NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ilvisne's avatar
ilvisne
Aspirant
Feb 26, 2021

UPnP Ports sind nicht freigegeben + WhatsApp VoiP Anrufprobleme

Hallo Orbi Gemeinschaft,

Ich habe ein seltsames Problem mit Whatsapp, Signal & Co. Voip Anrufen. Man hört mich teilweise auf der anderen Seite 

nicht. Whatsapp meldet sich immer wieder "Verbinde wieder". Mein Internet ist nicht schlecht. Es liegt nicht daran. Ich muss daher für solche Anrufe auf das 4G-Datenpaket umsteigen.

Mein Orbi ist mit einem Huawei Hybrid (DSL + 4G Bonding) Modem/Router verbunden. Huawei Wlan ist deaktiviert. Es gibt noch ein Orbi Satellit.

UPnP auf Orbi und Huawei ist aktiviert. Ich habe sogar Orbi zu DMZ in Huawei hinzugefügt, so dass es direkt aus dem Internet erreichbar ist.

Trortz allen Versuchen sind meine Voip Anrufe problematisch. Auf Orbi bemerkte ich, dass die UPnP-Ports-Reservierungen nach einem solchen Anruf nicht wieder rückgängig gemacht wurden. Eigentlich blieb die UPnP Portmap Tabelle seit mehr als einem Tag unverändert. Die IP gehört meinem Handy.

ActiveProtocolInt. PortExt. PortIP Address
YESUDP3812438124192.168.1.5
YESUDP4996749967192.168.1.5

Mein Internetanbieter sagt dass alles mit meinem Internet Ok ist. Es stimmt auch bis auf dieses Problem. Ich gehe davon aus, dass es an Routern liegt.

Hat jemand ähnliches erlebt? Gibt es eine bekannte Lösung dafür? Worauf muss man am anderen Router/Modem (in meinem Fall Huawei) achten, damit UPnP sauber funktioniert?

Danke & Beste Grüße,

Ilhami

Router Firmware Version
V2.6.2.104

1 Reply

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo ilvisne

willkommen in der NETGEAR Community!

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob WhatsApp und VoIP-Anrufen funktionieren, wenn Du das ganze ORBI als Access Point konfigurierst? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team