Antworten

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Jennemann
Aspirant

Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo Netgear-Community, ich bin ganz neu in der Orbi-Welt und habe gerade das Orbi-System RBKE963 neu installiert. Das System ersetzt ein Linksys Mesh-System. Als Modem nutze ich ein Telekom Zyxel-Router bei dem logischerweise das WLAN ausgeschaltet ist. Die IP-Adresse von diesem Modem ist 192.168.143.1. Die Installation vom Orbi war relativ einfach, Gott sei Dank, weil ich von Netzwerken sehr wenig Ahnung habe. Der Orbi-Router hat sich selbst die IP-Adresse 172.16.0.1 gegeben. Was mit nun aufgefallen ist, das einige WLAN-Geräte, wie z.B. Apple TV im Nummernkreis 172.. und einige andere, wie z.B. mein Macbook, mein iPhone usw. sich im 192.. Kreis befinden. Das ist schonmal komplett anders als bei meinem Linksys-System, da haben alle Geräte den Nummernkreis vom WLAN erhalten. Deshalb meine erste Frage: Ist das normal und in Ordnung so ? Bisher habe ich nur mit der Orbi-App auf meinem iPhone gearbeitet. Ich wollte nun mal versuchen von meinem Mac aus per Webexplorer auf den Orbi-Router zuzugreifen, um zu sehen, was man da noch alles einstellen kann. Aber weder die Eingabe http://172.16.0.1 noch orbilogin.com führt zu einem Ergebnis (Seite nicht erreichbar). Liegt das evtl. an den unterschiedlichen IP-Adressen ? Kann mir hier jemand helfen. Ich bin ein bisschen verzweifelt 😉 Danke im Voraus ! Liebe Grüße, Jennemann

Nachricht 1 von 15
Jennemann
Aspirant

Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mal mein MacBook per Netzwerkkabel an den Orbi-Router gehängt. Nun konnte ich tatsächlich auf http://172.16.0.1 auf den Orbi Router zugreifen. Wenn ich in die Geräteliste schaue bekommt mein MacBook nun auch eine IP-Adresse aus dem 172er Bereich. Also scheint es ja tatsächlich an dem unterschiedlichen Nummernkreis zu liegen. Als ich das erste mal in der Webversion der Orbi-Verwaltung war, kam auch sofort eine englische Meldung, die mir sagte, das Orbi den IP-Kreis auf 172.16.0.x geändert hat, um Konflikte mit dem Internetprovider zu vermeiden. Bleibt für mich aber nun die Frage, wie ich es schaffe, ohne Netzkabel per Mac und Safari auf den Router zuzugreifen ? Warum bekommen einige Geräte die IP-Adresse des Modems (192.168.143.x) und andere die vom Orbi-Netzwerk (172.16.0.x) ? Das wäre so super, wenn ein Netzwerk-Spezialist hier für mich Licht ins dunkel bringt. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Nachricht 2 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo @Jennemann,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn Du zwei Router miteinander verbindest, ist es normal, dass manche WLAN-Clients sich mit dem ersten und andere mit dem zweiten Netzwerk(Router) verbinden. Deshalb haben manche die IP-Adressen 192.168.x.x und andere 172.16.x.x .

 

Damit sich alle Geräte nur in einem Netzwerk (IP-Bereich) befinden können, kannst Du entweder den ersten (Modem)Router als reines Modem oder den zweiten Router als Access Point einrichten. Eine Anleitung zu der zweiten Lösing findest Du hier.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 15
Jennemann
Aspirant

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo Damian,

 

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Der erste (Modem)-Router von Zyxel ist derzeit ein reines Modem, also das WLAN ist an dem Zyxel komplett ausgeschaltet. Der Zyxel hat somit nur die Aufgabe ins Internet zu gehen und meine DSL-Telefonie zu managen. Oder meintest Du das gar nicht ? Vielleicht meintest Du, das ich dem Zyxel (meinem Modem) verbieten soll eine IP-Adresse zu vergeben ? Wie würde man so etwas machen ? Das mit dem Access Point hat ja einige Nachteile (z.B. kein Gast-WLAN usw.) Deswegen würde ich die zweite Lösung nicht gerne machen. Würde mich ein hilfreiches Anstupsen sehr freuen. Wie Du merkst, habe ich nämlich sogar Probleme die Begriffe Router und Modem zu unterscheiden. Liebe Grüße, Jennemann.

Nachricht 4 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo @Jennemann,

 

die Tatsache, dass Du am ersten (Modem) Router das WLAN deaktiviert hast, bedeutet nicht, dass dieses Gerät seine Router-Funktionen verloren hat. 

 

Du kannst es ganz einfach am ORBI unter "Router Status" überprüfen: Wenn der Internet-Port eine lokale (192.168.x.x) IP-Adresse bekommt, hast Du bestimmt zwei Router im Netzwerk. 

 

Ich empfehle Dir, sich zuerst an Zyxel (oder an den ISP, falls Du den Router zusammen mit Vertrag mit dem ISP erworben hast) zu wenden und nachzufragen, wie (und ob) man den Modem-Router als reines Modem einrichten kann. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 15
Jennemann
Aspirant

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hi DamianM,

 

Danke erst mal, wenn ich nerve sagst Du bitte Bescheid. Also ich habe gelesen, das man den Zyxel Speedlink 5501 als reines Modem benutzen kann, dann ist aber leider alles andere auch weg, z.B. Telefonie. Was würde passieren, wenn ich den Orbi-Router in den gleichen IP-Kreis des Modem-Routers bringe und ihm manuell die IP-Adresse 192.168.143.2 gebe (192.168.143.1 hat ja das Zyxel-Modem). Geht das überhaupt ? Dann wäre das Netzwerk des Modemrouters und des Orbi-WLAN-Routers im gleichen Nummernkreis.

Nachricht 6 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo @Jennemann,

 

das ORBI kann sich nur als ein Access Point völlig im IP-Bereich des Zyxels befinden (es gibt dann keine WAN-Seite des ORBI's). Dann kannst Du dem RBRE960 sowie allen seinen Satelliten feste IP-Adressen aus dem IP-Bereich von Zyxel zuordnen. 

 

Wenn das ORBI jedoch seine Router-Funktionalität behalten soll, muss es seinen eigenen IP-Bereich haben. Als zweiter Router im Netzwerk bekommt es meistens automatisch die Adresse 172.16.1.1 oder 10.0.0.1 auf der LAN-Seite. 

Auf der WAN-Seite (Internet-Port) wird er immer noch eine IP-Adresse vom Zyxel bekommen, wie es bei Dir def Fall ist. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 15
Jennemann
Aspirant

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Ok Damian, dann erstmal danke. Dann werde ich gleich den Orbi zu einem AP umwandeln. Gäste-WLAN wird sowieso überbewertet. Sollte was schiefgegangen sein, melde ich mich nochmal.
Nachricht 8 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo @Jennemann,

 

ich lasse also den Post offen. Teste bitte das Gastnetzwerk im AP-Modus und wenn Du bisschen Zeit findest, teile mir bitte mit, ob es bei Dir richtig funktioniert.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 15
Jennemann
Aspirant

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo Damian,

 

sorry, das ich mich erst jetzt melde. Ich habe die Orbi's auf AP umgestellt. Was erstmal eigenartig war, das einige Geräte nun 192.168.143.xxx und andere 192.168.2.xxx erhielten und ich nicht mehr auf mein Modem-Router zugreifen konnte. Dann habe ich einfach mal meine Zyxel Speedlink 5501 ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Oh je, auf einmal kam ich nicht mehr ins Internet. Dann hat mit die Telekom wirklich vorbildlich geholfen und das Problem beseitigt. Danach war der Modem-Router als 192.168.2.1 wieder erreichbar und alle Geräte bekamen eine IP-Adresse 192.168.2.xxx. Yippieh ! Jetzt habe ich nur noch ein Problem und zwei Fragen

 

Mein Problem:

Problem mit meine Laserdrucker HP M477fdw der vorher (also mit dem alten WLAN vor Orbi) problemlos funktioniert hat. Ich hatte den Laserdrucker blöderweise mit dem IoT-WLAN von Orbi verbunden. Der Drucker war nicht erreichbar. Dann habe ich Ihn mit dem normalen WLAN verbunden. Nun war er erreichbar. Aber leider nur ein paar Minuten. Man sieht den Drucker in den verbundenen Geräten in der Orbi-App aber er ist nicht erreichbar. Dann habe ich die Orbi-Router neu gestartet. Und siehe da, der Drucker war mindestens mal 2 Tage erreichbar. Aber das ist leider jetzt wieder Geschichte. Wieder nicht erreichbar. Schalte ich den Drucker aus und wieder ein, kann ich ihn 2 Minuten erreichen. Ich habe schon alles versucht, komplett zurücksetzen, sogar ein Firmware-Update habe ich gemacht. Hast Du da irgendeine Idee. Ich weiß hier wirklich nicht mehr weiter. Sowohl über IOS, als auch von meinen Mac's komme ich nicht auf den Drucker.

 

Meine 1. Frage:

Es läuft nach der Umstellung auf AP alles sehr gut. Auch die Performance ist sehr zufriedenstellen. Nun habe ich mal die Website vom Orbi-Router geöffnet und mir dort mal die angeschlossenen Geräte angeschaut. Dort sehe ich auch meinen Satellit im Wohnzimmer:

 

Bildschirm­foto 2022-12-28 um 14.24.54.jpg

 

was bedeutet denn der Backhaul Status: Poor ?

 

Meine 2. Frage:

Dann bin ich in der Webanwendung noch auf den Verbindungsstatus des Routers gekommen:

Bildschirm­foto 2022-12-28 um 14.21.38.jpg

 

Warum steht denn im Orbi-Router immer noch als DHCP-Server 192.168.143.1 drin ? Woher hat der Orbi-Router diese IP-Adresse ? Im Modem-Router der Zyxel ist nichts von diesem IP-Adressen-Kreis zu sehen. Da steht überall nur noch 192.168.2.xxx. Kann ich das irgendwo im Orbi-Router ändern ?

 

Freue mich auf Deine Antwort.

 

Liebe Grüße

Jens

Nachricht 10 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo @Jennemann,

 

vielen Dank für Deine Geduls.

 

"Poor" bedeutet, dass der Satellit mit dem ORBI Router kommunizert, aber die Verbindung ist nicht optimal. Man kann diese z.B. durch feste WLAN-Kanäle oder durch andere Positionierung der Geräte verbessern. 

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, was passiert, wenn Du das IoT deaktivierst und nur ein aktives WLAN-Netzwerk lässt? Bekommen auch dann die Geräte verschiedene (143 / 2) IP-Adressen? 

 

Der ORBI Router wurde mit dem ersten Router über seinen WAN-Port verbunden, stimmt das? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 11 von 15
Jennemann
Aspirant

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo @DamianM, alles kein Problem, ich hoffe, Du bist gut in das neue Jahr gekommen.

 

Ich habe gerade mal den Satellit Wohnzimmer vom Strom genommen und dann wieder eingeschaltet. Als ich dann in der Orbi-Webanwendung nachschaute, stand nach dem Reboot "Good" als Status. So hatte ich es auch in Erinnerung als ich schonmal am Anfang da reinschaute. Das ist die gute Nachricht. Leider steht jetzt schon wieder Poor dort ;-( Ein Standortwechsel ist leider nicht möglich, es ist auch faktisch der beste Standort. Der Satellit steht auf einem Schrank knapp unter der Decke und unter dem Raum in der der Orbi-Router steht. Näher geht es kaum. Es ist eigentlich nur eine Decke dazwischen. Wie stellt man denn feste WLAN-Kanäle ein ? Es gäbe noch die Möglichkeit den Satelliten an das LAN zu hängen, denn da wo er steht ist eine LAN-Steckdose. Wie gesagt, ich muss aber sagen, die Performance ist trotz der Angabe Poor sehr gut und stabil. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn du mir das mit den festen Kanälen mal kurz detaillierter erläutern würdest.

 

Das mit dem IP-Adressen-Kreis, da habe ich mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt. Seit der Umstellung auf AP gibt es nur noch 192.168.2.xxx Adressen in meinem Netzwerk. Also ist eigentlich alles in Ordnung. Mich wunderte nur, das unter Verbindungsstatus des Orbi-Routers noch als DHCP-Server die Nummer 192.168.143.1 steht. Wenn das aber kein Problem ist, dann sollte mich das nicht weiter stören. Ja, am Anfang als ich es noch nicht im AP-Modus nutzte war der Orbi-Router direkt an dem Modem-Router angeschlossen.

 

Freue mich auf eine Antwort.

 

Liebe Grüße

Jens 

Nachricht 12 von 15
Jennemann
Aspirant

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hi @DamianM, nur mal so als Zwischeninfo. Ich habe jetzt mal den Satelliten mit einem Netzwerkkabel angeschlossen. Jetzt steht dort Verbindungstyp Wired und Status ist Good. Ich habe einige Geschwindigkeits-Messungen vorgenommen und diese sind ziemlich gut, teilweise gehen die an mein Vertragsmaximum. Also das hat schon ein bisschen was gebracht. Vielleicht kannst Du mir aber trotzdem noch etwas zu den festen Kanälen erzählen. Danke Dir. LG, Jens

Nachricht 13 von 15
Jennemann
Aspirant

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hi Damian, das mit der LAN-Anbindung war nicht so gut. Es waren immer wieder Netzwerkausfälle zu beobachten. Kannst du mir bitte sagen wie ich die feste Kanäle für die Kommunikation der Orbi einstellen kann. Danke.
Nachricht 14 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo @Jennemann,

 

bei jedem ORBI System kann man die Satelliten per Kabel oder per WLAN mit dem ORBI Router verbinden. 

 

Du kannst z.B. einen WIFI Analyser auf Deinem Handy installieren und überprüfen, welche WLAN-Kanäle nicht belastet sind. Dann diese (nicht belasteten) Kanäle könntest Du manuell auf Deinem ORBI System (WIFI Settings) einstellen. 

 

Du bräuchtest zu überprüfen, was für ein Gerät in Deinem Netzwerk die Adresse 192.168.143.1 hat. Standardmäßig hat man mit so einer Situation nur in Business-Netzwerken zu tun. Ein Gerät übernahm die Rolle des DHCP-Servers. Es kann sich z.B. um einen Windows-Server handeln. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 15 von 15
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 1391 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung