Antworten

Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

Robin-K
Aspirant

Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

Hallo,

ich nutze einen Orbi RBR750 (Firmwareversion V4.6.8.5_2.1.9). Mir ist aufgefallen, dass der built in Speedtest von Ookla nicht korrekt arbeitet.

 

Ich nutze eine 500 MBit (Download) Kabel-Leitung. Upload sind 50 MBit.
Den maximalen Wert, den ich bei Ookla erhalte liegt bei etwa 170 MBit. Dies ist auch so wenn ich den Browser-Speedtest von Ookla nutze: https://www.speedtest.net

 

Andere Speedtest-Anbieter wie z.B. Vodafone, Telekom oder auch Google zeigen die tatsächliche DL-Geschwindigkeit von 500 MBit an.

 

Dies ist bereits bekannt?

 

Grüße
Robin

Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

Hallo @Robin-K,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir die beiden Speedtest-Ergebnisse (Ookla und z.B. Vodafone) als Screenshots schicken? 

 

Funktioniert das ORBI als der einzige Router in Deinem Netzwerk? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 10
Robin-K
Aspirant

Re: Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

Hallo,

anbei die Speedtest-Ergebnisse (Ookla und Vodafone).

 

Funktioniert das ORBI als der einzige Router in Deinem Netzwerk?

-> nein, wir haben noch eine Firewall. Die hat auch Ookla als Buildin Version an Bord.

-> Auch hier stimmten die Ergebnisse nicht. Nach Aussage des Firewall-Herstellers liegt das Problem bei Ookla.

 

Grüße

Robin

Nachricht 3 von 10
Robin-K
Aspirant

Re: Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

leider ist nur 1 Upload pro Post erlaubt...

 

Nachricht 4 von 10
Robin-K
Aspirant

Re: Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

 hier ein Screen aus der Orbi App

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

Hallo @Robin-K,

 

vielen Dank für alle Informationen. 

 

Wenn andere Speedtest-Anbieter die korrekte Geschwindigkeit anzeigen, kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, sich direkt an Ookla zu wenden. Aus der Beschreibung resultiert, dass die Ursache nicht am ORBI liegen kann. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 10
Robin-K
Aspirant

Re: Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

Hallo,

oh interessant. Ist es nicht im Interesse von Netgear, dass die integrierten Funktionen in den Geräten korrekt funktionieren?

Es ist ungewöhnlich die Lösung von Problemen dem Kunden zurück zu delegieren.

Dies ist nicht meine Aufgabe, sorry.

Grüße Robin

 

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

Hallo @Robin-K,

 

ich versuche dieses Thema noch mal mit den Ingenieuren zu besprechen und aktualisiere diesen Thread in der nächsten Woche. 

 

Ich kann Dich also jetzt nur um ein wenig Geduld bitten.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 10
Robin-K
Aspirant

Re: Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße Robin

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ergebnisse des built in Speedtest von Ookla sind nicht korrekt (Orbi RBR750)

Hallo @Robin-K,

 

ich möchte Dein Anliegen weiterleiten, sodass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt und das Geschwindigkeit-Problem erklären kann. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 1002 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung