Antworten

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Holzfuss
Guide

AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Hallo,

 

nach langen probieren brauch ich doch mal eine fachmännische Auskunft.

 

Vorab...Orbi ist als AP system konfiguriert.

 

Habe Orbi AX6000 mit 2 Satelitten. Habe alles per Wlan eingerichtet- funktioniert super.

 

So jetzt will ich aber einen der beiden Satelitten in den Keller stellen und dort ans Lan anschliessen um im Keller auch Wlan zu haben.

 

Eingentlich funktioniert alles. Mich stört nur wahnsinnig, dass in der App der Satelitte im Keller (Lan) als Offline angezeigt wird. Ich könnte nicht mal den Namen ändern.

 

Geh ich in den Keller hab ich Wlan und Internet funktioniert.

 

In der App und über die Weboberfläche ist der Satelitte trotzdem offline als wäre er aus. Ich versteh das nicht was ist falsch??

 

Dort müssten doch trotzdem beide Satelitten erscheiden, Verbindungstyp wireless und wired sollte angeziegt werden??

 

Zur Umgebung:

 

Fritzbox hängt an einem Switch...Router Orbi hängt per Lan an einer Dose (ANSCHLUSS gelb für das Internet am Orbi)...läuft.

b

1. Satelitte ist per Wlan ,mit dem Orbi verbunden- Backhaulstatus good....läuft

 

2. Satelitte hängt per Lan im Keller (gleicher Switch). Wlan und Internet funktionieren nur er ist nicht aufzufinden laut app. (In dere App wird der Satlitte mit einem pinken Punkt dargestellt. Auf der Weboberfläche sieht man den gar nicht.

 

 

Kann mir einer helfen? ich will das in der Grafik der Orbi erscheint. gestrichelte Linien zum 1. Sat zu sehen sind und eine durchgezogene Linie zum 2. Sat. Und alles drei sollten einen grünen Punkt haben 🙂

 

 

Da der 2. Sat auch niocht erscheint heisst dasas ja auxch wenn ich WLAN parameter ändern würde, werden die beim 2. sat auch nicht geändert.

 

Folgendes hab ich probiert:

 

das Lan kabel vom Orbi Router nicht in der gelben buchse anschliessen sondern am 1. port.

 

Danach erscheint der 2. Satelitte im Keller einwandfrei als wired Verbindung mit grünem Punkt, ABER der Orbi Router finden den

1. Satlitten nicht mehr der per Wlan eingerichtet war.

 

Geht den beides nicht zu 100%? 1 per Wlan und einen per LAN??

Nachricht 1 von 18
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Hallo @Holzfuss,

 

bei Orbi Systemen sollten Wireless und Wired Verbindungen  simultan möglich sein.

 

Bitte updaten Sie Ihren RBR850 und Ihre RBS850 auf die neuste Firmware Version 3.2.18.1.

Wenn nach dem Update Ihr Anliegen nicht gelöst sein sollte, wäre ein Factory Reset Ihres Orbi Systems zu empfehlen. Führen Sie bitte zuerst das Reset bei Ihrem RBR850 durch, während beide Satelliten ausgeschaltet sind. Anschließen setzen Sie diesen erneut auf. Danach wiederholen Sie diesen Vorgang mit einem Satelliten nach dem anderen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Nein bringt nichts neues eben probiert...

 

der sattelite im keller der im lan hängt sendet jetzt auch 5ghz ohne wpa verschlüsselung...schon sehr komisch das solch teuren produkte mit einer vorhandenen lan umgebung nicht zurechtkommen

Nachricht 3 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Update:

Hab den lan satellite wieder kurz ins wlan genommen, dann hat er sich wahrscheinlich abgeglichen und wpa Verschlüsselung geht wieder...

Joar und ich weiß nicht ob es daran liegt, hab im Switch Power Control bei den Ports abgeschaltet und schon funktioniert alles wie’s sein soll...

Aber dennoch etwas merkwürdig das so hochwertige Produkte von einem Hersteller der sich auf Netzwerk spezialisiert hat solchen Probleme mit dem Switch auftreten können...das war schon eine schwere Geburt muss ich sagen 😩
Nachricht 4 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Halt Komando zurück...

 

Einmal Orbi Router Neustart und er findet wieder den Lan Satellite nicht mehr in der Übersicht.

 

Steht wieder auf Pink in der App als Offline...so ein Käse.

 

Die Gerätemanagerübersicht ist auch ein Witz...zeigt mal 5 Geräte an, mal 12, mal 10...finden müsste er eigentlich so wie die Fritzbox um die 30 in meiner Umgebung 🙂 Aber naja die Übersicht braucht man eh nicht...

 

Aber das Lan ding ist schon der Hammer...drei orbis haben mich kanpp über 1000 euro gekostet. hab mir da mehr erwartet.

 

Aber scheinbar scheitert der wirklich am Switch der dazwischen hängt.

 

Zur Info:

 

Ist ein Lancom GS-2352P Switch.

 

 

Nachricht 5 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

1.png2.png

Nachricht 6 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

1.jpg2.jpg

Nachricht 7 von 18
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Hallo @Holzfuss,

 

 

könnte es sein, dass Sie irgendwelche Einstellungen auf Ihrem Switch vorgenommen haben, welche die Verbindung zum Satelliten hindern?

 

Die App könnten Sie einmal de- und erneut installieren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Hallo,

Nein im Switch nichts geändert…der ist ziemlich simple gehalten…alle Powersaving Funktionen hatte ich ausgeschaltet und sonst ist nichts weiter konfiguriert 🤷‍♂️

Der Satellite der am Kabel hängt ist auch einwandfrei über den Webbrowser zu erreichen…und Internet über wlan von dem funktioniert auch ohne Probleme…aber er wird hald überall als offline angezeigt…sowohl in der App als auch über den Webbrowser des satellite-routers…
In der App erscheint er wenigstens noch auch wenn mir als offline….über den Webbrowsers des Satellite routers ist überhaupt keine Spur von dem zu sehen…in der App wahrscheinlich auch blos weil der mal über Funk eingebunden war…

Ich versehe das nicjt…weiß nicht woran es liegen könnte 🤷‍♂️
Nachricht 9 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Was wären denn vergleichbare Einstellungen die die Kommunikation zum satellite verhindern?
Nachricht 10 von 18
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Hallo @Holzfuss,

 

es kann durchaus sein, dass Ihr Switch nicht alle Pakete weiterleitet. Da Sie keine Einstellungen an Ihrem Switch vorgenommen haben, wäre ein factory Reset nicht falsch.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 11 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Die Standardvorgehensweise 😞

 

Gibts es keine konkreteren Lösungsvorschläge? Was ist mit dem IGMP Snooping was einer hier bereits erwähnt hat...stellt da sein Problem dar? nIst den nichts weiter bei Netgear bekannt was Probleme machen könnte bzw was zu unverträglichkeit führt?

 

Nachricht 12 von 18
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Hallo @Holzfuss,

 

im Web Based GUI unter BASIC > Wireless können Sie feste Kanäle für das 2,4GHz und 5GHz Band festlegen. Hierzu sollten Sie sich einen WiFi Analyser auf Ihr Handy laden, mit welchem Sie die bestmöglichen Kanäle ermitteln können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 13 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Was soll das helfen, dass der Sattelite nicht per LAN vom Router gefunden wird??

Nachricht 14 von 18
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Hallo @Holzfuss,

 

setzen Sie bitte Ihren Router auf dessen Werkseinstellungen zurück.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 15 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Habe ich doch schon alles gemacht…
So richtig kompetent ist der Support hier nicht…sehr seltsam für so ein Unternehmen Mann Mann Mann

Nachricht 16 von 18
Holzfuss
Guide

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Wie immer der Hammer...

 

Man wird penetriert all möglichen Einstellungen neu zu machen, alles zu reseten, etc...

 

So und nun? Man vertraut und wartet auf ein Softwareupdate und schon finktioniert alles wie es sein soll...

 

Komisch wo da dann der Fehler lag ist wohl logich 😉

 

Nachricht 17 von 18
oberbula
Aspirant

Re: AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig

Keine AHnung, ob du dein Problem schon gelöst hast, aber bei meinem AX6000 habe ich auch das Problem, dass Ethernet Backhaul nicht sauber funktioniert. Selbst wann man den Satelliten vorab über den Router auf Wired  eingestellt hat,   kann es passieren, dass er bei Verbindung mit einem Switch dazwischen  als Offline in der App angezeigt wird und stattdessen ein eigenes WLAN mit dem gleichen Namen des Routers macht. Da hast du dann das Gefühl, dass du zwar Wlan hast, bist aber nicht im Orbi WLan des Routers.

 

Wer den Mist erfunden hat, keine Ahnung . Die einfachste Lösung wäre es, wenn man die Orbi Router und Satelliten einfach per Hand auf Wired oder Wlan Modus stellen könnte. Warum bei Netgear niemand auf so eine Idee kommt? 🤷‍♂️

Nachricht 18 von 18
Diskussionsstatistiken
  • 17 Antworten
  • 2775 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung