Antworten

Heimnetzwerk mit mehreren RBR20 Routern und Satelliten aufbauen?

Rentlatore
Follower

Heimnetzwerk mit mehreren RBR20 Routern und Satelliten aufbauen?

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor der glorreichen Aufgabe mich um das Heimnetzwerk eines Freundes zu kümmern, der sich

überhaupt nicht mit Computern auskennt. Da ich mich zwar mit Computern aber nicht mit Netzwerktechnik 

auskenne, hoffe ich hier ein wenig Hilfe für einen armen Ahnungslosen zu erhalten, damit ich es nicht vermassle.

 

Gewünscht ist WLAN im ganzen Haus. Bisher wurde es nur im EG gebraucht, nun sollen aber mehr Räume genutzt werden.

 

Situation: Es sind vier RBR20 Router (V2.3.5.26) vorhanden und 2 Satelliten, der er günstig bekommen hat bei einer H-Auflösung.
Er weiß auch, dass dort mit den Geräten in einem großen Haus alles funktioniert hat, daher besteht die Hoffnung es auch in seinem

Haus hinzubekommen. Neue Geräte anschaffen oder neue Kabel verlegen ist dabei nicht gewünscht, sofern nicht unbedingt nötig.

 

Das Haus hat ein EG und 3 OG. Im Keller steht eine FRITZ Box mit WLAN-Funktion. An diese ist ein Switch angeschlossen und am Switch hängt wiederum ein Patchfeld, das für jedes Stockwerk inkl. EG zwei Kabel mit Dosen auf alle Stockwerke verteilt.

Kurz: Router > Switch > Patchfeld > 2 Kabel pro Stockwerk

 

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit mir die Situation in dem Haus anzuschauen wo die Orbi-Geräte her kommen, aber meinem Freund wurde gesagt es war so ein ähnlich wie bei ihm.

 

Jetzt ist die Frage: Wie schließe ich die Router/ Satelliten an und konfiguriere sie, dass unter einer SSID das WLAN im Haus stabil läuft? Ich nehme an als Access Point aber da ich nicht viel Ahnung davon habe wie ich dann die Geräte im Haus verteile, was ich in den Einstellungen außer AP Modus ändern muss und welches Ethernet-Kabel wo angesteckt werden muss, bin ich für ein paar Stichpunkte bzw. Schritte zum "optimalen" Vorgehen dankbar. Da es in dem anderen Haus auch irgendwie funktioniert hat, denke ich das sollte auch hier klappen. Da mir aber bewusst ist, dass das vmtl. nicht die elgenateste Variante usw. ist, die Geräte aber nunmal da sind, bitte ich darum das unkommentiert zu lassen, außer es ist unmöglich, dass es mit den Orbi-Geräten irgendwie funktioniert.

 

Danke schonmal 🙂

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Heimnetzwerk mit mehreren RBR20 Routern und Satelliten aufbauen?

Hallo @Rentlatore,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich erkläre zuerst die Grundlagen: Orbi ist ein WLAN-System, der aus einem Router (RBR) und maximal drei Satelliten (RBS) besteht.

Man kann das System als Router oder als Access Point installieren. 

 

In der von Dir dargestellten Topologie wäre am besten das Orbi-System als AP zu installieren. Dann würde es so aussehen:

Router --> Switch --> Patchfeld --> EG: RBR --> OG1: RBS1 --> OG2: RBS2 --> OG3: RBS3 

Alle Orbi-Geräte könnten dann als Mesh Access Point mit nur einem WLAN-Netzwerk funktionieren. 

Das Problem besteht jedoch darin, dass Du vier RBR's und nur zwei Satelliten (RBS's) hast und der RBR kann als Satellit nicht konfiguriert werden.

Du kannst also einen RBR gegen einen RBS austauschen, wenn das natürlich beim Händler möglich ist.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Heimnetzwerk mit mehreren RBR20 Routern und Satelliten aufbauen?

Hallo @Rentlatore,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich erkläre zuerst die Grundlagen: Orbi ist ein WLAN-System, der aus einem Router (RBR) und maximal drei Satelliten (RBS) besteht.

Man kann das System als Router oder als Access Point installieren. 

 

In der von Dir dargestellten Topologie wäre am besten das Orbi-System als AP zu installieren. Dann würde es so aussehen:

Router --> Switch --> Patchfeld --> EG: RBR --> OG1: RBS1 --> OG2: RBS2 --> OG3: RBS3 

Alle Orbi-Geräte könnten dann als Mesh Access Point mit nur einem WLAN-Netzwerk funktionieren. 

Das Problem besteht jedoch darin, dass Du vier RBR's und nur zwei Satelliten (RBS's) hast und der RBR kann als Satellit nicht konfiguriert werden.

Du kannst also einen RBR gegen einen RBS austauschen, wenn das natürlich beim Händler möglich ist.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1199 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung