Antworten

Auswahl des Mesh Systems

Ben_1020
Follower

Auswahl des Mesh Systems

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Mesh WLAN für ein 150qm (80qm Grundfläche) großes Haus mit Ergeschoss und einem ausgebauten Dachgeschoss. Unsere Internetleitung umfasst 100MB. Derzeit habe ich gerade im Home Office massive Probleme mit dem Router, der im Erdgeschoss steht. Das Arbeitszimmer ist im Dachgeschoss, dazwischen ist Stahlbeton. Ich möchte gerne zukünftig auch smarte Geräte, wie z.b. Licht, Kameras, Thermostate in mein Netzwerk einbinden.

Meine Frage ist, was für meine Familie (4 Personenhaushalt) ausreichend ist.

1. Sollte es ein System mit zwei Satelliten sein (1x am Router, 1x im Wohnzimmer und 1x im Obergeschoss) oder reicht ein System mit einem Satelliten, den ich ins Wohnzimmer stelle und damit das Obergeschoss mit abdecken kann (Wohnzimmer und Anschluss/Router sind am weitesten voneinander entfernt / 11m)?

2. Welches System ist von der Schnelligkeit, Sicherheit und meinen zukünfitgen Anforderungen am geeignetsten, wenn man meine 100MB DSL Leitung berücksichtigt? Ich denke über das RBK752, RBK352, RBK353, SXK30 nach. Oder gibt es weitere Alternativen, die ich noch nicht kenne?

 

Vielen Dank im Voraus,

Ben

Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Auswahl des Mesh Systems

Hallo @Ben_1020,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die Geschwindigkeit 100 Mibt/s wird jetzt eigentlich durch alle Netzwerk-Geräte unterstützt, ORBI Geräte unterstützen es natürlich auch. 

 

Wenn Du ein DSL-Modem-Router benutzt, wäre am besten, das künftige ORBI System als Access Point zu konfigurieren. Eine andere Möglichkeit (Du bräuchtest es zuerst mit Deinem Internet-Anbieter zu besprechen) wäre, Deinen Router als reines Modem zu benutzen, damit Du das ORBI als Hauptrouter konfigurieren kannst. In beiden Konfigurationen wird das WLAN von ORBI als ein Mesh-System funktionieren. 

 

Wenn es um die WLAN-Reichweite geht, hat z.B. das System RBK53 (1 + 2) eine Bedeckung bis 700 m2. Dies ist jedoch immer vor allem von Baumaterialien abhängig. 

 

Die Systeme RBK752 und RBK352 undterstützen den neuen AX-Standard aber man kann dann davon profitieren, wenn auch die Endgeräte diesen Standard unterstützten. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Auswahl des Mesh Systems

Hallo @Ben_1020,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die Geschwindigkeit 100 Mibt/s wird jetzt eigentlich durch alle Netzwerk-Geräte unterstützt, ORBI Geräte unterstützen es natürlich auch. 

 

Wenn Du ein DSL-Modem-Router benutzt, wäre am besten, das künftige ORBI System als Access Point zu konfigurieren. Eine andere Möglichkeit (Du bräuchtest es zuerst mit Deinem Internet-Anbieter zu besprechen) wäre, Deinen Router als reines Modem zu benutzen, damit Du das ORBI als Hauptrouter konfigurieren kannst. In beiden Konfigurationen wird das WLAN von ORBI als ein Mesh-System funktionieren. 

 

Wenn es um die WLAN-Reichweite geht, hat z.B. das System RBK53 (1 + 2) eine Bedeckung bis 700 m2. Dies ist jedoch immer vor allem von Baumaterialien abhängig. 

 

Die Systeme RBK752 und RBK352 undterstützen den neuen AX-Standard aber man kann dann davon profitieren, wenn auch die Endgeräte diesen Standard unterstützten. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 529 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung