Antworten

Änderung SSID

stan2012
Tutor

Änderung SSID

Hallo zusammen,

 

ich habe heute den RBR20 installiert. Ich habe ein bestehendes WLAN (Fritzbox), welches ersetzt werden sollte.

Habe in der Fritzbox das WLAN deaktiviert.

Nachdem ich die Standardinstallation habe durchlaufen lassen, funktionierte erst einmal alles.

Nun wollte ich die bekannte SSID in den RBR20 (personalisieren) übernehmen, damit ich nicht alle WLAN-Geräte neu anmelden muß.

Danach wurde das Netzwerk in der App nicht mehr erkannt. Über orbilogin.com hatte ich auch kein Zugriff mehr.

Also den RBR20 resetet. Auch beim nächsten Versuch das gleiche Ergebnis.

Erst als ich ein Gastnetzwerk mit der bekannten SSID programmiert habe funktionierte es.

 

Jetzt möchte ich aber die Haupt-SSID im RBR20 gerne ändern und das Gastnetzwerk wieder löschen.

Wer hat einen guten Tipp für mich?

 

LG

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
stan2012
Tutor

Re: Änderung SSID

Hallo FrankHe, 

 

es war nicht notwendig, daß ich alle Geräte neu anmelden mußte. 

Habe beim RBR20 folgende Schritte ausgeführt:

 

#Verbinden Sie den Orbi-Router NUR mit Strom (mit KEINEM anderen Gerät), schalten Sie ihn ein.

#Reseten Sie bitte den Orbi-Router: Eine Büroklammer stecken Sie in ein kleines Reset-Loch (Factory Reset) ein

  und halten Sie sie mindestens 30 Sekunden lang. Warten Sie bitte bis die Power-Diode grün leuchtet.

#Verbinden Sie sich auf dem PC/Laptop mit Ihrem Orbi-Router (über LAN-Port oder WLAN).

  Der Orbi-Router soll jetzt NUR mit dem PC und Strom verbunden sein.

#Öffnen Sie die Konfigurationsseite des Orbi-Routers: 192.168.1.1 oder orbilogin.com (admin/password)

#Erstellen Sie ein neues Kennwort zu der Konfigurationsseite und klicken Sie bei einer der nächsten Optionen

  "Ich möchte das Orbi-System SELBER (OHNE Assistenten) konfigurieren" an.

#Gehen Sie bitte im Routermenü auf Registerkarte Erweitert --> Erweiterte Einrichtung --> AP Modus/Wireless AP

  AP Modus aktivieren --> Feste IP-Adresse benutzen (nicht empfohlen)

#Ändern Sie bitte die IP-Adresse des Netgear-Routers, so dass sie sich im IP-Bereich des Hauptrouters befindet, z.B.:

  IP --> 192.168.1.180 (wenn der Hauptrouter die IP-Adresse 192.168.1.1 hat)

  Subnetzmaske --> 255.255.255.0

  Standardgateway --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.1.1

  DNS: --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.1.1

#Klicken Sie bitte "Übernehmen" an

#Stellen Sie bitte als SSID den Namen "TEST" ein (Kennwort z.B. "12345678")

 

Nun funktioniert das WLAN Netzwerk des Orbi-System mit meiner SSID vom Hauptrouter und

alle Geräte habe sich automatisch am RBR20 angemeldet.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Änderung SSID

Hallo @stan2012,

 

willkommen in der NETRGEAR Community.

 

Leider wirst du nicht darum herum kommen, das sich alle Geräte einmal an der "neuen" SSID anmelden müssen, da diese vorher von der FB vergeben wurde und nun von einem anderen Router (ORBI)

 

Bei einem Gästenetzwerk liegt die Sache etwas einfach, daher klappt die Verbindung da. (Die Sicherheitsstufe ist dort eine andere)

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 4
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Änderung SSID

Hallo @stan2012


konnten wir deine Frage beantworten? (dein Problem lösen)


Falls ja würden wir dich bitten, unsere Antwort als Lösung zu akzeptieren, sodass sie für die gesamte Community von Nutzen ist.


Wenn nicht, laden wir dich ein, auf den Thread zu antworten.

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 3 von 4
stan2012
Tutor

Re: Änderung SSID

Hallo FrankHe, 

 

es war nicht notwendig, daß ich alle Geräte neu anmelden mußte. 

Habe beim RBR20 folgende Schritte ausgeführt:

 

#Verbinden Sie den Orbi-Router NUR mit Strom (mit KEINEM anderen Gerät), schalten Sie ihn ein.

#Reseten Sie bitte den Orbi-Router: Eine Büroklammer stecken Sie in ein kleines Reset-Loch (Factory Reset) ein

  und halten Sie sie mindestens 30 Sekunden lang. Warten Sie bitte bis die Power-Diode grün leuchtet.

#Verbinden Sie sich auf dem PC/Laptop mit Ihrem Orbi-Router (über LAN-Port oder WLAN).

  Der Orbi-Router soll jetzt NUR mit dem PC und Strom verbunden sein.

#Öffnen Sie die Konfigurationsseite des Orbi-Routers: 192.168.1.1 oder orbilogin.com (admin/password)

#Erstellen Sie ein neues Kennwort zu der Konfigurationsseite und klicken Sie bei einer der nächsten Optionen

  "Ich möchte das Orbi-System SELBER (OHNE Assistenten) konfigurieren" an.

#Gehen Sie bitte im Routermenü auf Registerkarte Erweitert --> Erweiterte Einrichtung --> AP Modus/Wireless AP

  AP Modus aktivieren --> Feste IP-Adresse benutzen (nicht empfohlen)

#Ändern Sie bitte die IP-Adresse des Netgear-Routers, so dass sie sich im IP-Bereich des Hauptrouters befindet, z.B.:

  IP --> 192.168.1.180 (wenn der Hauptrouter die IP-Adresse 192.168.1.1 hat)

  Subnetzmaske --> 255.255.255.0

  Standardgateway --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.1.1

  DNS: --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.1.1

#Klicken Sie bitte "Übernehmen" an

#Stellen Sie bitte als SSID den Namen "TEST" ein (Kennwort z.B. "12345678")

 

Nun funktioniert das WLAN Netzwerk des Orbi-System mit meiner SSID vom Hauptrouter und

alle Geräte habe sich automatisch am RBR20 angemeldet.

 

LG

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1633 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung