Antworten

Orbi WiFi 6E Mesh Quad-Band WLAN System (RBKE963) als reine WLAN Bridge nutzen?

DrJohnLogan
Aspirant

Orbi WiFi 6E Mesh Quad-Band WLAN System (RBKE963) als reine WLAN Bridge nutzen?

Ich bin seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer des Orbisystems. An sich bin ich nicht wirklich unzufrieden, aber die Verbindung von meiner Wohnung (erster Stock) in meinen Hobbykeller, also durch zwei Betondecken hindurch, ist manchmal nicht optimal. Die Verbindung ist besser als mit allen anderen Systemen, mit denen ich es probiert hatte, aber eben nicht immer stabil. Ich hab gelegentliche Verbindungsabbrüche und die Verbindung der beiden Satelliten ist eigentlich immer "POOR".

Mein Orbi Router ist als Access Point an die FRITZ!Box 7590 (WLAN aus) angeschlossen, ein Satellit steht im Zimmer, das sich genau zwei Etagen über dem Hobbykeller befindet. Der zweite Satellit logischerweise im Keller. Daran hängt wiederum per Kabel eine zweite FRITZ!Box 7530, die aber nur für DECT genutzt wird.

FRITZ!Box (WLAN aus) -> Orbi Router -> Orbi Satellite
                                                                             |
                                                                    Orbi Satellite -> FRITZ!Box (WLAN aus, nur DECT)

Alle WLAN Clients hängen also an einem der Orbis.

Jetzt kam mir der Gedanke, das ganze ein wenig zu optimieren und mich würde interessieren, ob das irgendwie Sinn macht.

Zum einen würde ich den Orbirouter nicht mehr neben der FRITZ!Box stehen haben, sondern per LAN Kabel direkt in das Zimmer über dem Hobbyraum anschließen. Dann wäre die Verbindung zum Satelliten im Keller nicht mehr über den zweiten Satelliten, sondern direkt über den Orbirouter.

Zum anderen habe ich überlegt, das WLAN der Orbis umzubenennen und unsichtbar zu machen, diese ausschließlich als „Bridge“ zu nutzen und das WLAN an beiden FRITZ!Boxen wieder zu aktivieren (natürlich auf einem anderen Kanal als die Orbis). So würde das WLAN der Orbis ausschließlich dafür genutzt, eine stabile Verbindung untereinander aufzubauen, ohne das Bandbreite für irgendwelche Clients verloren geht.

FRITZ!Box (WLAN an) -> Orbi Router
                                                  |
                                          Orbi Satellite -> FRITZ!Box (WLAN an)

Was meint ihr, macht das Sinn oder hab ich da denn einen oder anderen Denkfehler?
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi WiFi 6E Mesh Quad-Band WLAN System (RBKE963) als reine WLAN Bridge nutzen?

Hallo @DrJohnLogan 

willkommen in der NETGEAR Community!

Hiermit beantworte ich Deine Fragen: 

1) Du kannst natürlich einen längeren Ethernet-Kabel dafür benutzen, die Hauptsache ist, dass die FRITZ!Box mit dem RBRE960 per Ethenret verbunden bleibt. Für den AP-Modus (ORBI) empfehlen wir den WAN-Port zu benutzen.

2) Da das System RBKE963 keine Option "Repeating" oder "WLAN Bridging" besitzt, es es nur möglich, es als Router oder Access Point einzurichten. Wenn also Dein System im AP-Modus bleibt, kannst Du das Netzwerk so konfigurieren, wie Du auf dem Schema dargetellt hast. Dann wäre auch möglich, die zweite Fritz!Box als AP einzurichten. 

Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
DrJohnLogan
Aspirant

Re: Orbi WiFi 6E Mesh Quad-Band WLAN System (RBKE963) als reine WLAN Bridge nutzen?

Hallo Damian,

danke für deine Rückmeldung.

Weitere Fragen habe ich keine. Allerdings scheine ich meine Fragen nicht glücklich formuliert zu haben, oder Du sie nicht richtig verstanden zu haben... Jedenfalls ist keine beantwortet worden.

1) ich wollte nicht wissen ob ich ein längeres Kabel benutzen kann, sondern ob die Chance besteht dass die Verbindung zum Satelliten im Keller besser wird, wenn er direkt am Orbirouter hängt und nicht über einen zweiten Satelliten.

2) mir ist klar dass das Orbi System (leider) kein WLAN Bridging unterstützt. Die Frage war auch hier, ob die Einrichtung wie eine "Pseudo Bridge" die Verbindung zwischen 1. OG und Keller verbessern kann, indem man dem Orbi System die komplette Bandbreite fürs Backhaul überlässt und den Clients einfach ein separates WLAN für die ohnehin vorhandenen FRITZ!Boxen bereitstellt.

Mir ist auch klar dass jetzt die Frage kommen könnte "versuch es doch", aber beides wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden und ich würde gern vorab klarstellen, ob das ganze überhaupt Sinn macht oder nicht...

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @DrJohnLogan 

willkommen in der NETGEAR Community!

Natürlich direkte Kommunikation zwischen dem Router und den Satelliten soll geringfügig die Leistung verbessern, aber dies ist nicht immer der Fall, weil viel wichtiger ist, welche Wände oder Decken dazwischen stehen und welche Baumaterialien dafür benutzt wurden. Du kannst das System optimal einrichten und die Satelliten auch optimal miteinander verbinden, aber z.B. eine dicke Wand aus Ziegelstein zwischen dem RBRE und RBSE kann die erwartete Verbesserung minimieren oder sogar verhindern. Es ist also sehr individuell und in meisten Fällen nur Tests vor Ort können solche Fragen präzise beantworten. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
DrJohnLogan
Aspirant

Vielen Dank für die Info.

Was meinerseits an Info gefehlt hat: ich habe die optimale Positionierung der beiden Satelliten zueinander gefunden. Ich würde nun den einen (den "mittleren") Satelliten komplett entfernen und den Orbirouter genau an diese Stelle stellen.

Ist die Verbesserung dann eher im Bereich nicht spürbar (<1% o.ä.) oder ist eher mit mehr zu rechnen?

Und wie sieht es mit meiner anderen Frage aus? ist mit einer (merklichen) Verbesserung zu rechnen, wenn an Orbirouter und Satellite keine WLAN-Clients hängen und die komplette Bandbreite für den Backhaul frei ist?

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @DrJohnLogan 

präzise Antworten können nur auf präzisen technischen Tests basieren. Da wir keine Fritz!Box Geräte im Labor zur Verfügung haben und Deine Wohnverhältnisse nicht rekonstruieren können, sind wir nicht imstande auf so eine Frage präzise zu antworten. 

Wir empfehlen ORBI Geräte vor allem für direkte Verbindung mit den Clients zu benutzen, deshalb wurde die von Dir angebotene Lösung von uns noch nicht getestet. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 227 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung