Antworten

Re: Keine zuverlässigen bzw. keine permanente Verbindung

Dave4711
Initiate

Keine zuverlässigen bzw. keine permanente Verbindung

Orbi Router und Orbi Sattelite sind einwandfrei eingerichtet. Der Sattelite ist über LAN angeschlossen. Der Emfang ist überall wo es relevant ist gut.

 

Jedoch brauchen meine Geräte ab und zu etwas um im LAN zu sein. Ich "erwische" z.B. mein Handy öfters mal dabei wie es im Mobilfunknetz ist und erst wenn ich es nutze es noch schnell ins WLAN huscht. Das ist ungünstig, da ich einige Apps sofort und direkt nutze welche auf das WLAN angewiesen sind (z.B. AppleTV Steuerung oder Hue Lights). Da möchte man nicht warten bis man im WLAN ist. Das muss sofort funktionieren. Hat es auch. Vor Orbi, mit meiner alten Konfig. Jetzt eben als mal nicht mehr.

 

Meine Frau beobachtet das gleiche bei ihrem Handy. Ab und an ist sie im Mobilfunknetz obwohl voller WLAN Empfang kurz darauf zur Verfügung steht.

 

Tipps? Neueste Firmwareupdate ist drauf. Auf allen Geräten.

 

Danke und Grüße

 

David

 

Nachricht 1 von 3
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine zuverlässigen bzw. keine permanente Verbindung

Hallo @Dave4711,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welche Geräte sind über WLAN verbunden?

Könntest du testen, ob die Mobilgeräte verfügbar sind, indem du Ping von einem anderen Gerät wie z.B. PC oder Notebook sendest ( z.B. ping 192.168.1.x -t)?

Ping mit -t sendet kontinuierlich Ping, so dass du die Reaktionszeit des Smartphones sehen kannst.

Teste auch den Energiesparmodus auf dem Smartphone. Einige Geräte deaktivieren die Datenübertragung, um Batterie zu sparen. Energiesparmodus, schont den Akku, kann aber das Gerät und seine Verbindungszeit verlangsamen.

 

Zusätzlich kannst Du eine IP-Reservierung für deine Geräte unter Erweitert - Konfigurieren - LAN Konfiguration - Adressreservierung, vornehmen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 3
Dave4711
Initiate

Re: Keine zuverlässigen bzw. keine permanente Verbindung

Ups, der Post ging wohl nicht durch. Anbei unten stehend mein Feedback dazu. Der Case kann jedoch geschlossen werden. Neben diesem Problem war ich mit der Reichweite nicht zufrieden und habe mich für ein anderes Produkt entschieden. Dennoch anbei mein Post:

 

Das Problem tritt immer nur kurz auf. Zumeinst direkt wenn ich das Gerät nutzen möchte und entsperre oder auf dem Sperrscreen bereits was nutzen möchte. Auch meine Frau beobachtet das Problem mehrmals täglich, da sie oftmals zu Anfang erst im mobilen Netz ist anstatt im WLAN welches kurz darauf mit maximaler Verbindungsstärke zur Verfügung steht.

 

Wir nutzen beide iPhones. Ein mal X und ein mal das 8er. Ich werde beide Geräte mal pingen und schauen ob sie in diesem kurzen Zeitfenster erreichbar sind (wovon ich nicht ausgehe, da ja keine WLAN Verbindung besteht). Wir haben auch iPads im Einsatz. Da wir diese selten ad-hoc benutzen, konnten wir das Problem hier noch nicht feststellen.

 

Bez. fester IP: Ich möchte nicht anfagen spezifische Netzwerkkonfigurationen allen WLAN Endgeräten vornehmen zu müssen damit die neue WLAN Infrastruktur problemlos funktioniert. Es ging vorher einwandfrei. Genau so soll es auch mit den Orbis laufen. Sofern feste IPs für eine durchgängige, zuverlässige Verbindung eine Notwendigkeit sind, dann scheiden die Geräte als neue Infrastruktur für mich aus.

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1260 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung