Antworten

Firmware 2.3.0.28

tibatong
Aspirant

Firmware 2.3.0.28

Mein Orbi hat wie immer gemeldet, dass es keine neue Firmware gibt, aber auf den amerikanischen Netgear-Seiten findet sich dann doch eine neue Firmware mit der Versionsnummer 2.3.0.28. Hat die schon einmal jemand ausprobiert? Ist ja immer ein wenig heikel mit den Firmwareupdates bei den Orbis.

 

Nachricht 1 von 18
tibatong
Aspirant

Betreff: Firmware 2.3.0.28

Hier mal die Liste der Änderungen/Bug-Fixes:

 

New Features and Enhancements:

  • Adds customer firmware pull.   
  • Expands the IP reservation function from 64 clients to 253 devices.
  • Adds weak admin password checking

Bug Fixes:

  •  Includes bug fixes for stability when using Ethernet backhaul in large deployments:
    • Wireless backhaul might not change to Ethernet backhaul when an Ethernet cable is connected.
    • Reduces the time to stabilize topology with Ethernet backhaul
    • Reduces the Ethernet backhaul loop that might cause kernel panic
  • Includes bug fixes for stability and performance:
    •    Fixes the LAN/WAN bidirectional throughput on the DHCP mode drop issue.
    •    Fixes the downstream drop issue when port forwarding is enabled.
    •    Fixes the issue where some online games periodicity lag.
    •    Fixes the issue where the PPPOE connection unstable
  • Fixes the issue where the client’s connection type does not display correctly on the Attached Devices page:
    • Wireless client connection will show as wired
    • Client occasionally shows as connected to the wrong satellite
  • Fixes multiple IPV6 issues
  • Fixes an issue related to the SSID containing special characters
  • Fixes the issue where the user sometimes can't register their Orbi Voice  
  • Fixes the email address issue on the Security Email page
  • Updates the DDNS No-IP privacy policy
  • Fixes the following security issues:
    • Roll-out NETGEAR Q4 PSV items
    • [MR2.2][Guest Isolation] The guest client can access the GUI via an IPv6 address

 

Nachricht 2 von 18
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Hallo @tibatong,

 

welches ORBI System hast du?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 3 von 18
tibatong
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Ich habe ein RBK40-System, das ich um einen RBS20 erweitert habe. Für beide ist die neue Firmware verfühbar. Bisher betreibe ich die Kombi mit Version 2.2.1.210. Ich frage mich nur, warum die Firmware-Update-Funktion noch nie eine neue Version gefunden hat. Das scheint eine reine Placebo-Funktion zu sein.

Nachricht 4 von 18
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Hallo @tibatong,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Mit der neuen Firmware, sollte dieses Problem der Vergangenheit angehören.

 

New Features and Enhancements:

  • Adds customer firmware pull.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 5 von 18
tibatong
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Habe jetzt einmal das Update auf die neue Version 2.3.0.28 gewagt. Auffällig (und positiv) war schon einmal, dass sich Router und die drei Satelliten automatisch gefunden haben und keine übliche Fummelei (Ausschalten/Einschalten etc.) nötig war.Auch ist eine kaskadierende Verbindung zustandegekommen, es hängen also nicht alle Staelliten direkt am Router. Ich bin gespannt wie sich die neue Firmware im Betrieb zeigen wird, aber bisher bin ich positiv überrascht.

Nachricht 6 von 18
tibatong
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

In einem bleibt sich das Orbi-System treu: Nachdem heute unsere Putzfrau einen der Satelliten vom Stromnetzt getrennt hat um einen Staubsauger anzuschließen, herrscht ein Durcheinander bei den Satelliten, die sich nicht wie vorgesehen kaskadierend verbinden, sondern lieber mit dem Router direkt, auch wenn die Verbindung sehr schlecht ist. Daran sollte man einmal in der Firmware etwas ändern.

 

Nachricht 7 von 18
tibatong
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Kleiner Nachtrag. Nachdem ich alle Satelliten und auch den Router vom Netzt getrennt und wieder verbunden habe, passt es nun wieder, und die gewünschte (weil optimale) kaskadierende Verbindung steht wieder.

Nachricht 8 von 18
Zarro
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Hallo,

ich häng mich hier mal drann.

Gibt es bei der neuen Firmware eine Verbesserung bezügliche der Reichweite? Ich hatte mir den RBK23 (Version 2.2.1.210) im letzten Jahr gekauft und zwischen EG -rechts- und dem 2. OG -links- keine stabile Verbindung zusammen gebracht. In einem US-Forum habe ich dann gelesen, dass es mit der 2.1.4.16 besser funktionieren soll und diese installiert. Seitdem ist die Verbindung bei VDSL 100.000 bei 98.000 Down u. 27.000 upload zufriedenstellend. Wenngleich in den angeschlossenen Geräten der 2.OG mit dem EG beim Verbindungstyp lediglich mit 2.4G und der Backhaul-Status "schlecht" verzeichnet ist!! Ich hatte damals auch tiefgreifende Änderungen im System vornehmen müssen, damit sich das System nicht wieder automatisch auf die 2.2.1.210 updatet. Werden solche Änderungen überschrieben falls ich jetzt die 2.3.0.28 testweise installieren würde und somit wieder das auto-update aktiv? Zudem hätte ich noch ein Frage: An einem Orbi hängen 2 PC´s per WLAN der Zugriff von einem PC auf den anderen PC dauert ewig (sind große Dateien), häng ich die beiden PC´s an die beiden LAN des Orbi geht der Zugriff in Echtzeicht!! Kann man da am Orbi was Einstellen in der Art "WLAN durchschleifen" ?

Gruß Zarro

Nachricht 9 von 18
webwude
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Sehe ich das richtig, dass ich zunächst manuell auf 212 und dann auf die 2.3.x.x upgraden muss? 

Ein Online-Check der 210 ergibt keine neue Firmware bisher, stets die Meldung, die Firmware sei aktuell.

Nachricht 10 von 18
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Hallo @webwude

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn du auf der 210 bist musst du zwingend auf die 212 upgraden BEVOR du auf die letzte updatest.

 

Die 212 ist nur eine temporäre FW um den Übergang auf die nächsten zu ermöglichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 11 von 18
webwude
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Ich habe mal Router und 3 Satelliten zwei Mal aktualisiert.
Gerade kam die 44 als Benachrichtigung. Also erneut eine neue Firmware.
Schauen wir uns an...
Nachricht 12 von 18
webwude
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

genauer 2.3.1.44
Nachricht 13 von 18
tibatong
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Für meine Kombi (RBK43) scheint es noch keine neuere Firmware zu geben. Weder findet die Updatefunktion eine, noch gibt es bei Netgear selbst eine neuere Version zum Download.

Dafür komme ich nicht mehr über orbilogin.com auf die Konfigurationsseite des Routers, was ich seltsam finde. Gebe ich dessen IP-Adresse im Browser direkt ein, kalppt es aber. Merkwürdig...

Nachricht 14 von 18
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Hallo @tibatong,

 

welche Fehlermeldung bekommst du denn bei orbilogin.com?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 15 von 18
tibatong
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Kann ich leider nicht mehr genau sagen, denn inzwischen funktioniert es wieder. Die Meldung im Browser lautete etwa so: "Sie sind nicht auf der Konfigurationsseite gelandet? Das kann den Besten passieren..." (So etwa der Tenor, aber wie gesagt: Inzwischen geht es wieder über orbilogin.com und nicht mehr nur über (in meinem Fall) 192.168.178.77).

Nachricht 16 von 18
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Hallo @tibatong,

 

Danke für die Rückmeldung. 

 

Damit dürfte das Thema durch sein denke ich. 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 17 von 18
tibatong
Aspirant

Re: Betreff: Firmware 2.3.0.28

Von wegen: "

Connect to the Orbi WiFi Network



Looks like you’re not connected to your Orbi’s WiFi network. Don’t worry, it happens to the best of us. Try the following steps to get connected:

[...]"

 

Da haben wir den Salat wieder.

Nachricht 18 von 18
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 17 Antworten
  • 7749 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 4 in Unterhaltung