Antworten

RBK753 AX4200 Abbrüche und extrem langsam

AX4
Aspirant
Aspirant

RBK753 AX4200 Abbrüche und extrem langsam

Habe seit längerer Zeit ein RBK 753 und hatte von Anfang an mit vielen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Dazu hatte ich auch über einen sehr langen Zeitraum Kontakt mit dem Support, der mich alles mögliche ausprobieren ließ und mir irgendwann eine Beta-FW geschickt hat. Mit der schien es dann eine Zeitlang stabiler zu laufen. Durch automatische Updates ist jetzt die aktuelle FW drauf.

Inzwischen ist aber zu den Abbrüchen noch ein dramatischer Geschwindigkeitsabfall hinzugekommen. Ich habe einen 1GB-Anschluss und durchaus lange Zeit auch laut Orbi-App Geschwindigkeiten in diesem Bereich erzielt. Inzwischen bin ich froh, wenn mal mehr als 50 MBit erreicht werden. Das übliche Resetten aller Komponenten bringt natürlich auch nichts mehr.

Einen der Satelliten habe ich inzwischen per Kabel angeschlossen, was aber keinerlei Verbesserung gebracht hat.

Gibt es irgendeine Lösung oder hat Netgear hier einfach nur ein völlig unausgereiftes Gerät auf den Markt geworfen? Welche Alternativen gibt es zu Netgear?

 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
AX4
Aspirant
Aspirant

Re: RBK753 AX4200 Abbrüche und extrem langsam

Lösung gefunden! FRITZ!Box und Fritz Repeater gekauft und den Netgear-Schrott entsorgt. So einfach kann das sein!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 3

Alle Antworten
AX4
Aspirant
Aspirant

Re: RBK753 AX4200 Abbrüche und extrem langsam

Ergänzung: In äußerst seltenen Fällen zeigt die Messung in der Orbi-App die hohe Sollgeschwindigkeit über 900 MBit/s an, aber bereits die nächste, direkt im Anschluss durchgeführte Messung liegt dann schon wieder im mittleren zweistelligen Bereich.

Was genau wird in der App eigentlich gemessen?

Nachricht 2 von 3
AX4
Aspirant
Aspirant

Re: RBK753 AX4200 Abbrüche und extrem langsam

Lösung gefunden! FRITZ!Box und Fritz Repeater gekauft und den Netgear-Schrott entsorgt. So einfach kann das sein!

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 444 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 1 in Unterhaltung