NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
gosie
Nov 28, 2023Follower
ORBI RBR850 Satelliten per LAN Kabel verbinden (andere IP Adressen)
Liebe Community,
sorry aber hier spricht ein absoluter Amateur.
Ich habe einen RBR850 Router und vier RBS850 Satelliten im Haus. Das hat bisher absolut mittelmäßig funktioniert, da in meinen Etagen-Decken wohl sehr viel Stahl verbaut wurde.
Nun habe ich drei Satelliten mal mit meinem LAN Netz verbunden. Diese werden jetzt von der ORBI App nicht mehr gefunden. Mesh scheint dann also nicht mehr zu gehen. Problematisch ist jedoch der Wechsel (wenn ich durchs Haus gehe) der WLAN Verbindung. iPhone und iPad brauchen sehr lange, bis diese sich über die Satelliten wieder ordnungsgemäß (gleiches WLAN und IP Adresse innerhalb meines Netzwerks) angemeldet haben. Wenn ich z.B. mit meinem iPhone in das Dachgeschoß gehe, entsteht zuerst keine WLAN Verbindung. Dann wird eine erkannt (vom RBS850), der jedoch eine völlig andere IP - Adresse zuweist (ausserhalb meiner normalen "IP-Vorgaben). Erst nach mehrmaligem und aufwändigem an- und abmelden aus dem WLAN wird irgendwann eine IP Adresse aus meinem Netz zugewiesen. Dann ist Verbindung aber viel stabiler als vorher (Nutzung als Satellit des Routers) und schneller.
Meine Konfiguration:
Router Fritz!Box 7590
D-Link Switch DGS-1210-48
per LAN RBR 850 und drei RBS 850
ein RBS 850 als Satellit per Funk vom RBR 850 (der funktioniert einwandfrei (gleiche Etage)
Wie kann ich erreichen, das bei Bewegung durchs Haus die IP Adressen Zuteilung im WLAN schneller und richtig funktioniert?
Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Vielen Dank für die Unterstützung.
1 Reply
- TilmanSAdministrator
Hallo gosie,
vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der NETGEAR-Community.
Ist es korrekt, dass die Satelliten – bis auf den RBS 850 auf der gleichen Etage – direkt per Ethernet Kabel mit der Routereinheit verbunden sind?
Ist der Orbi mit der Fritz!Box im Router - oder Access-Point eingerichtet? Eine Übersicht zu den Unterschieden der verschiedenen Modi ist unter dem nachstehenden Link erhältlich:
https://kb.netgear.com/000061927/What-is-the-difference-between-router-mode-and-AP-mode
TilmanS
NETGEAR-Team