Antworten

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Paza
Aspirant

Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo Community
Heute habe ich Zuhause mein Orbi RBK50 mit einem Satellit eingerichtet. Alles funktioniert einwandfrei. Von meinem Standardrouter bin ich es gewohnt die WLAN Betriebszeiten einzustellen, d.h. ich kann Einstellen das mein WLAN von 06:00 bis 22:00 aktiv ist. Gibt es dies irgendwo in der Orbi Konfiguration auch?
Danke für Eure Hilfe.
Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo @Paza,

 

du kannst noch folgendes versuchen, trenne den Orbi wieder vom Modem (keine Verbindung über Ethernetkabel) und versuche nochmal, die Seite orbilogin.net aufzurufen. Sollte dies auch nicht funktionieren, bitte ich dich, unser Support Team hier zu kontaktieren, die dir auch zu deinen Fragen mit der Orbi App weiterhelfen können.

 

Freundliche Grüße,
KatharinaW
NETGEAR Community
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 11

Alle Antworten
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo @Paza,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die WLAN Betriebszeiten kannst du beim RBK50 sowohl dann einstellen, wenn du ihn im Router als auch im AP Modus verwendest. Gerne kannst du im Benutzerhandbuch ab Seite 38 nachschauen, wo man die Einstellung vornimmt (sofern du den RBK50 als Router benutzt).

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

 

Nachricht 2 von 11
Paza
Aspirant

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo KatharinaW

Besten Dank für die rasche Antwort. Ich bin nicht sicher ob es einen grossen Unterschied macht, aber ich habe eigentlich einen RBR50 (steht zumindest so in der App, auf der mitgelieferten Kurzübersicht steht RBK50). Kann es deswegen sein das ich die Einstellung nicht finde? Gemäss App ist er als Router Konfiguriert, leider kann ich auch über die Webseite orbionline.com nicht darauf greifen. Es kommt immer wieder die Meldung das ich über die App gehen muss oder beim Webbrowser die Cookies usw. löschen muss. Ich habe alles versucht, aber keine Möglichkei direkt auf den Router zu greifen.

 

Freundliche Grüsse

Paza

Nachricht 3 von 11
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo @Paza,

 

mit RBR50 ist der Router im einzelnen, mit RBK50 ist das WLAN-System, bestehend aus einem Router und einem Satelliten, gemeint. Im Benutzerhandbuch ab Seite 32 findest du, wie du dich zur Konfiguration in den Router einloggen kannst.

 

Über "orbilogin.net" kannst du dich ins Interface des Routers einloggen. Bitte prüfe, ob du die neueste Firmware verwendest (ggf hier updaten) und setze den Router in den AP Modus (ab Seite 88). Auf Seite 62 im Benutzerhandbuch siehst du, wie du die Betriebszeiten einstellen kannst.

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

Nachricht 4 von 11
Paza
Aspirant

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo KatharinaW

Besten Dank für die Rückmeldung und Aufklärung. Leider komme ich gar nicht auf die Seite von orbilogin.net auch mit der neusten Firmware.

Was mir aufgefallen ist, ist das ich im WLAN auf bestimmte Internetseiten oder Apps nicht zugreiffen kann. Vielmals kommt im Browser die Meldung "401 Authorization" resp. "401 Unauthorized" und ich müsste ein Passwort eingeben, wo aber die Meldung steht Verbindung nicht sicher. Das gleiche bei diversen Apps, ich kann sie öffnen, aber wenn ich darin etwas öffnen will kommt eine Fehlermeldung. Z.B. Swisscom TV App ich kann keine Filme oder Serien anschauen oder 20 Minuten Nachrichten App zeigt es die Nachrichten an, aber wenn ich sie öffnen will, kommt die Fehlermeldung keine Verbindung. Auch bei Facebook, ich sehe alle Newsfeeds, aber sobald ein Link oder ähnliches von jemandem geteilt wurde, kann ich diesen nicht öffnen. Sobald ich das WLAN ausschalte und im normalen Datennetz bin, funktioniert alles einwandfrei.

Mir ist auch aufgefallen, das im Google Chrom Browser nicht mehr direkt eine Internetseite eingeben werden kann (z.B. 20min.ch), ich muss zuerst https://www. eingeben, sonst versucht er die Seite immer per http:// zu öffnen und daher kommen die Fehlermeldungen, dass die Verbindung unsicher ist.

Kann ich irgend etwas in der Orbiapp umstellen damit der Router nicht blockt oder geht es nur wenn ich auf das Interface zugreifen kann. Ich vermute das dies das eigentliche Problem ist warum ich auch nicht auf die orbilog Seite komme.

 

Besten Dank für die Hilfe.

 

Freundliche Grüsse

Paza

 

Nachricht 5 von 11
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo @Paza,

 

kannst du bitte mal die Verbindung vom Modem (welches ist das und wer ist dein ISP) trennen und dich dann per Ethernet Kabel zum Orbi Router verbinden und orbilogin.net testen. Um eine Fehlerursache in deinem Modem auszuschließen.

 

Dass verschiedene Seiten mit dem Google Chrome nicht zu öffnen sind (Zertifikatsfehler), ist ein bekannter Bug bei neueren Chrome Versionen bzw. kann auch mit dem DNS deines ISP zu tun haben. Um dies zu testen, kannst du den DNS in den Netzwerkeinstellungen manuell auf 8.8.8.8 setzen, danach sollte dieser Fehler verschwunden sein.

 

 

 

 

Nachricht 6 von 11
Paza
Aspirant

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo

Ich bin beim Provider Swisscom und benutze deren Internet-Box 2 (DSL Router), der ist auf der IP 192.168.1.1

Anschliessen gehe ich auf einen Switch und auf das Orbi. So wie ich das verstehe, soll ich dasOrbi direkt ans Internet anschliessen?

Dies könnte vermutlich das Problem lösen um auf die Obilogin Seite zu kommen. Ich werde es morgen versuchen.

Das Orbi ist in meinem Netzwerk an der Adresse 192.169.1.135, wenn ich dies Adresse eingebe im Browser, kann ich auch keine Verbindung aufbauen und die Seite versucht zu laden und laden.

Ich vermute aber, da ich im WLAN verbunden mit dem Orbi, weder auf dem Handy noch Tablet diverse Apps richtig funktionieren, mit einem Filter zu haben. Im WLAN meines Provider oder im normalen Datennetz, funktionieren diese Einwandfrei. Ich habe gesehen das ich in der Orbiapp die Sicherheit Neatgear Armor aktiviert ist. Ich kann diese im App leider nirgends auschalten um zu sehen ob es dem liegt. Ich konnte die verbundenen Geräte löschen, aber keine Möglich dies zu deaktivieren. Gibt es eine Möglichkeit?

 

Besten Dank!

 

Liebe Grüsse

Paza

Nachricht 7 von 11
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo @Paza,

 

willkommen zurück in der NETGEAR Community.

 

Hier findest du, wie du die Armor Security in der Orbi App aktivierst bzw. deaktivierst. Bitte teile uns mit, wenn du den Test gemacht und den Orbi direkt an dein Modem angeschlossen hast.

 

Freundliche Grüße,
KatharinaW
NETGEAR Community
 

Nachricht 8 von 11
Paza
Aspirant

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo KatharinaW

Das Orbi ist direkt am Modem angeschlossen, komme aber trotzdem nicht auf Orbilog.net. Mit dem Handy oder Tablet im WLAN des Orbi kommt die Fehlermeldung 401 unauthorized und anschliessend fragt es nach einem Passwort und zeigt an das die Seite nicht sicher ist. Mit dem PC angeschlossen per LAN im selben Netzwerk kommt diese Meldung:

Screen Shot 04-10-19 at 07.13 AM.PNG

 

In der App habe ich die Sicherheit abgewählt, aber es zeigt sie immer noch als Aktiv an. Handy habe ich bereits einmal neu gestartet, App deinstalliert und wieder installiert, aber ändern tut sich nichts. Hier noch die Printscreens der App.

 

Screenshot_20190410-070302_Orbi.jpgScreenshot_20190410-070317_Orbi.jpg

 

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse

Paza

Nachricht 9 von 11
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo @Paza,

 

du kannst noch folgendes versuchen, trenne den Orbi wieder vom Modem (keine Verbindung über Ethernetkabel) und versuche nochmal, die Seite orbilogin.net aufzurufen. Sollte dies auch nicht funktionieren, bitte ich dich, unser Support Team hier zu kontaktieren, die dir auch zu deinen Fragen mit der Orbi App weiterhelfen können.

 

Freundliche Grüße,
KatharinaW
NETGEAR Community
 

Nachricht 10 von 11
Paza
Aspirant

Re: Betriebszeiten Orbi RBK50

Hallo KatharinaW

Anscheinend funktioniert dies auch nicht, werde das Support Team kontaktieren.

Besten Dank für die bisherige Hilfe.

Freundliche Grüsse

Paza

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 4560 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung