Antworten

Re: Hilfe

Roli-1951
Aspirant

Hilfe

Grüezi - ich bin neu hier und zudem "altgedienter" Analog-Native! Ich habe mir ein RBK20 angeschafft und auch (teilweise) erfolgreich installieren können... ABER: irgend etwas muss ich dann gleichwohl verbockt haben: bei den verfügbaren WiFi Netzwerken finde ich mein (gesichertes) orbi und wenn ich es anklicke um mich damit zu verbinden, so erhalte ich die Info "Netzwerkanforderungen werden überprüft" und dann die wenig erfreuliche Info "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"... Ende, aus die Maus! Wo finde ich allenfalls ein Fenster, um mein entsprechendes PW einzugeben? Ich habe schon einmal mein PW zurückgesetzt, aber dies wird sich wohl lediglich auf mein Netgear-Konto bezogen haben? Wer ann mir auf meiner selbstgebauten Falle helfen? Besten Dank im Voraus... und nicht vergessen "step by step"... ich bin recht neu in diesem Topic!

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 15

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Hilfe

Hallo @Roli-1951,

 

hier eine Anleitung für dich:

 

1. ORBI Router vom Modem trennen.

2. Alle Satelliten ausschalten

3. ORBI Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Mit einer Büroklammer auf der Rückseite da wo Reset steht)

4. Warten bis der Router wieder gestartet ist

5. Laptop mit einem Netzwerkkabel an einen der LAN-Ports verbinden (NICHT den gelben benutzen)

6. Webbrowser öffnen und orbilogin.net eingeben

7. Der Anleitung zur Einrichtung folgen.

8. Das Modem wieder anschließen wenn du dazu aufgefordert wirst.

9. evtl. meckert der ORBI das er ein Double NAT findet, wenn du das Modem verbindest. Der ORBI wird dann die IP auf 10.0.0.1 setzen.

10. In den Einstellungen (Immer noch Browser) auf Erweitert dann auf Erweitertes Setup dann Router/AP Modus und den ORBI auf AP Modus setzen.

 

Danach sollte alles funktionieren.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 14 von 15

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Hilfe

Hallo @Roli-1951,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Mit welchem Gerät versuchst du dich zu verbinden?

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

 

Nachricht 2 von 15
Roli-1951
Aspirant

Re: Hilfe

Hallo FrankHe

Allerbesten Dank für deine prompte Kontaktaufnahme!!! Ich habe nun über das Wochenende weiter versucht mich der Schlinge um meinen Hals zu entziehen... und siehe da: das blinde Huhn (ICH) hat DAS Korn gefunden! Ich habe meinen Orbi zurückgesetzt und dann verschiedene Male über die App (wie ich dann endlich begriffen hatte, wie diese funzt) die Installation erfolgreich vornehmen können. Wie nun aber alles (???) grundsätzlich läuft, stellt sich leider ein neues Problem. Ich kann die Mehrheit meiner im Lesezeichen-Ordner nicht mehr öffnen und erhalte die Meldung "die Verbindung zu dieser Netzseite ist nicht sicher" und wenn ich dann "abbrechen" klicke, erscheint "401 unauthorized" und dass ich über die Serien-Nr. des Routers weiterfahren soll. OK, habe ich getan und lande dann bei meinen beiden Sicherheitsfragen... auch diese beantworte ich korrekt um dann etwas völlig Ungewolltes zu erreichen: PASSWORTÄNDERUNG (??? WTF, das will ich gar nicht, und wenn ich dies nun bei allen, irgendwie "gesperrten" Internetadressen in meinem Lesezeichenordner machen müsste... HELP!!!).

Wenn ich auf meinem "vormaligen/angestammten" Intrnetzugriff (sunrise und nicht orbi) selbiges Lesezeichen anklicke erreiche ich besagte Adresse problemlos.

Mein PW möchte ich NICHT schon wieder ändern... oder kannn ich etwas erreichen, wenn ich die sync Taste am orbi Router und dem Satelliten drücke? Würde dies auch den orbi mit meinem angeschlossenen Modem synchronisieren?

Fragen über Fragen und ich hoffe, dass ich dich nicht an den Rand der Verzweiflung geschrieben habe...

Freundliche Früsse - Roli-1951

Nachricht 3 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Hilfe

Hallo @Roli-1951,

 

bitte geh mal in die Einstellungen des ORBI Router und setz die DNS auf 8.8.8.8.

 

Dann nochmal versuchen mit deinen Lesezeichen.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 15
Roli-1951
Aspirant

Re: Hilfe

Hallo FrankHE

Vielen Dank für deine Antwort! Aber wo finde ich denn die Einstellungen zu meinem orbi Router? Ich wurde zwar in Einstellungen (Win10) so etwas wie fündig, doch getraue ich mich (noch) nicht, dort die IP Zuweisung "automatisch" auf "manuell" zu ändern, damit ich an Stelle von IPv4-DNS-Server 10.0.0.1 auf die von dir angegebenen 8.8.8.8. einfügen kann. Ich bin "ziemlich" gut im Verbocken.... und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich am richtigen Ort "gesucht/gefunden" habe

SSID: ORBI47
Protokoll: Wi-Fi 5 (802.11ac)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 36
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::b474:3fe4:302a:e15e%5
IPv4-Adresse: 10.0.0.5
IPv4-DNS-Server: 10.0.0.1
Hersteller: Broadcom
Beschreibung: Broadcom 802.11ac Network Adapter
Treiberversion: 7.35.352.0
Physische Adresse (MAC): EE-5B-BA-65-7F-F0

Freundliche (analoge) Grüsse - Roli1951

 

Nachricht 5 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Hilfe

Hallo @Roli-1951,

 

schau bitte mal hier, da findest, du alles was du benötigst.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 15
Roli-1951
Aspirant

Re: Hilfe

...SCHADE... wenn ich auf "hier" klicke, erhalte ich (leider) die Antwort: "404 - Not Found" (und ich habe es mehrfach versucht) 😞 

Greez - Roli-1951

Nachricht 7 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Hilfe

Hallo @Roli1951,

 

versuch mal den Link: http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/Orbi_UM_EN.pdf

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 15
Roli-1951
Aspirant

Re: Hilfe

Hi FrankHe - "same **bleep** - new gravy" (SORRY!!!) ich erhalte die selbe Antwort: "404 - Not Found" 😞 

Ich werde es demnach einmal mit meinem althergebrachten Internet-Zugang "Sunrise_2.4_GHz_AB17B8" versuchen, obwohl ich eigentlich ja meinen neuen Zugang über mein orbi (das Schnellere) nutzen möchte!

Ich melde mich bald einmal wieder... denke mir aber auch, dass du noch andere - einfachere - Kundenprobleme zu lösen hast 🙂

Freundliche Grüsse - Roli-1951

Nachricht 9 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Hilfe

Hallo @Roli-1951,

 

Hast du eigentlich deinen ORBI Router mit deinem Modem von deinem ISP verbunden?

 

Du kannst NICHT direkt mit dem ORBI ins Internet gehen.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

 

Nachricht 10 von 15
Roli-1951
Aspirant

Re: Hilfe

Ja, geschätzter FrankHe, mein ORBI ist mit meinem Provider (Sunrise) über dessen Modem (Sunrise Internet Box) verbunden und ich kann sowohl über mein iPhone6 wie auch über meinen Lenovo Yoga die meisten Internetadressen (WWW) über ORBI47 aufrufen wie auch erreichen. Der "Wurm" muss wohl etwas tiefer sitzen... aber "Eile mit Weile" oder auch mit "Kommt Zeit kommt Rat"... helfen mir vorerst über die Runden (und hoffentlich auch bald einmal im Beisein eines versierten "Nerds" wird sich wohl einmal eine befriedigende Lösung zeitigen)! AN DIR UND DEINEN BEMÜHUNGEN WIRD ES SICHER NICHT GEMANGELT HABEN... der Ungeschickte bin alleinig ich selber 😉

Freundliche Grüsse in deinen Feierabend - Roli-1951

Nachricht 11 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Hilfe

Hallo @Roli-1951,

 

kannst du bitte mal den ORBI Router via APP in den AccessPoint Modus versetzen, anstatt den Router Modus zu nutzen.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 12 von 15
Roli-1951
Aspirant

Re: Hilfe

Guten Nachmittag FrankHe

Vielen Dank für deinen ungebrochenen Wille, mir zu helfen!!!

Gleich vorneweg: ich finde auf meinem iPhone in der orbi APP keine Möglichkeit, den Router in den AccessPoint Modus zu versetzen... un ich habe wohl (?) jede Möglichkeit, etwas anzutippen ausprobiert. Schreib mir doch bitte (step by step) wo ich diese Einstellung in der APP finde.

Weiter habe ich allerlei Einstellungen "getestet" und darüber Protokoll geführt. Ich hoffe aber, dass ich dich damit beim Lesenaber nicht langweile oder dich in die Nähe eines Nervenzusammenbruchs führe, welcher dann gar in ein Burneout führt...

 

"Kapitel 1"

Auf iPhone im Netzwerk Sunrise 2.4GHz (also mein Modem)

In der OrbiApp; Netzwerkübersicht: 0 Internet - RBR20 (Router, grüner Punkt) - Orbi Sat, grüner Punkt

Gerätemanager: kein Gerät gefunden (obwohl iPhone in Gebrauch)

WLAN-Einstellung: WLAN Netzwerkname ORBI47

Sicherheitsmethode: WPA2-PSK

Internetgeschwindigkeit: download 41.32; upload 15.63; ping 8.0

 

"Kapitel 2"

Wenn Netzwerk Sunrise auf iPhone dann auf der OrbiApp - Internet: online; Satellite 1;

wenn dann Wechsel auf ORBI47 - Internet: offline

Klick auf kleine "Wolke" (?) oben links: grüne Punkt RBR20, Remote Verbindung hergestellt;

sobald ich nun als Netzwerk ORBI47 wähle erscheint im roten Balken auf dem iPhone und OrbiApp "keine Internetverbindung verfügbar" unten dann: offline / Satellites 1

Geerätemanager (1) antippen und ich habe die Anzeige: "iPhone"

 

"Kapitel 3"

Wenn ich nun mein Notebook "verbunden mit Netzwerk ORBI47" finde ich auf der OrbiApp des iPhones unter Gerätemanager: (grüner Punkt) Desktop (also mein Notebook" und (grüner Punkt) iPhone.

Dabei absolut irritierend (für mich!): wiederum der rote Balken "keine Internetverbindung verfügbar" und kurz darunter "offline".

Beim Klick auf Netzwerkübersicht dann

0 Internet - RBR20 (roter/mangenta Punkt) - Satellite (grüner Punkt).

 

Dies alles wird dir ja sicher irgend etwas aussagen... für mich sind diese Meldungen jedoch nicht interpretierbar, weil ich die technischen Zusammmenhänge nicht kenne und entsprechend einordnen kann.

 

Zu guter Letzt mein laienhaftes Fazit: mit Netzwerkzugang Sunrise funzt es gewissermassen, ich frage mich dabei jedoch, ob mein ORBI in irgend eine Weise oder Funktion "mit beteiligt" ist und ich nun vielleicht doch eine bessere/schnellere WiFi Abdeckung habe?

Sonnige Grüsse in einen verregneten (zumindest hierorts im Raume Zürich) Nachmittag

Roli-1951

 

Nachricht 13 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Hilfe

Hallo @Roli-1951,

 

hier eine Anleitung für dich:

 

1. ORBI Router vom Modem trennen.

2. Alle Satelliten ausschalten

3. ORBI Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Mit einer Büroklammer auf der Rückseite da wo Reset steht)

4. Warten bis der Router wieder gestartet ist

5. Laptop mit einem Netzwerkkabel an einen der LAN-Ports verbinden (NICHT den gelben benutzen)

6. Webbrowser öffnen und orbilogin.net eingeben

7. Der Anleitung zur Einrichtung folgen.

8. Das Modem wieder anschließen wenn du dazu aufgefordert wirst.

9. evtl. meckert der ORBI das er ein Double NAT findet, wenn du das Modem verbindest. Der ORBI wird dann die IP auf 10.0.0.1 setzen.

10. In den Einstellungen (Immer noch Browser) auf Erweitert dann auf Erweitertes Setup dann Router/AP Modus und den ORBI auf AP Modus setzen.

 

Danach sollte alles funktionieren.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 14 von 15
Roli-1951
Aspirant

Re: Hilfe

Guten Nachmittag und Grüezi FrankHe

Allerbesten Dank für deine "step by step" Anleitung vom vergangenen Mittwoch. Als IT-Hasenfuss habe ich die Anleitung auf die halblange Bank geschoben und stattdessen mit meinem Roadster Z3 (analog und bayerische Werkarbeit!) zwei wunderschöne Herbsttage genossen und den Fahrtwind meine wenigen noch vorhandenen Haare "wehen" lassen! Dies löste zwar mein ORBI-Problem (noch) nicht, dafür hatte ich heute einen wirklich freien Kopf um mich dem "Eingriff" anzunehmen!

Also dann, deine Anleitung habe ich step by step befolgt... und siehe da: HEUREKA!!! Es macht den Anschein, als wäre nun (vorerst?) alles zu meiner vollsten Zufriedenheit! Auf der ORBI-App meines iPhone werden alle Verbindungen angezeigt und ich bin guten Mutes, dass dies auch so Bestand haben wird.

Für deine Langmut danke ich dir herzlich und wünsche dir zugleich, dass du inskünftig weniger "begriffstutzige Analoge" in der Help-Line haben wirst!!!

Freundliche Grüsse in dein wohlverdientes Wochenende

Roli-1951

PS: einen kleinen Stolperstein hast du mit bei Pte. 7-10 in den Weg gelegt... mir wurden (vom System) 3 Möglichkeiten zur Einrichtung vorgelegt, eine automatische und zwei (für mich nicht verständliche) manuelle. Ich habe mich dann für die automatische entschieden, weil "das Ganze von vorne und zurück an den Start" konnte ich mir ja dadurch nicht verbauen... aber die Automatik hatte wohl ein Einsehen mit mir 😉

Nachricht 15 von 15
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 7115 Aufrufe
  • 7 Kudos
  • 2 in Unterhaltung