Antworten

Fragen RBS50Yv2, Ethernet Backhaul, WiFi-Netz Auslegung, Browser-Interface

AloisN
Tutor

Fragen RBS50Yv2, Ethernet Backhaul, WiFi-Netz Auslegung, Browser-Interface

Hallo

ich hab mal ein paar mehr grundsätzliche Fragen zum Orbi meshWLAN:

 

1. Ich habe ein RBR50 mit 1 x Router und 2 x Sateliten, klassich mit dem Funk Daisy-Chain verbund.
Ich möchte das System jetzt eventuell erweitern, auch den Garten und die Terasse mehr abdecken. 
Ich habe jetzt den (neuen ?) RBS50Yv02 in verschiedenen Angeboten gesehen.  Ist der RBS50Yv02 nun eine
Repeater, wie er in diversen Angeboten beschrieben wird, oder ein ganz "normaler" Satelit ???
2. Ich hatte bisher immer verstanden dass das Orbi Mesh-WiFi einen maximalen Ausbau mit 1 x Router und 3 x Sateliten erlaubt. 
Kürzlich sah ich nun aber einen Artikel der von 1 x Router und 5 x Sateliten sprach. Was ist denn nun die Wahrheit, 3 oder 5 Sateliten
3. Bei einem Ethernet Daisy-Chain haben ich (zumindest hatte ich das immer so verstanden) ja die Anforderung den Router so "mittig" zu platzieren das alle Sateliten diesen Router "sehen" und Verbidnung aufnehmen können.
"Daisy Chain" als Wort vermittelt dagegen den Eindruck das man auch eine "Kette" aufbauen könnte. Also, Router -> 1. Satelit der wiederum zum 2. Sateliten verbindet (wie gesagt, eine Kette, statt des Spinnen-Netzes). Geht das ?

4. Ethernet Back-Haul. Wie muss ich mir den Aufbau eines Ethernet Back-Hauls vorstellen ?  Router hängt via ETH ohnehin am Home-Netzwork (einem zentraler Switch der wieder an der FritzBox hängt). würde ich nun die Sateliten auch "einfach" an diesem zentralen Switch (also dem Home-Netzwork) anschließen, oder wäre es eine eigene Verkabelung Router - Satelit ? 
Wären Router und Sateliten über einen eigenen (kleinen) switch miteinander verbunden ?
Welche Buchsen des Sateliten würde man dafür nutzen (eigentlich sind die vorhandenen ETH-Buchsen ja mehr "Ausgänge") ?
Könnte man auch einen "gemischten" Setup machen - einige Sateliten sind per WiFi Daisy-Chain mit dem Router verbunden, andere mittels ETH Back-Haul.
Gibt es irgendwo das eine oder andere "Verkabelungs-Blockschaltbild" das solche typischen Verkabelungen zeigt (also nicht die Werbe-Bilder im Netz, schon technisch "korrekt" = ?

5. Zur Installation und Kontrolle nutze ich bisher die Android-App.  Dort finde ich aber nix über ETH Back-Haul oder einen Repeater (siehe oben)..... Irgendwo hatte ich mal gelesen das es eine Broswer basierende Web-Oberfläche zur Einstellung und Bedingung des Orbi gibt ? ist das so, wo kann man die finden ?


Viele Fragen, sorry !
Leider ist die Dokumentation des Orbi (das ich wirklich super finde !) nicht sehr "ausführlich", da bleiben einfach viele, viele Fragen offen.


Viiiiiiieln Dank für Eurer Antworten !

 

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Fragen RBS50Yv2, Ethernet Backhaul, WiFi-Netz Auslegung, Browser-Interface

Hallo @AloisN

 

1) der RBS50Yv2 ist ein Satellit nur mit dem Zusatzfeature das er Outdoor genutzt werden kann was man mit den "normalen" Satelliten tunlichst vermeiden sollte.

 

2) Die maximale Anzahl an Satelliten die zu einem RBR50 verbunden werden können ist 5(fünf)

 

3) Die Funktion DaisyChain erlaubt es, das die Geräte sich zum besten verfügbaren Punkt verbinden, also auch hinter einander: Router - Satellit - Satellit etc. Diese Funktion ist unabhängig vom Ethernet.

 

4) Das ETH Backhaul funktioniert indem du ein ETH Kabel vom Router zum Satelliten verbindest, dann vom Satelliten weiter zum nächsten etc. Natürlich kann man ETh und DaisyChain auch mixen. Das tut der Funktionsweise keinen Abbruch.

 

5) Du kannst dich auch, wenn du mit einem Laptop/PC im netzwerk des ORBI Systems bist, per orbilogin.com oder orbilogin.net via Webbrowser verbinden und das System von da aus managen.

 

Hier findest du ein ausführliches Benutzerhandbuch.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Fragen RBS50Yv2, Ethernet Backhaul, WiFi-Netz Auslegung, Browser-Interface

Hallo @AloisN

 

1) der RBS50Yv2 ist ein Satellit nur mit dem Zusatzfeature das er Outdoor genutzt werden kann was man mit den "normalen" Satelliten tunlichst vermeiden sollte.

 

2) Die maximale Anzahl an Satelliten die zu einem RBR50 verbunden werden können ist 5(fünf)

 

3) Die Funktion DaisyChain erlaubt es, das die Geräte sich zum besten verfügbaren Punkt verbinden, also auch hinter einander: Router - Satellit - Satellit etc. Diese Funktion ist unabhängig vom Ethernet.

 

4) Das ETH Backhaul funktioniert indem du ein ETH Kabel vom Router zum Satelliten verbindest, dann vom Satelliten weiter zum nächsten etc. Natürlich kann man ETh und DaisyChain auch mixen. Das tut der Funktionsweise keinen Abbruch.

 

5) Du kannst dich auch, wenn du mit einem Laptop/PC im netzwerk des ORBI Systems bist, per orbilogin.com oder orbilogin.net via Webbrowser verbinden und das System von da aus managen.

 

Hier findest du ein ausführliches Benutzerhandbuch.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1986 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung