Antworten

Hat jemand auch Probleme in letzter Zeit mit 2,4 ghz Frequenz?

klatu
Guide

Hat jemand auch Probleme in letzter Zeit mit 2,4 ghz Frequenz?

Eigentlich läuft seit Jahren alles stabil. Als ich zuletzt eine neue Indoor Kamera gekauft habe ich diese verbunden. Nach einigen Stunden war die Verbindung getrennt. Ich habe Stunden verbracht die Kamera wieder zu verbinden. Zunächst keine Chance. Danach habe ich sie in einen anderen WIFI Netz getestet und dort hat sie einwandfrei funktionier. Mittlerweile habe ich festgestellt das mein Klimagerät auch keine Verbindung zum WIFI hat. Ein neuerliches Verbinden war unmöglich (ich habe Sie dann mit einen andern Wifi verbunden ging einwandfrei) .

Nun habe ich mal die neuesten Firmware für Orbi RbR50, RbS 50und RBS50Y aufgespielt (V2.7.4.24 die konnte ich nur downloaden und manuell aufspielen - Die App erkennt nicht das die neue da ist) jetzt habe ich zumindest die Kamera neu installieren können und zumindest hält die Verbindung derzeit ein paar Stunden schon. Dafür aber funktioniert meine Wifi Lampe nicht mehr. Ich stecke Sie aus und wieder ein...dann hat sie ca. 1/2 bis 1 Minute eine Verbindung und dann ist es wieder vorbei mit der WIFI Verbindung. Hat noch wer so Probleme oder eine Lösung dafür? Insgesamt habe ich 48 Wifi Geräte teils 5 teils 2,4 Ghz. Sollte eigentlich kein Problem sein mit einer 1 Gigabit Leitung.

Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
klatu
Guide

Re: Hat jemand auch Probleme in letzter Zeit mit 2,4 ghz Frequenz?

Ich werde das alles austesten...kann nur derzeit nicht da ich oft im ausland...ich schließe mal die anfrage:-)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 8

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Hat jemand auch Probleme in letzter Zeit mit 2,4 ghz Frequenz?

Hallo @klatu,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die neueste Firmware von dem RBS50Yv2 ist momentan die Version 2.7.4.12 (Orbi Mode for Orbi).

 

Hast Du vielleicht feste WLAN-Kanäle getestet?

 

Sind die Funktionen Fast Roaming sowie Beamforming aktiviert? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
klatu
Guide

Re: Hat jemand auch Probleme in letzter Zeit mit 2,4 ghz Frequenz?

Hallo

Ich habe wegen dem Problem die letzte Firmware runtergeladen gehabt. Das wäre V2.7.4.24 für RBR50 , V2.7.4.12 für RBS50Y und RBS50 V2.7.4.25 die nun installiert habe. bei 2,4 Ghz ist Automatik bei 5Ghz ist Kanal 36 eingestellt. Fast- und Beamforming ist eingestellt..

Ein ganz komisches Phänomen habe ich noch in diesen Zusammenhang festgestellt. Ich habe wegen dem Problem  ein Gastnetzwerk zum testen eingerichtet mit einen anderen Namen. Am Iphone und Ipad sehe ich das gar nicht in den "Einstellungen - Wifi" . Danach konnte ich aber eine Netatmo Kamera die immer "Verbindung nicht möglich meldete", einfach verbinden. Aber kurioser weiße mit dem originalen Netzwerk das zuvor nicht funktioniert hatte und nicht mit dem Gastnetzwerk. Wenn ich dann das Gastnetzwerk ausschalte ist die Kamera wieder nicht verbunden. Irgendwie ist es mir nicht verständlich da die Kamera nicht mit dem Gastnetzwerk verbunden war? Gastnetzwerk eingeschalten und es funkt , wieder die Kamera. 

Aber die Wifi Lampe lässt sich mit beiden Einstellungen nicht mehr verbinden.. 

Alle anderen 46 Geräte (teils 2,4 und teils 5ghz laufen ganz normal)..

 

 

Dazu noch eine Frage: Falls der Orbi RBR50 ein Problem hat. Ich habe noch einen originalverpackten. Kann man einfach bei diesen die aktuelle Firmware Updaten und dann das Backup vom alten Orbi aufspielen ? Sodas man nicht sämtliche Geräte neu manuell connecten muss?

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Hat jemand auch Probleme in letzter Zeit mit 2,4 ghz Frequenz?

Hallo @klatu,

 

stelle bitte einen festen, nicht belasteten WLAN-Kanal auch bei der Frequenz 2.4GHz ein. Du kannst vorher die Netzwerk-Umgebung mithilfe von einem WIFI-Analyser scannen und einen nicht belasteten Kanal aussuchen.

 

Zwei gleiche Geräte von dem gleichen Modell können sich gegenseitig mit der Config-Datei austauschen und auf diese Art wird die ganze Konfiguration einfach "kopiert".

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 8
klatu
Guide

Re: Hat jemand auch Probleme in letzter Zeit mit 2,4 ghz Frequenz?

Danke für die Rückmeldung. WIFI Analyzer habe ich keinen. Wenn ich von Automatik auf einen fixen Kanal umschalte erkennen die Gerät das oder muss alles neu verbunden werden?

Danke

 

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Hat jemand auch Probleme in letzter Zeit mit 2,4 ghz Frequenz?

Hallo @klatu,

 

Du kannst einen WIFI-Analyser installieren, es ist mit keinen Kosten verbunden.

 

Wenn Du einen festen Kanal einstellst, wird das System neu gestartet aber die Clients werden sich sofort automatisch mit dem Netzwerk verbinden. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 8
klatu
Guide

Re: Hat jemand auch Probleme in letzter Zeit mit 2,4 ghz Frequenz?

Ich werde das alles austesten...kann nur derzeit nicht da ich oft im ausland...ich schließe mal die anfrage:-)

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Hat jemand auch Probleme in letzter Zeit mit 2,4 ghz Frequenz?

Hallo @klatu,

 

vielen Dank für diese Information.

 

Sollten diese Schritte nicht helfen, öffne bitte in Zukunft eine neue Anfrage oder wende dich direkt an den Support

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 799 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung