Antworten

LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

ullemutz
Aspirant

LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

Hallo Community

Letzte Woche habe ich mir ein Upgrade meines Orbis Systems vom einem RBR50 (RBK50) auf einen RBR850 (RBK852) gegönnt.


Somit war die Installation für mich nicht sehr schwierig, mehr copy paste.


Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass ich kein Gerät welches via LAN-Kabel direkt am Satellit angebunden ist (vier an der Zahl), in der Übersicht «Angeschlossene Geräte» sehe. Ich muss dazusagen, dass alle Geräte Zugang zum Internet haben, somit wahrscheinlich auch korrekt angeschlossen sind.


Den Satellit selber sehe ich in der Übersicht und auch alle Geräte die via W-LAN mit dem Satellit verbunden sind.
Könnt ihr mir helfen, damit ich die Geräte auch in meine Übersicht sehe.

 

Besten Dank

Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
ullemutz
Aspirant

Re: Betreff: LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

Don’t care about anymore.

Ich habe den Router verpackt und zurückgeschickt und mein altes Orbi System installiert. Das läuft wie gewollt.

Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 9

Alle Antworten
ullemutz
Aspirant

Betreff: LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

Wichtige Ergänzung von meiner Seite.

 

Mein Drucker ist via W-LAN mit dem Satellit verbunden und den sehe ich auch in der Übersicht jedoch sagt der Drucker, dass er kein Netzwerk hat. Am PC sehe ich den Drucker auch als offline.

 

Via Netzwerk-IP habe ich Zugriff auf die via LAN angeschlossenen Geräte (NAS).

Nachricht 2 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

Hallo @ullemutz 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich bräuchte von Dir bisschen Mehr Informationen, vor allem:

 

-Überprüfst Du die Liste der "Angeschlossenen Geräte" auf der GUI oder in der App?

-Hast Du die neueste FW-Version 4.6.14.3 installiert und die Geräte nachher auf Werkeinstellugen zurückgesetzt? 

-Wie sieht die Liste der "Angeschlossenen Geräte" des Satelliten selbst aus? Du kannst diese durch die IP-Adresse des Satelliten aufrufen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 3 von 9
ullemutz
Aspirant

Re: Betreff: LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

Hallo Damian

 

Gern gebe ich Dir die fehlenden Informationen und vielleicht noch etwas mehr.

 

-Überprüfst Du die Liste der "Angeschlossenen Geräte" auf der GUI oder in der App? -> Beides. Ich sehe die Kabelgebundenen Geräte weder im Web GUI noch in der App.

 

-Hast Du die neueste FW-Version 4.6.14.3 installiert und die Geräte nachher auf Werkseinstellung zurückgesetzt? ->Ich habe die Firmware aktualisiert und den Router bereits mehrmals wieder neu installiert, nachdem ich die Reset-Knopf-Option gewählt habe.

Hier muss ich aber etwas ergänzen. Ich hatte auch versucht, die Firmware des Satelliten auf eine ältere Version zurückzusetzenden (gestern) und den Router neu zu installieren. Dann waren die Geräte ordentlich angezeigt. Aber aktuell sehe ich sie wieder nicht mehr.

Ist etwas verwirrend....

 

-Wie sieht die Liste der "Angeschlossenen Geräte" des Satelliten selbst aus? Du kannst diese durch die IP-Adresse des Satelliten aufrufen. ->Das ist die aktuelle Liste, wenn ich direkt auf den Satelliten zugreife. Es sind zwei NAS am Satelliten angebunden. Die IP finde ich jeweils über Qfinder und Synology Assistent. Somit weiss ich auch, dass sie da sind.

 

 

ullemutz_0-1675879648300.png

Es zeigt lediglich die WLAN gebundenen Geräte an.

 

Nachricht 4 von 9
ullemutz
Aspirant

Re: Betreff: LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

Hallo Damian

 

Ich habe den Satellit heute mal etwas genauer beim Startvorgang beobachtet.

 

Dabei sind mir ein paar merkwürdige Dinge aufgefallen.

 

  1. Der Satellit bekommt kurzzeitig ca. 5-10 Sekunden ein Netzwerk-IP, die nicht ins Netzwerk gehört: 192.168.10.250
    • Dabei wird ein Backhaul Status von Good angezeigt.
    • ullemutz_0-1675892019775.png
      • Meiner Meinung nach ein Fehlverhalten, da die IP-Range wie folgt festgelegt ist: 192.168.1.2 – 192.168.1.254
  2. Ist der Router via LAN_Kabel mit dem Satellit verbunden, passiert das nicht, da die IP wahrscheinlich schneller vergeben wird.

 

Daraufhin habe ich folgendes probiert

  1. Firmware Upgrade auf aktuelle Version des Stelliten. Somit Router und Satellit auf dem gleichem Stand.
  2. Satellit per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
    • Resultat:
      • Router startet sich von selber neu
      • Nach dem Neustart waren alle LAN gebundenen Geräte auf allen Übersichten sichtbar.
  3. Router unter dieser Hardware-Installation neu installiert
    • Resultat:
      • Nach der Neuinstallation waren alle LAN gebundenen Geräte auf allen Übersichten verfügbar.
  4. Diesen Installationszustand habe ich ca. 2 Stunden so belassen. Alles war ok.
  5. Rückbau der Verkabelung auf WLAN Anbindung Router zu Satellit.
    1. Nach ca.10-15 Minuten verabschiedeten sich die LAN Geräte wieder und das Problem war wieder da.
Nachricht 5 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

Hallo @ullemutz 

 

wenn es um die von Dir geschickte Liste (Satellit) geht, werden drauf Geräte angezeigt, die nicht angeschlossen sind? Und die angeschlossenen (zwei NAS) werden nicht angezeigt, stimmt das? 

 

Hast Du das ORBI als Router oder als Access Point eingerichtet? 

 

Wie sieht es aus, wenn Du jedem Endgerät sowie den Satelliten feste IP-Adressen zuweist? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 9
ullemutz
Aspirant

Re: Betreff: LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

Hallo @Damian


wenn es um die von Dir geschickte Liste (Satellit) geht, werden drauf Geräte angezeigt, die nicht angeschlossen sind? Und die angeschlossenen (zwei NAS) werden nicht angezeigt, stimmt das? -> ja, das stimmt. Die NAS werden nicht angezeigt. Die Geräte die auf der Liste angezeigt werden, sind via WLAN verbunden.

Der Router läuft als Router. Das Problem habe ich aber auch, wenn er als AP eingerichtet ist.

Fixe IPs kann ich nicht via Router vergeben, wenn ich die Geräte nicht sehe bzw. keinen Zugriff über das GUI habe und wenn ich im NAS selber eine IP zuweise, sehe ich sie auch nicht.

Nachricht 7 von 9
ullemutz
Aspirant

Re: Betreff: LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

Don’t care about anymore.

Ich habe den Router verpackt und zurückgeschickt und mein altes Orbi System installiert. Das läuft wie gewollt.

Danke.
Nachricht 8 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: LAN gebundene Geräte via Satelit werden im Dashboard nicht angezeigt

Hallo @ullemutz,

 

ich kann Deine Entscheidung verstehen.

 

Ich bedanke mich dann für die Zusammenarbeit und wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 275 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung