Antworten

Geräte verbinden sich immer zum Router, nicht zum nächsten Satelliten

orbib
Tutor

Geräte verbinden sich immer zum Router, nicht zum nächsten Satelliten

Hallo, 

ich habe ein RBK353 Router + 2 Satelliten. Alles über LAN Kabel / Ethernet Backhaul miteinander verbunden.

Meine WLAN-Clients verbinden sich immer wieder zurück zum Router (anstatt zum nächsten Satelliten). Wenn ich das Orbi System neu starte, sehe ich, dass die Geräte sich zuerst zu den Satelliten verbinden, aber nach ein paar Stunden wechseln sie grundlos zum Router (ohne sich bewegt zu haben). Damit haben einige echt schlechten Empfang...

Weiß jemand was ich da tun kann? danke...

Nachricht 1 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Geräte verbinden sich immer zum Router, nicht zum nächsten Satelliten

Hallo @orbib,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, wo Du das überprüfst, mit welchem ORBI Gerät die Clients aktuell verbunden sind? 

 

Ist das ganze ORBI System auf dem neuesten Stand? 

 

Hast Du vielleicht feste WLAN-Kanäle eingestellt? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 7
orbib
Tutor

Re: Geräte verbinden sich immer zum Router, nicht zum nächsten Satelliten

Hi @DamianM 

 

Router V4.4.0.10_2.10.63

Sattelites V4.4.0.10

 

Es sind keine Updates verfügbar. Ist das der aktuelle Stand?

 

Ich sehe in der App (Netzwerkübersicht), dass die Geräte nach ein paar Stunden immer auf den (viel weiter entfernten) Router wechseln. Selbst bei Geräten die 2 Meter neben dem Satteliten stehen.

2,4GHz WLAN Kanal steht auf Auto.

 

Was kann ich tun? - so machen die Satelliten wirklich keinen Sinn...

Nachricht 3 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Geräte verbinden sich immer zum Router, nicht zum nächsten Satelliten

Hallo @orbib,

 

vielen Dank für diese Informationen.

 

Bezieht sich das Problem genauso auf die beiden Satelliten oder vielleicht funktioniert einer in dieser Hinsicht irgendwie besser? 

 

Stelle bitte feste, nicht belastete WLAN-Kanäle ein. Du kannst diese mithilfe von einem WIFI-Analyser auf Deinem Handy finden. 

Dann teste bitte die Verbindung mit den Satelliten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 7
orbib
Tutor

Re: Geräte verbinden sich immer zum Router, nicht zum nächsten Satelliten

Das Phänomen ist auf beiden Satelliten.
Es gibt kein weiteres WLAN in der Luft.
Eigentlich Idealbedingungen… aber so richtig funktioniert das Orbi System noch nicht.

Noch Ideen?
Nachricht 5 von 7
orbib
Tutor

Re: Geräte verbinden sich immer zum Router, nicht zum nächsten Satelliten

@DamianM  Hast du noch Ideen? - 

Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Geräte verbinden sich immer zum Router, nicht zum nächsten Satelliten

Hallo @orbib,

 

wie reagiert das System, wenn Du feste WLAN-Kanäle benutzt? 

 

Hast Du versucht, die Satelliten auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut zu synchronisieren?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1159 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung