Antworten

Ist das Orbi RBK20 mit Fritz.Box 6660 kompatibel

Bibe
Aspirant

Ist das Orbi RBK20 mit Fritz.Box 6660 kompatibel

 
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ist das Orbi RBK20 mit Fritz.Box 6660 kompatibel

Hallo @Bibe,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Diese beiden Geräte sollten miteinander richtg funktionieren. Es gibt keine Gegenanzeigen dafür. 

 

Wenn die FritzBox als Router konfiguriert ist, empfehle ich Dir, das ORBI als Access Point einzurichten, damit Du keine zwei Netzwerke hast. 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.
 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ist das Orbi RBK20 mit Fritz.Box 6660 kompatibel

Hallo @Bibe,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Diese beiden Geräte sollten miteinander richtg funktionieren. Es gibt keine Gegenanzeigen dafür. 

 

Wenn die FritzBox als Router konfiguriert ist, empfehle ich Dir, das ORBI als Access Point einzurichten, damit Du keine zwei Netzwerke hast. 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.
 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Bibe
Aspirant

Re: Ist das Orbi RBK20 mit Fritz.Box 6660 kompatibel

Danke für deine Antwort. Seit 2 Tagen habe ich nun die neue Fritz.Box 6660 Cable installiert. Wie bisher die 6490Cable eingerichtet als Gate, WLan ausgeschaltet. Auch am Orbi habe ich keine Änderungen vorgenommen. Es funktioniert wie bisher.

 

Wir haben unseren uralten Kabel-Tarif (noch von Unitymedia) auf Cable Max1000 bei Vodafone upgegradet. An der Fritz!Box werden nun 1096 Mbit/s gemessen. Orbi bringt nur 599 Mbit/s, das sind nur wenig mehr als bisher (Tarif mit 500 Mbit/s, angekommen sind immer zwischen 450-500 Mbit/s). 

 

Kann ich die Leistung durch andere Einstellungen optimieren? Oder kann dieses Orbi-Modell RBK20 (mit 2 Satelliten) nicht mehr? Kann es auch Wifi 6? Ich finde keine Information darüber. 

 

Liebe Grüße 

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ist das Orbi RBK20 mit Fritz.Box 6660 kompatibel

Hallo @Bibe,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich bräuchte von Dir zuerst folgende Informationen:

 

- Ist die Router-Funktion auf dem FritzBox6660 aktiviert oder funktioniert dieses Gerät nur als Modem?

- Wurde das ORBI als Router oder als AP konfiguriert?

- Über welchen Port (am ORBI) ist das ORBI mit der FritzBox6660 verbunden? 

- Was für eine FW-Version hat das ORBI? 

 

- Wie ist die Ethernet-Geschwindigkeit mit dem ORBI und wie ist die WLAN-Geschwindigkeit? 

- Wie wird die Geschwindigkeit gemessen? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 4 von 6
Bibe
Aspirant

Re: Ist das Orbi RBK20 mit Fritz.Box 6660 kompatibel

Hallo,

 

sorry, ich hatte leider keine Zeit mich zu kümmern 😔

Das WLAN an der FRITZ!Box ist deaktiviert damit wir keine 2 Netzwerke haben. Die Firmware auf dem Orbi und FRITZ!Box ist jeweils aktuell. Mit den gleichen Einstellungen war bisher die FRITZ!Box 6490Cable verbunden und es hat top funktioniert. 

Wir empfangen mit der neuen 6660 Cable nur ca. 250-knapp 300Mbits. Wenn ich Orbi abschalte und von der FRITZ!Box trenne, dann bei der FRITZ!Box das WLAN aktiviere kommen nur ca. 40-60 MBits an (?🤔). Die Auswertung vom Speedtest sagt, dass 1.096 MBits an der FRITZ!Box ankommen, dann jedoch schwächelt das WLAN. Wenn ich einen Speedtest mit direkter Lan-Verbindung mache, ist das Ergebnis bei 1.000 MBits. 

Ich habe heute bei Vodafone angerufen. Die wollen eine Prüfung machen. Ggf. würde sich ein Techniker melden. Das werde ich jetzt abwarten und mich dann nochmal melden. Danke vorab. 

Liebe Grüße 

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ist das Orbi RBK20 mit Fritz.Box 6660 kompatibel

Hallo @Bibe,

 

falls Vodafone Support keinen Fehler in der Leitung feststellt, möchte ich Dich bitten, mir die Fragen von meinem letzten Eintrag zu beantworten, damit ich Dir weiterhelfen kann. 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochende! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 162 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung