Introducing the Orbi 970 Series Mesh System with WiFi 7(BE) technology. For more information visit the NETGEAR Press Room.

Orbi WiFi 7 RBE973

NETGEAR Orbi RBK23

karlderaal
Follower

NETGEAR Orbi RBK23

Hallo,

ich kann meine Sonoff Smart Schalter nicht anmelden, weil sie das 2,4 GHZ brauchen.

Gibt es eine Möglichkeit.

Wäre toll wnn es funktionieren würde

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Message 1 of 3
CrimpOn
Guru

Re: NETGEAR Orbi RBK23

Sorry, I have no German. (see Translation below)

There is a previous post regarding Sonoff switches:
https://community.netgear.com/t5/Orbi/WI-FI-frequency/m-p/1840075/highlight/true#M78932

Message 16 describes the solution.

"The situation is pretty well-known now. For the most part, companies who decide to manufacture Internet of Things (IoT) devices buy the networking component "off the shelf". The WiFi chip and software come as a package. Some of these packages are programmed intelligently to handle modern mesh networks. Basically, the tiny device creates a web site with a catchy name (usually their company name plus some random stuff). Their smartphone app connects to this web site and communicates the WiFi name (SSID) and password. Then, the device searches for a WiFi network with the SSID and connects. "Done."

The "stupid" software is just botched in one way or another. Perhaps it recognizes that the phone is attached to a 5G WiFi network and simply refuses to proceed. "I won't, and you can't make me. So there!" Perhaps the app may tell the IoT device the specific MAC address of the 5G network, which of course the device cannot see because it has only a 2.4G radio.

What I found with the Sonoff plug was the software is "stupid". It just keeps saying "2.4G. 2.4G" over and over. The technique of temporarily stopping the Orbi 5G SSID broadcast (on the Advanced WiFi menu), having m phone disconnect from WiFi, then search for and connect again did the trick. But, I had to verify that my phone was actually connected at 2.4G. Several times, my phone (and my tablet) "forgot" the Orbi WiFi, but then connected at 5G anyway. It was at the point when I was holding the Sunoff plug over the trash can that I glanced at the Attached Devices display and saw my phone was connected at 2.4G for sure.

People on the forum want consumers to complain to the manufacturer to get their firmware fixed. I think this is naive. There are no programmers at the company. They just bought a solution and are busy manufacturing thousands of products. Maybe when they find a new combination 2.4G/5G "off the shelf" solution, they will get new software. Meanwhile, I do not plan to buy any more Sunoff.

Entschuldigung, ich habe kein Deutsch.
(Google Übersetzung)

Es gibt einen früheren Beitrag zu Sonoff-Schaltern:
https://community.netgear.com/t5/Orbi/WI-FI-frequency/m-p/1840075/highlight/true#M78932

Nachricht 16 beschreibt die Lösung.
"Die Situation ist mittlerweile ziemlich bekannt. Zum größten Teil kaufen Unternehmen, die sich für die Herstellung von IoT-Geräten (Internet of Things) entscheiden, die Netzwerkkomponente" von der Stange ". Der WiFi-Chip und die Software werden als Paket geliefert. Einige davon Pakete sind intelligent programmiert, um mit modernen Mesh-Netzwerken umzugehen. Grundsätzlich erstellt das winzige Gerät eine Website mit einem eingängigen Namen (normalerweise ihrem Firmennamen plus einigen zufälligen Dingen). Ihre Smartphone-App stellt eine Verbindung zu dieser Website her und kommuniziert den WiFi-Namen (SSID). und Passwort. Dann sucht das Gerät nach einem WiFi-Netzwerk mit der SSID und stellt eine Verbindung her. "Fertig".

Die "dumme" Software wird einfach auf die eine oder andere Weise verpfuscht. Möglicherweise erkennt es, dass das Telefon an ein 5G-WLAN-Netzwerk angeschlossen ist, und weigert sich einfach, fortzufahren. "Das werde ich nicht und du kannst mich nicht dazu bringen. Also da!" Möglicherweise teilt die App dem IoT-Gerät die spezifische MAC-Adresse des 5G-Netzwerks mit, die das Gerät natürlich nicht sehen kann, da es nur über ein 2,4G-Radio verfügt.

Was ich mit dem Sonoff-Stecker gefunden habe, war, dass die Software "dumm" ist. Es wird immer wieder "2.4G. 2.4G" gesagt. Die Technik, die Orbi 5G-SSID-Übertragung (im Menü "Erweitertes WLAN") vorübergehend anzuhalten, m Telefon von WLAN zu trennen und dann nach WLAN zu suchen und erneut eine Verbindung herzustellen, hat den Trick getan. Ich musste jedoch überprüfen, ob mein Telefon tatsächlich mit 2,4 G verbunden war. Mehrmals "vergaß" mein Telefon (und mein Tablet) das Orbi WiFi, verband sich dann aber trotzdem mit 5G. An dem Punkt, an dem ich den Sunoff-Stecker über den Mülleimer hielt, warf ich einen Blick auf das Display der angeschlossenen Geräte und stellte fest, dass mein Telefon mit Sicherheit mit 2,4 G verbunden war.

Die Leute im Forum möchten, dass sich Verbraucher beim Hersteller beschweren, um ihre Firmware reparieren zu lassen. Ich finde das naiv. Es gibt keine Programmierer im Unternehmen. Sie haben gerade eine Lösung gekauft und sind damit beschäftigt, Tausende von Produkten herzustellen. Wenn sie eine neue kombinierte 2,4G / 5G-Lösung "von der Stange" finden, erhalten sie möglicherweise neue Software. In der Zwischenzeit habe ich nicht vor, mehr Sunoff zu kaufen.

Message 2 of 3
CrimpOn
Guru

Re: NETGEAR Orbi RBK23

This is the "Broadcast SSID" Procedure:

* Access the Orbi web interface (http://orbilogin.net)
using the admin credentials user "admin" and the Orbi router password
(not the WiFi password) I do this on my computer, laptop, or tablet
• Navigate to the Advanced Tab, Advanced Settings, Wireless Settings
• Uncheck the box "Broadcast SSID on 5G Channel". Click "Apply"
This will cause the Orbi to restart the WiFi
and may appear to take a looooong time.
This will not affect any devices which are currently attached to the Orbi at 5G.
• On the smartphone settings, "forget" the Orbi WiFi
• Search for WiFi networks and select the Orbi WiFi
• Enter the WiF password and connect.
Because the Orbi is only broadcasting the SSID on a 2.4G channel,
the smartphone will connect at 2.4G.
• At this point, open the IoT device app and go through the steps to configure it.
Once the device is configured, the smartphone app will work
no matter how it is connected to WiFi.
(Most will even work when "away from home". - so you can really mess with the family!)
• After the device is connected, reverse the steps
On the Orbi check the 5G box "Broadcast SSID" and "Apply"
On the smartphone "Forget Orbi WiFi"
On the smartphone Search for the Orbi WiFi and connect.

Dies ist die "Broadcast SSID" -Prozedur:

* Zugriff auf die Orbi-Weboberfläche (http://orbilogin.net)
Verwenden Sie die Administratoranmeldeinformationen Benutzer "admin" und das Orbi-Router-Passwort
(nicht das WiFi-Passwort) Ich mache das auf meinem Computer, Laptop oder Tablet
• Navigieren Sie zur Registerkarte Erweitert, Erweiterte Einstellungen, Drahtlose Einstellungen
• Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Broadcast SSID on 5G Channel". Klicken Sie auf "Übernehmen"
Dadurch startet der Orbi das WLAN neu
und scheint eine lange Zeit in Anspruch zu nehmen.
Dies hat keine Auswirkungen auf Geräte, die derzeit bei 5G an den Orbi angeschlossen sind.
• Vergessen Sie in den Smartphone-Einstellungen das Orbi WiFi
• Suchen Sie nach WLAN-Netzwerken und wählen Sie das Orbi-WLAN aus
• Geben Sie das WLAN-Passwort ein und stellen Sie eine Verbindung her.
Da der Orbi die SSID nur auf einem 2,4-G-Kanal sendet,
Das Smartphone stellt eine Verbindung mit 2,4 G her.
• Öffnen Sie zu diesem Zeitpunkt die IoT-Geräte-App und führen Sie die Schritte zum Konfigurieren aus.
Sobald das Gerät konfiguriert ist, funktioniert die Smartphone-App
egal wie es mit WiFi verbunden ist.
(Die meisten arbeiten sogar, wenn sie "nicht zu Hause" sind. - Sie können sich also wirklich mit der Familie anlegen!)
• Führen Sie nach dem Anschließen des Geräts die Schritte in umgekehrter Reihenfolge aus
Aktivieren Sie auf dem Orbi die 5G-Kontrollkästchen "Broadcast SSID" und "Apply".
Auf dem Smartphone "Forget Orbi WiFi"
Suchen Sie auf dem Smartphone nach Orbi WiFi und stellen Sie eine Verbindung her.

Message 3 of 3
Top Contributors
Discussion stats
  • 2 replies
  • 0 kudos
  • 2 in conversation
Announcements

Orbi WiFi 7