Antworten

Re: Geräte sperren

UrbanL
Guide

Geräte sperren

Hallo - ich habe nach dem letzten Update des Routers RBR850 auf die Version v3.2.15.25_1.3.15 das ich Geräte (wie zB das Handy meines Sohnes) nicht mehr über die App auf einem Android (2.5.4.1036) nicht mehr sperren kann. Habe es gerade mit einer Alexa probiert, auf der App ausgeschaltet und die Alexa hat munter weiter Radio abgespielt. Hat hier jemand ähnliche Probleme?

 

Schön wäre eigentlich wenn man pro Gerät einen Zeitplan für die Internet Nutzung hinterlegen könnte, oder bestimmte Websiten z.B. wikipedia freilässt und alles andere sperrt (Whitelist und Blacklist) pro Gerät erstellen könnte.

Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Geräte sperren

Hallo @UrbanL,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Was für eine Sperre hast Du benutzt? Access Control List oder Circle? Wenn Circle, was für ein Paket hast Du erworben? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
UrbanL
Guide

Re: Geräte sperren

Sorry - verstehe deine Frage vielleicht nicht richtig. Ich benutze die App auf dem Mobile (Android) und kann dort unter Gerätemanager einzelne Geräte an und ausschalten. Somit weiss ich nicht was Circle ist bzw. AccessControllList. Habe jetzt auch noch im Webinterface geschaut aber auch dort nichts gefunden.

Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Geräte sperren

Hallo @UrbanL,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, konntest Du früher über den Gerätemanager das Internet für bestimme Geräte sperren, aber nach dem FW-Update funktioniert es nicht mehr, stimmt das?

 

Hast Du den Router nach dem Update auf Werkeinstellungen zurückgesetzt? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 10
UrbanL
Guide

Re: Geräte sperren

bin ich mir nicht sicher, aber ich meinte ich musste ohnehin alles nochmals neu einstellen. Spielt das eine Rolle?

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Geräte sperren

Hallo @UrbanL,

 

nach dem Reset muss man das System erneut konfigurieren aber in diesem Fall würde ich Dir es empfehlen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
UrbanL
Guide

Re: Geräte sperren

Hallo Damian, danke für den Hinweis, du schlägst also vor ich sollte folgendes machen:

a) Check für neues Update -> vermute es ist das aktuellste -> aber sicher ist sicher

b) Reset auf Company-Settings

c) nochmals neu konfigurieren.

 

Anschliessend sollte man wieder im GeräteMgr der OrbiApp einzelne Geräte im WLAN blockieren. Ich werde mal schauen wann ich das mache, ist doch etwas aufwendig.

 

Wenn ich mir was wünschen würde, dann hätte ich noch folgende Feature requests an Orbi:

a) Liste alle zugelassener Geräte - auch wenn sie nicht aktiv sind soltlen sie auf der Liste erscheinen

b) Zeitfenster pro Gerät festlegen, bis hin welche Seiten dürfen in welchen Zeitfenstern angeschaut werden. Z.B. Wikipedia, Lernseiten, Spotify sind immer offen, Tiktok, Whatsapp, etc nicht zwischen 22 - 07 Uhr usw.

 

Es gibt auch ParentControll Software aber ich habe schon zig ausprobiert und die funktionieren leider nicht sauber.

 

Danke & Gruss Urban.

PS - kannst du mir noch einen Link zu den Optionen welche du genannt hast schicken - ich kenne Circle nicht und auch die zweite Option ist mir nicht bekann.

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Geräte sperren

Hallo @UrbanL,

 

3.2.15.25 ist die neueste FW-Version also Du brauchst diese nicht zu aktualisieren. Vergewissere dich nur, ob alle Deine Orbi-Geräte diese Version haben.

 

Ein Reset zu Werkeinstellungen ist ein hilfreicher Schritt, weil er zeigt, wie sich das Gerät nach der Grundkonfiguration verhält. Ich möchte Dich also bitten, die drei von Dir erwähnten Schritte durchzuführen ("a" nur wenn möglich).

 

Du kannst auf dem Gerät bestimmen, welche Geräte zum Netzwerk zugelassen oder blockiert werden (Advanced --> Security --> Access Control). Der Zeitplan bezieht sich jedoch auf eine andere Funktion: "Dienste sperren"

 

Circle ist ein zusätzlicher kostenpflichtiger Dienst zur Kontrolle des Internet-Zugriffs von allen Home-Geräten. Mehr Informationen kannst Du hier finden: https://www.netgear.com/landings/circle/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
UrbanL
Guide

Re: Geräte sperren

Hallo Damian, danke für die Info. Ich werde somit bei Gelegenheit den Reset machen. Ist nicht ganz so schön, da ich dann alle Einstellungen wieder machen muss.

 

Frage zu Circle - kann ich das auf meinem RBK850 System aktivieren. Ehrlich gesagt werde ich da nicht so richtig schlau aus den Beschreibungen. Gemäss Web sollte es das unterstützen aber wenn ich die App auf mein Handy lade, dann sollte ich zuerst ein Gerät installieren.

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Geräte sperren

Hallo @UrbanL,

 

Du kannst z.B alle Einstellungen auf dem PC als eine Datei speichern, das Orbi-System zurücksetzen und dann den Router testen (nur mit Grundeinstellungen). Die gespeicherten Einstellungen kannst Du jeden Moment wiederherstellen. Auf diese Art kannst Du überprüfen, ob die Ursache an Deinen Einstellungen steckt oder wo anders.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2086 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung