Antworten

Ständige Verbindungsabbrüche Orbi AX4200 RBK753

dominik2606
Aspirant

Ständige Verbindungsabbrüche Orbi AX4200 RBK753

Hallo,

 

wir haben seit März 22 oben genanntes Orbi-System im Einsatz. Wir haben von Anfang an unregelmäßig Probleme damit. Die beiden Satelliten habe ich per Ethernet-Backhaul angeschlossen. Problem sind die Verbindungsabbrüche. Wir nutzen mehrere Apple Geräte damit (iPhones und iPads). Am iPhone in den Einstellungen steht immer, dass das Netz verbunden ist, auf dem Homescreen steht oben 5G. Am iPad funktioniert in diesem Fall natürlich gar nichts, da es keine Cellular-iPads sind. Es werden dann natürlich manchmal Daten verbraucht, weil man denkt, das Gerät ist im WLAN eingeloggt.

 

Komplettes zurücksetzen, tauschen der Satelliten und der Positionen, usw. hat alles nicht geholfen. Kanalnummern habe ich schon geändert. Es ist die neueste Software drauf. Das Problem tritt auch auf, wenn man in unmittelbarer Nähe zu den Satelliten oder zum Hauptgerät ist.

 

Viele Grüße,

 

Dominik

Nachricht 1 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ständige Verbindungsabbrüche Orbi AX4200 RBK753

Hallo @dominik2606,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die iOS-Geräte mit dem ORBI System zwar per WLAN verbunden, aber das Internet funktioniert nicht, stimmt das? 

 

Wie hat es mit der vorherigen FW-Version funktioniert?

 

Wie sieht es mit anderen Geräten, z.B. mit Android-System, aus? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 9
dominik2606
Aspirant

Re: Ständige Verbindungsabbrüche Orbi AX4200 RBK753

Hallo.

Zu Android kann ich leider nichts sagen. Vorige Firmware hatte ich nicht. Es ist die, die ich von Anfang an nutze. Hast du die gleichen Probleme?

Dominik
Nachricht 3 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ständige Verbindungsabbrüche Orbi AX4200 RBK753

Hallo @dominik2606,

 

kannst Du eine Verbesserung feststellen, wenn Du die Optionen "Private Address" und "Limit IP tracking" am iPhone deaktivierst? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 4 von 9
dominik2606
Aspirant

Re: Ständige Verbindungsabbrüche Orbi AX4200 RBK753

Ist beides deaktiviert. Funktioniert trotzdem nicht.
Nachricht 5 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ständige Verbindungsabbrüche Orbi AX4200 RBK753

Hallo @dominik2606,

 

kannst Du mir bitte beschreiben, wie oft die Abbrüche auftreten und wie lange sie dauern? Verbinden sich die Clients nachher automatisch mit dem ORBI System zurück oder man muss es manuell machen?

 

Tritt das Problem auch dann auf, wenn Du den Wireless-Backhaul benutzt? 

 

Bist Du imstande ein Android-Gerät zu testen? Diese Information wäre für uns sehr wichtig. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 9
AX4
Aspirant
Aspirant

Re: Ständige Verbindungsabbrüche Orbi AX4200 RBK753

Ich habe viele Monate mit dem m.E. nur teilweise kompetenten Service versucht, die Verbindung stabil zu bekommen. Anfangs kamen ganz lange nur sinnlose Standardvorschläge, die gar nicht auf meine Antworten eingingen. Dann sollte ich mehrfach mitloggen und die Daten an den Service schicken - was natürlich auch nicht einfach mal so ging, weil Netgear die Dateigröße begrenzt. Nach unendlichem Ärger gab es dann eine Beta-Firmware, die zwar etwas langsamer schien, aber auch etwas stabiler.

Hat leider nicht lange gehalten, mit dem nächsten Update war alles wieder beim alten, dafür zusätzlich auch die Geschwindigkeit noch unterirdisch.

Habe jetzt den unausgereiften Netgear-Schrott entsorgt und bin glücklich mit einem Fritz-Mesh. Hoffe, dass die ihr Geschäft besser verstehen.

Nachricht 7 von 9
dominik2606
Aspirant

Re: Ständige Verbindungsabbrüche Orbi AX4200 RBK753

Ich kann nicht sagen, wie lange die Abbrüche dauern. Irgendwann verbindet es sich selbst wieder. Wenn ich es sehe, dass es abgebrochen ist, drücke ich in den Einstellungen das WLan Netz an. Dann dreht sich immer der Ladekreis und es verbindet nicht. Erst nachdem man kurz Flugzeugmodus an und ausgeschaltet hat.
Android Geräte kann ich nicht testen, da ich keine habe.
Wireless Backhaul habe ich nicht ausprobiert, da ich keinen Sinn daran sehe, da mit Ethernetbackhaul eine feste Verbindung vorhanden ist.
Nachricht 8 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ständige Verbindungsabbrüche Orbi AX4200 RBK753

Hallo @dominik2606,

 

installiere bitte die folgende FW-Version und teste dann das System aus: 4.6.8.5 

 

Funktioniert es dann besser? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 846 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung