Antworten

Heimnetzwerk

Munzi_00
Follower

Heimnetzwerk

Hallo NETGEAR Community

Ich bin ein wirklicher Laie was das Heimnetzwerk angeht, deswegen schildere ich euch kurz die Situation. 

 

Ich habe im Keller (UG) den Glasfaseranschluss wo ich meine Swisscom - Box angeschlossen habe. Von dort aus leite ich das Signal in sämtliche Zimmer (EG/OG1) über bereits angebrachte Dosen.

 

In den jeweiligen Zimmern / Etagen habe ich dann jeweils einen Apple Airport Express angeschlossen, um W-Lan in allen Zimmern zu haben bzw. einen Drucker oder andere Geräte mittels Lan ans Netzwerk anzuschliessen. 

Da die Hardware nun schon in die Jahre gekommen ist und kein Mesh-Netzwerk ist, wodurch es bei Etagenwechsel immer zu Verbindungsbrüchen kommt, möchte ich wechseln.

Nun meine Fragen:

Wie und welches Orbi System muss ich verwenden und anschliessen, damit ich ein Mesh-Netzwerk bei mir zuhause aufbauen kann?

Benötige ich einen Router oder kann ich nur die Sateliten in den jeweilgen Zimmern per Lan anschliessen?

Zum Hinweis: Da ich in jedem Zimmern bereits eine Dose mit Ethernet Anschluss habe, möchte ich die Router/Sateliten... auch per Kabel anschliessen. Eine klassiche Weiterleitung vom Router an den Sateliten ist nicht notwendig.

Mir geht es in Zukunft eigentlich nur darum, dass wenn ich die Etagen wechsel, dass es keine Verbindungsbrüche gibt, wenn sich zB. mein Handy oder Laptop mit einem neuen Access Point verbindet.


Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldngen. 

Gruss Sebastian 

Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Heimnetzwerk

Hallo @Munzi_00,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Alle Orbi Systeme sind Mesh-fähig.

 Es ist durchaus möglich neben Wireless, auch eine Verbindung per Ethernet Kabel zwischen dem Orbi Router und den Orbi Satelliten auszubauen, siehe hier.

 

Könnte ich Sie einmal Fragen was für eine Internetverbindung (Geschwindigkeit) Sie haben, welche Baumaterialien in Ihrem Haus verbaut worden sind, die Qudratmeteranzahl und über wieviele Etagen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Heimnetzwerk

Hallo @Munzi_00,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Alle Orbi Systeme sind Mesh-fähig.

 Es ist durchaus möglich neben Wireless, auch eine Verbindung per Ethernet Kabel zwischen dem Orbi Router und den Orbi Satelliten auszubauen, siehe hier.

 

Könnte ich Sie einmal Fragen was für eine Internetverbindung (Geschwindigkeit) Sie haben, welche Baumaterialien in Ihrem Haus verbaut worden sind, die Qudratmeteranzahl und über wieviele Etagen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 524 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung