Antworten

AP Modus

chris_ch
Aspirant

AP Modus

Ich habe einen Orbi mit 1 Satelit RBR50

 

Ich habe den Orbi gekauft weil meine Connect Box nur 35 Geräte WLAN-mässig zulässt.

 

Ich habe diverse WLan Lampen, Steckdosen und Konnektoren. Zudem habe ich diverse Sonos Geräte sowie Alexa fähige Amazon Geräte.

 

Sonos baut ein eigenes Netzwerk auf, was mir half weil ich eben mehr als 35 Geräte hatte.

 

Wenn ich nun den AP Modus bei Orbi einschalte, stört das das Sonos Neztwerk und ist dann nur noch Orbi als AP möglich oder kann ich auch Geräte nach wie vor an der Connect Box verbinden?

 

Vielen Damk für Hilfen.

 

Model: R7900|Nighthawk X6 AC3000 Tri-Band WiFi Router
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: AP Modus

Hallo @chris_ch,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Jeder Router erstellt eine sogenannte Broadcast-Domäne. Wenn Orbi nur als AP arbeitet, dann sind die Router Funktionen ausgeschaltet, wobei alle Netzwerkgeräte die IP Adressen von der Connect Box bekommen. In diesem Fall können die Geräte mit dem Orbi und mit Connect Box verbunden werden. Beachte jedoch, dass mehrere WLAN-Signalquellen sich gegenseitig stören können. Du solltest also verschiedene WLAN-Kanäle einstellen.
 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
chris_ch
Aspirant

Re: AP Modus

Hallo Slas

 

vielen Dank, aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich kein Wort und erkenne keinen Zusammenhang zu meiner Frage. Sorry bin wohl zu doof.

 

Ich meine ich verstehe die Wörter aber ich weiss soviel wie vorher. Denn wenn ja der Orbi die IP Adressen vom Router bezieht, dann bin ich ja wieder limitiert, aber ich  weiss nicht ob ich das richtig in meinem Kopf verbinde und das ist ja nur ein Teil der Frage.

 

Liebe Grüsse

Chris

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: AP Modus

Hallo @chris_ch,

 

im AP-Modus werden die Router-Funktionen von Orbi deaktiviert.

Das bedeutet, dass die Geräte, die mit Orbi und der Connect BOX verbunden werden, miteinander kommunizieren können. Wenn Du somit auf das Sonos Netzwerk verzichten kannst, reduzierst Du damit die WLAN Interferenzen in der Umgebung. Ansonsten würde ich vorschlagen, verschiedene WLAN-Kanäle einzurichten, damit sich Netzwerke gegenseitig nicht stören. 

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
chris_ch
Aspirant

Re: AP Modus

Es tut mir Leid ich verstehe nach wie vor kein Wort.

 

Ich gebs auf zu fragen.

 

Dennoch Danke fürs probieren.

Nachricht 5 von 6
chris_ch
Aspirant

Re: AP Modus

 

Hier ein paar Info's für die, denen es wie mir geht.

Bänder (Autobahn / Schnellstrasse)

WLAN-Wellen können über die beiden Frequenzbänder 2.4 GHz (GHz = Gigahertz) und 5 GHz übertragen werden. 2,4 weiter langsamer. 5 kürzer schneller. Jedoch Sonos und Alexafähige Lampen / Steckdosen verlangen 2,4. Amazon Dot und Echo können 5 GHz.

Kanäle (einzelne Spur auf der Autobahn)

Verwenden Sie für Ihr 2,4 GHz WLAN auschließlich die Kanäle 1, 6 und 11.

Nur 3 der 11 weltweit verfügbaren Kanäle überschneiden sich nicht: 1, 6 und 11

Was ich nicht weiss ob beim Dynamischen selber der beste und freiste Kanal gewält würde, aber das gemäss was ich gelesen habe irgendwie nicht klapt und eher Probleme macht (find ich vielleicht noch raus - smile)

Dies liegt an der Frequenzbelegung der Kanäle in den 802.11 b/g Standards und dem Verhalten der WLAN Stationen: Während die einzelnen Kanäle voneinander nur einen Abstand von 5 MHz aufweisen, beträgt die von einer Übertragung genutzte Bandbreite etwa 20 MHz (also halt ca. Kanal 1 - 3). Wenn ich den Orbi auf Kanal 11 lege belegt er gemäss Tool Kanal 5 - 13 (meine Connect Box habe ich zum Ausprobieren noch auf Kanal 1 und diese belegt 1-3. Sonos habe ich wie empfohlen in das Orbi integriert (also Sonos eigenes Netzwerk ausgeschaltet, zurück gesetzt und Sonos mit dem WLAN von Orbi konfiguriert). Sonos scheint nun von -79 dBM auf ca -50dBM gekommen zu sein (Signalstärke und bedeutet von schlecht auf sack stark).

 
Und dann gibt es da noch ziemlich viel Text, aber man kommt immer wieder dazu nur 1, 6 und 11 einstellen. Ich hab nun Connectbox auf 1 und Orbi auf 11 (nun muss ich mal testen 🙂 CB und Orbi sind noch immer beide als Router eingestellt (ich lerne schrittweise, weil ich weiss ja noch nicht ganz was das verändert - lach).

 

Beim 5 GHz hab ich folgendes in Erwägung gezogen:

In den Standard-Einstellungen scannt ein Router die Umgebung und entscheidet sich danach für einen WLAN-Kanal, der entweder noch ganz frei ist oder nur wenig genutzt wird. Das Problem dabei: Die Einstellungen werden nur nach einem Neustart des Geräts aktualisiert. Falls also neue Netze hinzukommen oder andere den Kanal wechseln, erfolgt Ihrem Router keine Reaktion. Vor allem in Umgebungen, in denen mehrere Funknetze um Bandbreite wetteifern, ist es oft besser, den Kanal im 2,4-GHz-Band von Hand einzustellen. Das weniger genutzte 5-GHz- Band können Sie dagegen bei der Einstellung „Autokanal“ belassen. Um den am wenigsten frequentierten Kanal zu finden, gibt es diverse Apps für Smartphones und Tablets (zB. Wifi Analyzer, gratis - ich fand den Network Analyzer Pro granz einfach und verständlich).

 

NUR bei Orbi kann man nicht auto oder dynamisch einstellen, da hab ich es auf Band 36 gelassen scheint mit der Connect Box die auf 100 rumtummelt nicht zu stören. (hoffe ich).

 

Zusatz, weil einige Tools dBm anzeigen.

Signal Strength

Expected Quality

Required For

-30 dBm

Maximum signal strength

You do not really want or need this

-50 dBm

Excellent signal strength.

 

-60 dBm

Good, reliable signal strength.

HD video

-67 dBm

Reliable signal strength.

VoIP/VoWiFi, streaming video

 and non-HD video streaming.

-70 dBm

Not a strong signal.

Light browsing and email.

-80 dBm

Unreliable signal strength, will not suffice for most services.

Connecting to the network.

-90 dBm

The chances of even connecting are very low at this level.

 

 

5GHz hat 24 nicht überlappende Kanäle 35-64 im 4er Abstand und 100-144 und 149-165.

 

Was ich nun ausprobiere (weil ich am TV vom Satelite Störungen hatte, sonst alles O.K. - ich weiss nicht was ich brauche, aber daher muss ich es ja ausprobieren):

Orbi und Connect Box als Router. Enstellungen wie Unten beschrieben. Sonos auf Orbi (was geht, obwohl man kein dediziertes Netz wählen kann (Sonos will ein 2,4), scheint aber zu funken - bei der Connect Box heissen die 2,4 und 5 Bänder anders).

 

 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3312 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung