Antworten

Zusätzlicher Netgear Orbi RBS 850 synchronisiert nicht

Pregner
Tutor

Zusätzlicher Netgear Orbi RBS 850 synchronisiert nicht

Hallo,

Ich habe ein Netzwerk mit Orbi852, sprich Router und ein Satellit. Jetzt will ich einen weiteren Satelliten hinzufügen und habe diesen auch bestellt. Leider verbindet sich dieser nicht mit dem bestehenden Netzwerk. Die Firmware des Routers ist V7.2.6.21_5.0.20.

Aufgefallen ist mir, dass das bestehende Netzwerk Orbi23 heisst und der neue zusätzliche Satellite Orbi11. Kann das damit etwas zu tun haben?

lg

Nachricht 1 von 15

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Zusätzlicher Netgear Orbi RBS 850 synchronisiert nicht

Hallo @live79 

verbinde bitte den neuen Satelliten mit dem ORBI Router per Ethernet und überprüfe dann unter "Angeschlossenen Satelliten", was für eine IP-Adresse der RBS850 hat. Dann kannst Du seine Konfigurationsseite öffnen und die Firmware manuell installieren. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 13 von 15

Alle Antworten
CrimpOn
Guru

At the Netgear factory, every package is given a default WiFi Service Set Identifier (SSID) consisting of the letters "ORBI" plus a two digit number. The default password is a random combination of common words plus a number. This reduces the probability that two neighbors will install matching WiFi systems. (All WiFi manufacturers employ some variation of this method.) Thus, it is not unusual that a satellite purchased separately from the original package will have different credentials.  Customers add such satellites all the time.

One tactic would be the following:

Perform a Factory Reset on the satellite.

https://kb.netgear.com/31486/How-do-I-reset-my-Orbi-system-to-factory-default-settings 
Place the satellite in the same room as the router (so that both can be observed easily).
Use a web browser to open the Orbi management interface (not the Orbi 'app').
Select the bottom menu item: Add Orbi Satellite.
Follow the instructions, pressing the WPS button on each unit when instructed.

Please give this a try.

Google Übersetzer:

Im Werk von Netgear erhält jedes Paket einen standardmäßigen WiFi Service Set Identifier (SSID), der aus den Buchstaben „ORBI“ und einer zweistelligen Nummer besteht. Das Standardpasswort ist eine zufällige Kombination aus gebräuchlichen Wörtern und einer Zahl. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Nachbarn passende WLAN-Systeme installieren. (Alle WLAN-Hersteller verwenden eine Variation dieser Methode.) Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Satellit, der separat im Originalpaket gekauft wurde, unterschiedliche Anmeldeinformationen hat. Kunden fügen ständig solche Satelliten hinzu.

Eine Taktik wäre folgende:

Führen Sie auf dem Satelliten einen Werksreset durch.
Platzieren Sie den Satelliten im selben Raum wie den Router (so dass beide gut beobachtet werden können).
Verwenden Sie einen Webbrowser, um die Orbi-Verwaltungsoberfläche zu öffnen (nicht die Orbi-App).
Wählen Sie den unteren Menüpunkt: Orbi Satellite hinzufügen.
Befolgen Sie die Anweisungen und drücken Sie nach Aufforderung die WPS-Taste an jedem Gerät.

Bitte probieren Sie es aus.

Nachricht 2 von 15
Pregner
Tutor

I followed your instructions. 

After the the snyc process on the web browser in Orbi management interface showed "Satellite setup successfully.", but the light on the satellite is amber and I even do not find the unit in the device list.

Nachricht 3 von 15
CrimpOn
Guru

Amber light indicates that the WiFi connection between router and satellite is not strong. Either (a) the distance between them is too great, or (b) there is too much building material/objects in the radio path to get a strong signal.  I would first experiment with moving the satellite to different positions in the same room.  I do not know how frequently the firmware tests the radio link, so the status may not update instantly.  If that fails to improve the signal, then the satellite needs to be closer to the router.

https://kb.netgear.com/31030/What-do-the-LEDs-on-my-Orbi-router-and-satellite-mean 

Nachricht 4 von 15
Pregner
Tutor

I did as you described. Placed the satellite in the same room (it was even before in the same room, but 3 meters from router away), moved it in a distance of app. 1 meter and made a factory reset. After I made a "add satellite" on the web interface and the satellite ended the sync process with the blue light, But I do not find the satellite in the device list. There is only the one satellite, which I have in use since a couple of time. No second one. 

Nachricht 5 von 15
CrimpOn
Guru

I do not know how long it takes for the Orbi Attached Devices to recognize a new satellite.  (Certainly should not take HOURS.)

If the Blue light comes on and devices connect to the satellite and work correctly, it might be time to just "get on with life."

Sorry not to be more help.

Nachricht 6 von 15
Pregner
Tutor

Now I tried really everything:

factory rest of router 

factory reset of satellite 

position app. 1 meter from router

sync by web interface, sync by WPS button - blue light but not visible in device list

second sync - no connection and magenta light

I made several turns was all possible combinations, but it does not work.

Do you have a creative solution?

I do not love my Orbi

Nachricht 7 von 15
CrimpOn
Guru

Totally agree:

• a romantic relationship with a Netgear WiFi router is not rational
    (but, is love ever 'rational'?)
  • Netgear seems to have a serious problem with the the mechanism used to identify which devices are satellites and how they are described in the web and 'app' interfaces.  The community forum has had a number of posts describing how the described status does not "make sense".

Unless someone comes up with a workable solution, I would "move on".

Nachricht 8 von 15
TilmanS
NETGEAR Moderator

Hallo @Pregner,

willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

Ebenfalls vielen Dank und Kudos @CrimpOn für die bereits hier vorgestellten Lösungsvorschläge.

@Pregner: wäre es dir möglich, mir mittels der Privatnachrichtenfunktion des Forums die Seriennummern der eingebundenen Geräte weiterzuleiten?

Siehe hierzu : https://kb.netgear.com/de/000060283/Wie-finde-ich-die-Seriennummer-meines-NETGEAR-Heimprodukts?langu...

Ich würde dahingehend gerne an übergeordneter Stelle Rücksprache halten.

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 15
live79
Aspirant

Hallo!

Ich habe exakt das selbe Problem. Würde gerne einen RBS 850 zum RBK853 hinzufügen. Klappt einfach nicht.

Nachricht 10 von 15
Pregner
Tutor

Hallo,

Bei mir hat geholfen, dass ich dem neuen Satelliten eine neue Firmware verpasst habe. 

Lg

Nachricht 11 von 15
live79
Aspirant

wie hast du die neue FW auf den satelliten gebracht? bzw wie komme ich auf den satelliten? ich kann ihn ja nicht zum netz synchronisieren. Ich hätte die neueste fw schon per download gesichert, aber wie komme ich auf den satelliten?

Nachricht 12 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @live79 

verbinde bitte den neuen Satelliten mit dem ORBI Router per Ethernet und überprüfe dann unter "Angeschlossenen Satelliten", was für eine IP-Adresse der RBS850 hat. Dann kannst Du seine Konfigurationsseite öffnen und die Firmware manuell installieren. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 13 von 15
live79
Aspirant

Danke, hat geklappt, Komisch war aber dann doch, dass zu Beginn der neue Satellit mit der IP Adresse nur kurz mal in der Geräteübersicht zu sehen war und dann verschwunden ist. Hat aber gereicht um mir die IP zu merken. Mit der konnte ich dann das webinterface starten, die neue FW raufbügeln und ab da wurde er auch in der Routerkonfiguration als kabelgebunden verknüpfter Satellit erkannt. Angenehmer Nebeneffekt. Die Verknüpfung blieb bestehen als ich das Kabel entfernt habe und wechselte dann auf 5G 🙂

Nochmals herzlichen Dank an Euch, Hab schon überlegt das ding zurück zu schicken.

Nachricht 14 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @live79 

ich freue mich sehr, dass es funktioniert hat!

Natürlich sollte die Synchronisierung sofort über WLAN funktionieren, aber manchmal braucht man die Ethernet-Verbindung zu benutzen, vor allem dann, wenn es zwischen den zwei FW-Versionen einen großen Zeitunterschied gibt.

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 15 von 15
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 1269 Aufrufe
  • 4 Kudos
  • 5 in Unterhaltung