Antworten

Re: Wifi-Problem mit Orbi 962 und iPhone 15 pro max / iPad M4

MartinHe
Aspirant

Wifi-Problem mit Orbi 962 und iPhone 15 pro max / iPad M4

Hallo. Mit meiner „alten“ Netzwerkinstallation hatte ich NIE Wlan-Probleme. Ich habe dieses System mit einem Orbi 962 ersetzt. Seither verlieren mein iPhone 15 pro max und mein iPad 13‘ M4 regelmässig die Verbindung. Manchal finden sie das Netzwerk nach einigen Minuten. Meist aber nicht. Daher hilft nur ein Neustart der beiden Geräte. 
Was habe ich schon gemacht:

Neustart Router und Satellit. Keine Veränderung.

Neustart iPhone und iPad. Keine Veränderung.

Netzwerk ignorieren bei beiden Geräten. Keine Veränderung.

Netzwerk zurückgesetzt bei beiden Geräten. Keine Veränderung.

Wo liegt das Problem? Beide Geräte sind immer im vollen Empfangsbreich. Das Problem nervt. Viel Geld ausgegeben für keinen Mehrwert. Und problematisch, wenn der Unterbruch bei z.Bsp. Up- oder Download erfolgt!

Zu erwähnen wäre, dass bei der Instalkation geprüft wurde, ob eine neue Firmware vorhanden ist. War aber nicht. System eingerichtet. Dann die Meldung, dass anstelle der Version 6….. eine Version 7…. Vorhanden ist. 
Der Satellit ist mit Kabel verbunden (Backhaul).

Wer kennt das Problem und hat Tipps? Danke jetzt schon. 

Nachricht 1 von 4
TilmanS
NETGEAR Moderator

Hallo @MartinHe,

vielen Dank für deinen Beitrag in der NETGEAR Community.

Wie wir aus deinem Beitrag entnehmen, wurde der Orbi 962 gerade neu erworben. Wir möchten dir empfehlen, über die Registrierung des Gerätes im MyNETGEAR-Account direkten Kontakt mit unserem technischen Kundendienst aufzunehmen. Unsere Mitarbeiter stellen gerne sicher, dass das Mesh-System zu einer ersten Inbetriebnahme optimal konfiguriert ist und nicht etwa eine geräteseitige Limitierung vorliegt.

Der Leitfaden unter dem folgenden Link enthält hierzu weiterführende Informationen zur Einreichung eines Support-Falles:

https://kb.netgear.com/de/000060585/Wie-erstelle-ich-einen-NETGEAR-Support-Fall?language=de

Wir möchten dich bitten, den Beitrag gegebenenfalls auch hier im Forum mit dem Ergebnis bzw. der akzeptierten Lösung zu kennzeichnen. Dies kann auch anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
MartinHe
Aspirant

Danke TilmanS

Leider klappt das mit dem Chat nicht. Immer überlastet. Wäre die beste Lösung per Chat. Werde es päter nochmals versuchen.

Nachricht 3 von 4
MartinHe
Aspirant

Hallo TilmanS

Zur Antwort von Netgear; sie gefällt mir jetzt nach dem Kauf eines zusätzlichen Satelliten nicht mehr so gut; ist zu erwähnen, dass ich an Stelle des EAX80 (Mesh AC. EX7000 und EAX80 sind das gleiche Gerät. Also nur ein AC) eine zusätzliche Satellit gekauft habe. Das Problem hat sich absolut nicht verbessert. Eher verschlechtert. Beim Wechsel von einem AP zum anderen verlieren die Geräte die Verbindung. Manchmal erfolgt wieder eine Verbindung. Meist aber nicht. Und: Andere Geräte wie der HP Drucker (Empfehlung von HP: näher zum Router stellen. Ist aber nur 1 Meter davon weg!!) oder die Soundbar von Samsung verabschieden sich unregelmässig vom Wifi. Die Soundbar muss man dann reseten. Das alte Netzwerk hätte ja einigermassen gut funktioniert. Die Leistung etwas mager. Daher der Ersatz.

Bin mir am überlegen, das Orbi 963 zu retournieren. Mit solchen Problemen habe ich nicht gerechnet.

-->

Ich bitte noch um folgende Info: Router und  die 2 Satelliten sind als Wandmontage mit Netgearwandhalter montiert. Also etwas "tricki" mit den Kabeln. Wie WÄRE ein korrektes und einfaches Vorgehen (Reihenfolge) für ein WEKSRESET um nochmals komplett neu zu starten? Danke! MartinHe

Netgear:

• Sehr geehrter Herr MartinHe, vielen Dank für die Rückmeldung. Es scheint mir, dass die Netzwerktopologie möglicherweise zu komplex ist und nicht vollständig unterstützt wird. Ein Orbi-Router erstellt kein Mesh-WLAN mit einem Nicht-Orbi-Gerät. Daher würde ich dazu raten, EX7000 und EAX80 komplett aus dem Netzwerk zu entfernen. Bitte deaktivieren Sie auch WLAN 6e auf den beiden betroffenen Geräten und versuchen Sie, das Problem zu reproduzieren. Wenn nur eine begrenzte Anzahl von Geräten betroffen ist, sind diese Geräte normalerweise auch die Ursache des Problems. Bitte wenden Sie sich an den Apple-Support und bitten Sie um Hilfe, um die beiden betroffenen Geräte als Ursache des Problems auszuschließen. Über Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen, Kuba Ihr Netgear Experte
Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 164 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung