Antworten
Highlighted
Tutor

Geräte am Satelit verlieren alle 15 min die Verbindung

Ich habe ein Netgear Orbi RBK50 system. Seit dem Update auf Firmware V2.2.1.210 habe ich das Problem, dass Geräte, die per LAN Verbindung mit dem Sateliten verbunden sind, alle 15 min die Verbindung verlieren und sich neu verbinden.

Kennt jemand eine Lösung, die den Fehler behebt?

Oder muss ich auf das nächste Update warten und hoffen das dann nicht der nächste Fehler von Netgear eingebaut wird.

 

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Christoph

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Tutor

Re: Geräte am Satelit verlieren alle 15 min die Verbindung

Die feste Vergabe der IP Adresse hat funktioniert. Seit zwei Tagen keine Verbindungsabbruche mehr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: Geräte am Satelit verlieren alle 15 min die Verbindung

Hallo @CMoser


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast du schon versucht, das Problem zu lösen?

Wenn ja, welche Schritte hast du versucht?

Kannst du mir auch sagen, ob der Orbi im Router- oder AP-Modus arbeitet?

 

Könntest du gleichzeitig die Router-IP, den Satelliten und eine Internet-Adresse wie 8.8.8.8 anpingen und beobachten, ob es nach 15 Minuten eine Unterbrechung gibt und wie lange sie dauert?

Du könntest den gleichen Test mit einem WLAN-Client und/oder mit einem PC, das direkt mit dem Router verbunden ist, durchführen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 6
Highlighted
Tutor

Re: Geräte am Satelit verlieren alle 15 min die Verbindung

Hallo Slas,

 

Danke für die Antwort. Ich habe bisher noch nicht viel versucht, da ich mich damit nicht gut genug auskenne.

Mein Orbi läuft im Router Modus und ich kann die Verbindungsabbrüche sowohl an meinem PC wie auch am Logfile meiner QNAP sehen. Sowohl der PC wie auch die QNAP sind per Kabel angeschlossen. In der QNAP kann ich sehen, dass die Neuvergabe der IP Adresse alle 15 Minuten geschieht. Aber nicht durchgehend. Mal zwei Stunden am Stück Verbidungsabbrüche, dann mal 3 Stunden läuft der Satellit stabil, dann wieder nicht.

Bei meinem PC habe ich immer wieder mit Citrix Verbindungsabbrüche, die zur selben Zeit geschehen, wie auch laut Log bei der QNAP.

Wenn ich mich mit dem Laptop über WLAN Citrix nutze läuft alles stabil.

Das Problem lässt sich also auf die am LAN angeschlossenen Geräte eingrenzen.

 

Durch das Log der QNAP kann man erkennen, dass es immer zu einer Neuvergabe der IP Adressen kommt. Es ist also kein Problem mit der Internetverbindung, sondern mit dem Satelliten.  Die Zeit zwischen Verbindungsabbruch und Neuverbindung sind ungefähr 30 Sekunden.

 

Ich werde mal zum Test jetzt die IP Adressen für PC und QNAP fest in die Adress Reservierung eintragen. Vielleicht hilft das.

 

Ich kann gerne noch einen Ping ausführen, aber ich weiss nur wie man einen einzelnen Ping ausführt, nicht aber über 15 min. Ich bräuchte da das passende CMD Kommando. Aber ich denke nicht, dass es an der Internet Verbindung liegt, da ich ja keine Probleme im WLAN habe.

 

Grüsse,

 

Christoph

 

Nachricht 3 von 6
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: Geräte am Satelit verlieren alle 15 min die Verbindung

Hallo @CMoser,


Mit "ping -t" z.B. ping 8.8.8.8. -t kannst du ununterbrochen die Verbindung zum google DNS Server beobachten.

Zusätzlich deaktiviere die Daisy Chain Funktion des Orbi-Routers unter den erweiterten WLAN-Einstellungen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 4 von 6
Highlighted
Tutor

Re: Geräte am Satelit verlieren alle 15 min die Verbindung

Die feste Vergabe der IP Adresse hat funktioniert. Seit zwei Tagen keine Verbindungsabbruche mehr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: Geräte am Satelit verlieren alle 15 min die Verbindung

Hallo @CMoser,

 

ich freue mich, dass du das Problem lösen konntest.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1111 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung