NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

DD100's avatar
DD100
Follower
Mar 30, 2020

RBK 53

Hallo, ich habe ein Orbi RBK53-System gekauft und betreibe es zusammen mit einer Fritzbox 7490. Unser DSL-Anschluss ist im Keller. Dort haben wir auch einen LAN-Verteiler mit Anschlüssen zu verschiedenen Zimmern unseres Hauses.

Wenn ich den DSL-Anschluss im Keller per LAN-Kabel direkt mit der LAN-Buchse für das Erdgeschoss verbinde, dann im Erdgeschoss die Fritzbox an den LAN-Anschluss anschließe und den ORBI-Router per LAN-Kabel direkt an die Fritzbox anschließe (Betrieb im AP-Modus), funktioniert der ORBI-Router.

Wenn ich aber die Fritzbox im Keller an den DSL-Anschluss anschließe,dann die  Fritzbox per LAN-Kabel mit der LAN-Buchse für das Erdgeschoss verbinde, und im Erdgeschoss den ORBI-Router an den LAN-Anschluss anschließe, leuchtet die LED beim ORBI-Router durchgehend magenta und der ORBI-Router funkioniert nicht.

Kann mir jemand erklären, wieso das so ist, und was ich tun muss, damit die Fritzbox im Keller angeschlossen ist (wo der LAN-Verteiler für das ganze Haus ist), und der ORBI-Router im Erdgeschoss stehen kann (wo das WLAN-Signal besser verteilt werden kann)? Muss ich noch eine Fritzbox oder einen anderen AP dazwischenschalten?

Vielen Dank!

1 Reply

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo DD100,

herzlich willkommen in der Community!

Als Erstes ist zu empfehlen, dass sie einmal sicher stellen, dass Sie die neuste Firmware: https://www.netgear.com/support/product/RBK53.aspx#download  installiert haben. Im Anschluss setzen Sie den Router auf die Werkseinstellungen zurück und setzen Sie ihn dannach neu auf.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NEGEAR Team