Antworten

Betreff: Anderes WLAN ausschalten oder nicht?

Reneechen
Aspirant

Anderes WLAN ausschalten oder nicht?

Hallo

 

Habe das Orbi RBK 50 Set und dies hängt hinter einem Sunrise Router. Nun Habe ich den Orbi im AP Modus laufen. Es wird ja empfohlen die Wlan Netzwerkevom Router zu deaktivieren. Ist das nötig? Habe so ein Paar ecken in der Wohnung wo ich mit dem Orbi schlechten Empfang habe und dann nutze ich das  Sunrisenetzwerk.

Könnte aber auch sein, das sie sich gegenseitig stören und ich deswegen schlechten Empfang habe mit dem Orbi.

 

Ich möchte nur wissen ob ich das Wlan am Sunriserouter ausschalten soll oder nicht - danke und schönen Tag wünsche ich euch

Nachricht 1 von 4
Oceanwaves
Star

Betreff: Anderes WLAN ausschalten oder nicht?


@Reneechen  schrieb:

Habe das Orbi RBK 50 Set und dies hängt hinter einem Sunrise Router. Nun Habe ich den Orbi im AP Modus laufen. Es wird ja empfohlen die Wlan Netzwerkevom Router zu deaktivieren. Ist das nötig? Habe so ein Paar ecken in der Wohnung wo ich mit dem Orbi schlechten Empfang habe und dann nutze ich das  Sunrisenetzwerk.

Könnte aber auch sein, das sie sich gegenseitig stören und ich deswegen schlechten Empfang habe mit dem Orbi.

 

Ich möchte nur wissen ob ich das Wlan am Sunriserouter ausschalten soll oder nicht - danke und schönen Tag wünsche ich euch


Wenn die beiden Geräte nicht direkt nebeneinander stehen, sollte das kein Problem sein. Allerdings wirst du die Mesh-Features der Orbis nicht nutzen können, wenn du mit dem WLAN des Sunrise Routers verbunden bist. Das heißt auch, dass z.B. ein Smartphone, das mit dem WLAN des Sunrise Routers verbunden ist.  diese Verbindung so lange wie möglich hält. Erst wenn das Signal zu schwach ist, wird es nach einem stärkeren WLAN suchen. Wenn das Smartphone hingegen mit dem WLAN des Orbi Routers verbunden ist und du kommst in den Bereich des Orbi Satelliten, wird das Smartphone an den Satelliten übergeben. Im Idealfall merkst du also weder eine Unterbrechung noch eine schlechte WLAN-Verbindung.

Nachricht 2 von 4
Reneechen
Aspirant

Betreff: Anderes WLAN ausschalten oder nicht?

Super, Danke für die Antwort

Die Geräte  stehen nicht nebeneinander sondern ein Stockwerk tiefer ( Ist sogesehen ein halbes Stockwerk, da wir eine Galeriewohnung haben. 

Da ich aber im Obergeschoss einen Beamer habe und dieser mit einem Signal über WLAN versorgt wird, habe ich den eben am Sunrisemodem hängen, da ich vom Orbi oben schlechtes Signal habe.

 

Ich habe es auch noch nicht ausprobiert, das Sunrise WLAN auszuschalten um evtl. zu sehen ob sich das Orbisignal verbessert. Deswegen fragte ich, ob sich das  evtl  darauf auswirkt.

Nachricht 3 von 4
ogni65
Luminary

Betreff: Anderes WLAN ausschalten oder nicht?

Ich habe einen Swisscom Router und nun wieder Beide an, da mir Orbi bei Swisscom TV Aussetzer zaubert.
Das Orbi Roaming funktioniert natürlich dann nur noch mit Geräten am Orbi oder Orbi Sat.
Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2435 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung