Antworten

Fritzbox an Switch, RBR50 an Switch, Sateliten an Switch? Alarmanlage an RBR50 - Kein Fernzugriff

mo1988
Tutor

Fritzbox an Switch, RBR50 an Switch, Sateliten an Switch? Alarmanlage an RBR50 - Kein Fernzugriff

Guten Tag zusammen,

 

ich bin leider auf eure Hilfe angewiesen, da ich zur Zeit etwas Probleme mit meinen Heimnetz habe. Diverse Internetausfälle, geringe Reichweite usw.

 

Aktuelle Situation: Als Router läuft bei mir eine Fritzbox 7360 im Technikraum. Das Wlan ist bei der Fritzbox ausgeschaltet und die Fritzbox ist mit einen Switch (TP-Link TL-SF1016D) verbunden. Der Router RBR50 steht im Flur und ist mit dem Switch verbunden. Der Router läuft im AP Modus. An dem RBR50 ist per Lan auch meine Alarmanlage angeschlossen, die eigentlich auch für den Fernzugriff freigegeben ist (leider derzeit ohne Funktion). Im OG habe ich einen RBS50 Satelliten. 

 

1. Kann ich den RBS50 per Ethernet mit dem Switch verbinden und so die Backhaul-Funktion nutzen? Leider ist die W-Lan-Verbindung zwischen RBR50 (Flur unten) und RBS50 (Flur Oben) nicht so prall. 

 

2. Obwohl ich mit meinem Smartphone mit dem Orbi-System verbunden bin, kann ich per Orbi-App nicht auf das System zugreifen. Woran kann es liegen?

 

3. Ich besitze ich 167 m3 großes Energiesparhaus. Leider schafft das aktuelle Orbi-System nicht die Terrasse mit zuversorgen. Ist das normal? Eigentlich soll das System doch bis zu 350 m3 schaffen oder?

 

4. Sind meine Einstellungen (RBR50 in AP-Funktion) soweit sinnvoll? Oder sind anhand meiner aktuellen Situation besser andere Funktionen sinnvoller? Welchen 16 Port-Giga-Switch können Sie mir empfehlen? Mein aktueller scheint nicht schnell genug zu sein.

 

4. Ich habe das System vor einem Jahr gebraucht gekauft. Vom Vorbesitzer wurde es bereits registriert... Leider kann ich das System nun  nicht auf meinen Benutzer hinzufügen.

 

Danke und viele Grüße

Steffen

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System, RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Fritzbox an Switch, RBR50 an Switch, Sateliten an Switch?

Hallo @mo1988,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

1) Da der RBR50 bereits an dem Switch angeschlossen ist, kannst du den Satelliten nicht auch noch da anschließen, da du sonst einen Loop baust. Der Ethernet Backhaul muss vom ORBI Router zum Satelliten gehen. Von dem Satellit ausgehend kannst du den neuen Satellit dann mit dem alten verbinden. Bei Nutzung des Ethernet Backhauls ist der WiFi Backhaul automatisch deaktiviert.

 

2) dazu müsste ich näheres wissen, welches Smartphone, welche App version. Ein erster Schritt wäre es die App mal zu de- und wieder zu installieren.

 

3) Das in einem Energiesparhaus das WiFi nicht die Terasse mit versorgen kann von innen, ist erwartungsgemäß. In der Isolierung sind Materialien verarbeitet welche dies verhindern. Ebenso verhält es sich mit den modernen Dreifach-Verglasungen. Zwischen den Scheiben ist eine Folie, welche einen hohen Metallanteil hat.

 

4) Die Frage des switches ist natürlich a. eine Frage was du ausgeben möchtest und b. was der switch können soll. Dein aktueller switch hat einen maximum Speed von 100mbit/port. Da ist natürlich jeder Gigabyte switch bei weitem schneller. Grundsätzlich ist die Nutzung im AP Modus genauso leistungsstark wie im Router Modus.

 

5) Um das System auf dich zu registrieren (2nd hand Produkte sind aber vom Support ausgenommen) musst du bei den Kollegen anrufen, mit der original Rechnung des ORBI.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Fritzbox an Switch, RBR50 an Switch, Sateliten an Switch?

