Antworten

LAN Backhoul erzwingen bei SmartManaged Switch

Frank_79
Aspirant

LAN Backhoul erzwingen bei SmartManaged Switch

Hallo,

 

ich habe ein OrbiPro SXR80 Router mit zwei Satelliten und im LAN 2x GS108Tv3 und 1x GS110TPP Switche. Ich würde gerne das LAN Backhoul erzwingen und nach jedem Neustart der Geräte (bspw. FW Update) auch wieder aktiv haben. Leider sperren die Switche automatisch die Ports wenn die Satelliten neu starten und ich habe keine Option gefunden, dies zu unterbinden. Ich vermute die Switche erkennen eine Art Ring im Netzwerk.

 

Danke & Gruß

Frank

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: LAN Backhoul erzwingen bei SmartManaged Switch

Hallo @Frank_79,

 

wenn Du die GUI's der Satelliten einzeln öffnest (über die IP-Adressen), sollten dort die Informationen über die Clients ganz präzise angezeigt werden. 

 

Man kann nicht steuern, mit welchem ORBI Element sich die Clients verbinden sollen.

Die Funktion Fast Roaming ist dafür zuständig, jeden Client mit dem optimalsten AP zu verbinden. 

 

Die Vergabe der festen IP-Adressen sollte unter den "angeschlossenen Geräten" möglich sein, überprüfe es bitte noch mal.

Wenn nicht, versuche es bitte auf den Konfigurationsseiten der Satelliten selbst zu machen. 

 

Wenn es um die Abbrüche der WLAN-Verbindung geht, stelle bitte feste WLAN-Kanäle ein und prüfe, ob die Funktion Fast Roaming bestimmt aktiviert ist. 

 

Wenn die von Dir erstellten WLAN-Netzwerke richtig funktionieren, kann noch dazu das Backhaul-Netzwerk angezeigt werden. Es soll einfach ignoriert werden. 

 

Überprüfe bitte, ob die Lautsprecher SONOS sich bestimmt im gleichen Netzwerk und im gleichen Segment des Netzwerks zusammen mit anderen Geräten befinden. 

 

Zu Deiner Frage nach den Updates, die mit Insight nicht automatisch funktionieren, kann ich Dir nur empfehlen, sich direkt an den Support zu wenden: https://www.netgear.de/home/contact-us/
 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: LAN Backhoul erzwingen bei SmartManaged Switch

Hallo @Frank_79,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn Du also die ORBI Satelliten einschaltest, kommunizieren sie miteinander (Ethernet Backhaul) nicht, weil die Switches dazwischen es sperren?

 

Könntest Du mir eine Skizze von Deiner Netzwerk-Topologie als Anhang schicken? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 5
Frank_79
Aspirant

Re: LAN Backhoul erzwingen bei SmartManaged Switch

 

Netzwerk.png

 

Hallo Damian,

 

ich hatte erwartet, dass die drei Switche ähnlich konfiguriert sind. Leider war bei den GS108 per default RSTP Spanning Tree aktiv, auf dem GS110 aber nicht. Das hat dafür gesorgt, dass der Satellit 1 immer per LAN, der Satellit 2 aber nur per WLAN angebunden wurde. Ich habe nun auf allen Switchen RSTP aktiv, außer auf den Ports, an denen die Orbi Router und Satelliten angeschlossen sind.

Einiges funktioniert nun.Die WLAN Performance bei unbeweglichen Clients ist deutlich besser. Es gibt aber auch noch eine Menge Kritik. Wäre schön, wenn man die irgendwo anbringen könnte:

- Ich habe das selbe Firmware Image für alle drei Switche genutzt, warum dann der GS110 eine andere default Konfiguration hat, ist mir aber nicht ersichtlich (daher war auf einem Switch das RSTP nicht aktiv).

- Leider zeigen die Geräte nicht sauber an, welche WLAN Clients mit welchem AP verbunden sind.

- Auch kann ich nicht steuern, welche WLAN Clients sich mit welchem AP verbinden sollen.

- Den Satelliten statische IPs zu vergeben wäre ebenfalls sehr hilfreich.

- Automatisches Firmware Update per Insight funktioniert nicht.

- Wenn ich mich mit dem iPhone (oder einem anderen WLAN Client) innerhalb des Hauses bewege verliere ich die Verbindung zum Netzwerk.Hier hilft nur noch sich manuell vom WLAN zu trennen und neu zu verbinden.

- Obwohl WLAN2 umbenannt wurde, finde ich weiterhin das ORBI43-2.

- SONOS Lautsprecher (3x im Haus verteilt) werden nur verzögert und einige WLAN Clients (bspw. LED Controller) gar nicht von anderen Clients gefunden.

 

Gruß

Frank

Nachricht 3 von 5
Frank_79
Aspirant

Re: LAN Backhoul erzwingen bei SmartManaged Switch

 

Netzwerk.png

 

Nachricht 4 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: LAN Backhoul erzwingen bei SmartManaged Switch

Hallo @Frank_79,

 

wenn Du die GUI's der Satelliten einzeln öffnest (über die IP-Adressen), sollten dort die Informationen über die Clients ganz präzise angezeigt werden. 

 

Man kann nicht steuern, mit welchem ORBI Element sich die Clients verbinden sollen.

Die Funktion Fast Roaming ist dafür zuständig, jeden Client mit dem optimalsten AP zu verbinden. 

 

Die Vergabe der festen IP-Adressen sollte unter den "angeschlossenen Geräten" möglich sein, überprüfe es bitte noch mal.

Wenn nicht, versuche es bitte auf den Konfigurationsseiten der Satelliten selbst zu machen. 

 

Wenn es um die Abbrüche der WLAN-Verbindung geht, stelle bitte feste WLAN-Kanäle ein und prüfe, ob die Funktion Fast Roaming bestimmt aktiviert ist. 

 

Wenn die von Dir erstellten WLAN-Netzwerke richtig funktionieren, kann noch dazu das Backhaul-Netzwerk angezeigt werden. Es soll einfach ignoriert werden. 

 

Überprüfe bitte, ob die Lautsprecher SONOS sich bestimmt im gleichen Netzwerk und im gleichen Segment des Netzwerks zusammen mit anderen Geräten befinden. 

 

Zu Deiner Frage nach den Updates, die mit Insight nicht automatisch funktionieren, kann ich Dir nur empfehlen, sich direkt an den Support zu wenden: https://www.netgear.de/home/contact-us/
 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1010 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung