Antworten

RBK763S Entweder keine Internetverbindung oder Netzwerkprobleme - Digibox Premium

Centu
Aspirant

RBK763S Entweder keine Internetverbindung oder Netzwerkprobleme - Digibox Premium

Hallo !

 

ich habe folgende Probleme und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Entweder bekomme ich keine Internetverbindung (im Router-Modus) oder habe massive Netzwerkprobleme mit allen "Nicht-WLAN-Geräten" im AP-Modus.

 

Die Netzwerktopologie ist:

Digitalisierungsbox Premium (DHCP an / WLAN aus) -> Switch -> Patchfeld <- CAT-Verbindung -> Netzwerkdose -> Patchkabel an Internetbuchse Orbirouter.

 

1) Digibox neu gestartet, Orbi und Installation via APP gestartet. Kommt bis zur Internetabfrage. Kein Internet

2) Reset in Werkszustand

3) Digibox neu gestartet, Orbi und Installation via Browser und Orbilogin gestartet. Einrichtung klappt.

IP Adresse InternetPort wird angezeigt. Aber keine Internetverbindung.

Selbe Spiel nochmal, allerdings Verkabelung von Patchfeld direkt auf LAN-Buchse der Digibox.

Keine Veränderung.

4) Reset in Werkszustand

5) Digibox neu gestartet, Orbi und Installation via Browser und Orbilogin gestartet. Umstellung auf AP-Modus. Feste IP, Gateway, DNS eingetragen. Alles funktioniert !

6) Nach ca. 15 Minuten kein Zugriff mehr von verkabelten Geräten im ganzen Haus auf Netzwerk und Internet (Nicht-identifiziertes Netzwerk)

WLAN und Internetzugriff via mobile Geräte klappt einwandfrei.

Umstellen der Verkabelung wieder von direkt Digibox auf Switch bringt auch keine Veränderung.

 

Ich vermute es ist irgendeine Netzwerkeinstellung, die nicht stimmt, aber das übersteigt mein Fachwissen.

 

P.S. das alte WLAN-System (Linksys Velop) hat mit oben genannter Topologie funktioniert. Plug and Play ohne Anpassungen.

 

Was mache ich falsch ? Oder ist der Router doch eventuell defekt ?

 

Besten Dank im voraus !

 

Centu

 

Nachricht 1 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBK763S Entweder keine Internetverbindung oder Netzwerkprobleme - Digibox Premium

Hallo @Centu,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich empfehle Dir zuerst folgenden Test durchzuführen: Verbinde das ORBI nur mit Strom und setze alle ORBI Elemente auf Werkeinstellungen zurück. Dann verbinde den ORBI Router direkt mit der Box (am ORBI benutze natürlich den WAN-Port) und richte ihn ein. Überprüfe bitte dann die Funktionalität des ORBI Systems. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
Centu
Aspirant

Re: RBK763S Entweder keine Internetverbindung oder Netzwerkprobleme - Digibox Premium

Hallo Damian,

 

Ich hatte am Wochenende bereits alles nochmal resettet und mehrere Varianten getestet, aber alle mit dem selben negativen Ergebnis.

Der Aufwand war mir zu hoch und ich habe das Gerät wieder an den Verkäufer zurückgesendet und ein anderes System gekauft. Dieses hat "Plug-and-Play" ohne Probleme auf Anhieb funktioniert.

Wahrscheinlich hab ich ein defektes oder "Montags"-Gerät erwischt. Kann vorkommen.

 

Vielen Dank aber für die Unterstützung !

 

Grüße

 

Centu

 

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBK763S Entweder keine Internetverbindung oder Netzwerkprobleme - Digibox Premium

Hallo @Centu,

 

ich kann natürlich Deine Entscheidung verstehen.

 

Standardmäßig sind die Produkte von ORBI auch Plug&Play und die Konfiguration veräuft meistens automatisch. 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 281 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung