Antworten

Betreff: Handy verbindet im Haus nicht automat. mit besten Zugriffspunkt (Orbi RBK50-100PES AC3000)

RTM80
Follower

Handy verbindet im Haus nicht automat. mit besten Zugriffspunkt (Orbi RBK50-100PES AC3000)

Hallo zusammen,

ich setze das System "Orbi RBK50-100PES / AC3000" ein. D.h. ein Router und ein Satelit. Bewegen meine Frau und ich uns mit unseren Handys (Samsung S8 und S9 mit Android 9) durch's Haus, dann verbinden sich diese aber leider nicht mit dem nächstgelegenem (signalstärksten) Zugriffspunkt, sondern bleiben mit dem zuvor verbundenen beharrlich verbunden.

Eigentlich dachte ich, dass genau dieses Problem (anders als bei normalen Repeatern) mit dem Orbit Wlan Mesh System NICHT mehr besteht.

Was mache ich falsch und was kann ich tun?

Besten Dank für eure Hilfe!
Tobias

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Handy verbindet im Haus nicht automat. mit besten Zugriffspunkt (Orbi RBK50-100PES AC3000)

Hallo @RTM80,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ob es Sinn macht, erweiterte Optionen in der WLAN-Konfiguration zu aktivieren, hängt hauptsächlich von den  drahtlosen Geräten ab, die diese Optionen ebenfalls unterstützen.

 

Beamforming bedeutet, dass der Router kann Informationen von WLAN Geräten verwenden, um das WLAN Signal zu verbessern. Damit kann eine bessere WLAN Reichweite und Leistung für WLAN Geräte erreicht werden.

Beamforming funktioniert am besten,  wenn die WLAN Geräte es auch unterstützen.

 

MU-MIMO bedeutet  Multi-User-, Multiple-Input-, Multiple-Output-Technologie und ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Daten an mehrere Clients. Die Client Geräte müssen MU-MIMO unterstützen.

 

Fast Roaming ermöglicht dem Orbi-System, die WLAN Geräte schneller einem WLAN Band zuzuweisen.

 

Wenn Du die genauen Spezifikationen der WLAN Geräte nicht kennst, dann aktiviere diese Optionen und teste die Verbindung. Du kannst auch die Optionen einzeln aktivieren und die Verbindung der Clients beobachten.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
tibatong
Aspirant

Betreff: Handy verbindet im Haus nicht automat. mit besten Zugriffspunkt (Orbi RBK50-100PES AC3000)

Schau mal unter der erweiterten WLAN-Konfiguration nach. Dort sollte Fast Roaming, MU-MIMO und ggf. ach Beamforming aktiviert sein.

Nachricht 2 von 4
tibatong
Aspirant

Betreff: Handy verbindet im Haus nicht automat. mit besten Zugriffspunkt (Orbi RBK50-100PES AC3000)

Für das Wechseln ins jeweils stärkste Signal ist die Option Fast Roaming zuständig. Keine Ahnung ob das per Default aktiv ist oder man das von Hand einstellen muss. Bei mir ist es jedenfalls an, und wenn es bei Dir nicht aktiv ist, solltest Du es aktivieren.

 

Nachricht 3 von 4
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Handy verbindet im Haus nicht automat. mit besten Zugriffspunkt (Orbi RBK50-100PES AC3000)

Hallo @RTM80,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ob es Sinn macht, erweiterte Optionen in der WLAN-Konfiguration zu aktivieren, hängt hauptsächlich von den  drahtlosen Geräten ab, die diese Optionen ebenfalls unterstützen.

 

Beamforming bedeutet, dass der Router kann Informationen von WLAN Geräten verwenden, um das WLAN Signal zu verbessern. Damit kann eine bessere WLAN Reichweite und Leistung für WLAN Geräte erreicht werden.

Beamforming funktioniert am besten,  wenn die WLAN Geräte es auch unterstützen.

 

MU-MIMO bedeutet  Multi-User-, Multiple-Input-, Multiple-Output-Technologie und ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Daten an mehrere Clients. Die Client Geräte müssen MU-MIMO unterstützen.

 

Fast Roaming ermöglicht dem Orbi-System, die WLAN Geräte schneller einem WLAN Band zuzuweisen.

 

Wenn Du die genauen Spezifikationen der WLAN Geräte nicht kennst, dann aktiviere diese Optionen und teste die Verbindung. Du kannst auch die Optionen einzeln aktivieren und die Verbindung der Clients beobachten.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1858 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung