Antworten

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit

LoranCharly
Tutor

Geräte verbinden sich nicht mit Satellit

Hi,

ich habe einen Router als AP hinter einer Fritzbox laufen. Das WLAN der Fritzbox ist aus. Dazu kommen dann noch 3 Satelliten. Jeden Tag schaltet irgendein Satellit mal auf gelb (in der App) oder magenta... Stromlos machen hilft hier meistens.

Was aber bisher nicht funktioniert ist, dass sich meine Geräte sinnvoll an die Satelliten binden... ich habe einen in der Garage und die Torsteuerung und die Kamera haben ein miserables Signal, weil sie sich im äußersten Empfangsbereich des Routers befinden und sich mit ihm verbinden.

Hat jemand eine Lösung für so ein Problem gefunden?

Vielen Dank, für deine Mühe
Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 11
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit

Hallo @LoranCharly

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Prüfe bitte ob die Firmware Version auf allen Orbis auf dem aktuellsten Stand ist. Die aktuellste Firmware findest Du hier: https://kb.netgear.com/000061393/RBR50-RBS50-Firmware-Version-2-5-0-40-Hot-Fix

 

Aktualisiere bitte die Sofwtare zuerst auf den Satelliten, dann auf dem Orbi Router: https://kb.netgear.com/31573/How-do-I-manually-upgrade-firmware-on-my-Orbi-router-using-orbilogin-co...

 

In den Einstellungen des Orbi Routers kannst Du folgende Optionen aktivieren: 'Beamforming', 'MU-MIMO' und 'Fast Roaming'. Öffne bitte die Seite: orbilogin.com und klicke bitte auf die Registerkarte 'erweitert' - 'erweiterte Einrichtung' - 'WLAN Konfiguration'

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 2 von 11

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit


@LoranCharly wrote:

"ich habe einen in der Garage und die Torsteuerung und die Kamera haben ein miserables Signal, weil sie sich im äußersten Empfangsbereich des Routers befinden und sich mit ihm verbinden."



Da hast Du doch das Problem schon, der Satellit in der Garage scheint sich somit ja auch im Grenzbereich des Router Empfangs zu befinden... (was auch erklärt, warum er mal auf gelb, mal auf magenta schaltet).
Bringe den Satelliten näher an den Router oder falls Du "Daisy Chain" aktiviert hast, näher an einen Satelliten mit besserem Empfang, dann befindet er sich nicht mehr im schlechten Empfangsbereich.
Der Satellit kann ja aus einen schlechtem Wlan Signal, das er bekommt keine bessere Verbindung machen...

 

Die neueste Firmware installieren, ist nicht unbedingt die beste Idee, da diese verbuggt ist (Geräteerkennung) ... 😉

Nachricht 3 von 11
LoranCharly
Tutor

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit

Hi und erstmal danke für deine Antwort.

Ich muss mein setup kurz nochmal etwas genauer erläutern. Der Satellit in der Garage hat einen guten Empfang zum Router. Die Torsteuerung steht nochmal um ein paar Meter weiter, sodass es eigentlich hier nicht zu Probleme vom Signal von Router zu Satellit kommen sollte.

Trotzdem wundert mich, dass die Torsteuerung halt am Router angezeigt wird und nicht als verbunden mit dem Satelliten... das sollte ja eigentlich unabhängig von der Signalstärke am Satellit liegen oder?

Vielen Dank für eure Mühe
Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 4 von 11
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit

Hallo @LoranCharly

 

wie weit ist die Torsteuerung vom Router und vom Satelliten entfernt? Gibt es andere WLAN fähige Geräte in der Nähe wie z.B. WLAN Lautsprecher, Access Points usw.?
 
Generell unterstützt das Orbi System die Band Steering Feature und entscheidet selbst mit welchem Netz sich die Endgeräte verbinden (es wird die Geschwindigkeit von dem Endgerät überprüft; welche Frequenzbänder im Moment belegt ist usw.)

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 5 von 11
LoranCharly
Tutor

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit

Hallo Carina,

die Torsteuerung oatcakes 4m vom Satelliten und ca 12m vom Router entfernt. Es befindet sich noch eine zweite Torsteuerung in diesem Bereich und zwei WLAN Switches von Sonoff. Keins der Geräte verbindet sich mit dem Satelliten. Das Hotfix habe ich aufgespielt.

Vielen Dank!
Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 6 von 11
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit

Hallo @LoranCharly 

 

Du kannst den Satelliten noch resetten und erneut synchronisieren.

 

Wenn sich die Geräte mit dem Satelliten weiterhin nicht verbinden, kannst Du den technischen Support kontaktieren: https://www.netgear.de/support/ 


Falls Du eine Online Anfrage öffnest, kannst Du den Link zu diesem Thread einfügen - dann weiß der Support Bescheid.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community


 

Nachricht 7 von 11
homecineplexx
Aspirant

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit

ich hab das selbe unerklärliche Phenomen, dass ich nicht verstehe, warum sich gewisse Clients am Router anmelden (der am Dachboden steht) und dadurch wesenlich schlechteres Netz angezeigt bekommen, als am Satelliten, der in unmittelbarer Nähe steht und eigentlich gutes Signal vermitteln würde.  dadurch scheint auch immer wieder die Wlan Connection zum Client(Aktor) abzureißen. 

Kann man daran was verbessern, oder ändern?

 

Version auf allen Geräten: V2.5.0.38

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 8 von 11
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit


Hallo @homecineplexx 

 

hast Du im Routermenü die Optionen wie: MU-MIMO und Beamforming aktiviert? (www.orbilogin.com - Registerkarte 'erweitert' - 'erweiterte Einrichtung' - 'WLAN Konfiguration').

 

Gibt es andere WLAN fähige Geräte in der Nähe des Satelliten, die das WLAN Signal stören könnten?

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 9 von 11
homecineplexx
Aspirant

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit

Nein beides nicht aktiv und nein auch keine anderen wlan Signale.
Nachricht 10 von 11
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Geräte verbinden sich nicht mit Satellit

Hallo @homecineplexx

 

aktiviere bitte diese Optionen.

 

Du kannst auch den Satelliten resetten und erneut synchronisieren.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 4531 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 4 in Unterhaltung