Hallo @mo1988,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

1) Da der RBR50 bereits an dem Switch angeschlossen ist, kannst du den Satelliten nicht auch noch da anschließen, da du sonst einen Loop baust. Der Ethernet Backhaul muss vom ORBI Router zum Satelliten gehen. Von dem Satellit ausgehend kannst du den neuen Satellit dann mit dem alten verbinden. Bei Nutzung des Ethernet Backhauls ist der WiFi Backhaul automatisch deaktiviert.

 

2) dazu müsste ich näheres wissen, welches Smartphone, welche App version. Ein erster Schritt wäre es die App mal zu de- und wieder zu installieren.

 

3) Das in einem Energiesparhaus das WiFi nicht die Terasse mit versorgen kann von innen, ist erwartungsgemäß. In der Isolierung sind Materialien verarbeitet welche dies verhindern. Ebenso verhält es sich mit den modernen Dreifach-Verglasungen. Zwischen den Scheiben ist eine Folie, welche einen hohen Metallanteil hat.

 

4) Die Frage des switches ist natürlich a. eine Frage was du ausgeben möchtest und b. was der switch können soll. Dein aktueller switch hat einen maximum Speed von 100mbit/port. Da ist natürlich jeder Gigabyte switch bei weitem schneller. Grundsätzlich ist die Nutzung im AP Modus genauso leistungsstark wie im Router Modus.

 

5) Um das System auf dich zu registrieren (2nd hand Produkte sind aber vom Support ausgenommen) musst du bei den Kollegen anrufen, mit der original Rechnung des ORBI.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 4
mo1988
Tutor

Re: Fritzbox an Switch, RBR50 an Switch, Sateliten an Switch?

Moin FrankHe und danke für deine rasche Antwort.

 

Zu Punkt 1: Schade, dass man also ein 2. Lan-Kabel vom Router direkt zum Satelit benötigt... Dann bleibt mir weiterhin nur die WLan Lösung. Um mein RBK50 zu erweitern, muss ich doch nicht zwangsmäßig ein RBS50 kaufen oder? Ein kleinerer Satellit würde auch gehen oder?

 

2) Thema erledigt. Zugriff wieder vorhanden. Im AP Modus lässt sich über die APP keine Geräte vom Netzwerk sperren oder?

 

3) Wahnsinn, dass es die Reichweite so stark reduziert. Wie stelle ich das Orbi denn Optimal ein? Gibt es bestimmt WLAN Kanale oder sonstiges, um eine maximale Reichweite rauszuholen?

 

4) Gigabyte-Switch gekauft und angeschlossen. Läuft....

 

5) Eine Rechnung vom Käufer habe ich nicht. Es geht mir hier auch nicht um die Garantie, sondern dass die Geräte unter meinen Account bei Netgear hinterlegt sind... Ich dachte, vielleicht ergibt sich dadurch noch andere Zugriffsmöglichkeiten/Menupunkte.

 

Danke und schönes Wochenende

Steffen

Nachricht 3 von 4
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Fritzbox an Switch, RBR50 an Switch, Sateliten an Switch?

Hallo @mo1988,

 

1) nein du musst nicht zwangsweise einen RBS50 kaufen, alle Satelliten (Ausnahme der Pro) sind mit allen ORBI Routern kompatibel. Allerdings solltest du im Hinterkopf halten, das der 50er natürlich mehr Leistung als ein 40er oder 20er hat.

 

2) Prima und nein das geht im AP Modus nicht.

 

3) Da es sich beim ORBi um ein Mesh Netzwerk handelt mit einer dedizierten 5GHz Verbindung zwischen den Geräten, spielt die Entfernung natürlich eine große Rolle. Je weiter weg desto "langsamer" ist die Verbindung. Dies hat eine physikalische Ursache in der Leistungsfähigkeit der Frequenzen.

 

4) Top 🙂

 

5) Die Umregistrierung geht leider nur mit der original Rechnung. Es werden aber auch nicht mehr oder weniger Option wenn es nicht registriert ist. Die einzige Möglichkeit wäre das der original Käufer bei uns anruft und es ändert.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1897 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung