Antworten
Toto2810
Aspirant

NAS nicht im Netzwerk erreichbar

Hallo,

ich habe ein RBS 850 Router an meine FritzBox angeschlossen und konfiguriert. Mein NAS hängt weiterhin per LAN an meiner FritzBox mit einer festen IP - jetzt finde ich über meinen Laptop meinen NAS nicht mehr bzw. kann keine Verbindung herstellen. Was muss ich anders konfigurieren, damit mein NAS wieder im Netzwerk erreichbar ist ?

 

Danke

Nachricht 1 von 7
karticus
Aspirant

Betreff: NAS nicht im Netzwerk erreichbar

Hi, 

 

in dieser Konfiguration laufen beide Router in verschiedenen IP Netzen. Dadurch siehst Du das NAS nicht von einem Computer, der am Orbi hängt. Das einfachste ist es, das NAS auch in das Orbi einzustecken. Ob man das NAS dann noch über das Internet erreichen kann, weiß ich nicht (falls Du das auch gleichzeitig möchtest).

 

Viele Grüße

Konstantin

Nachricht 2 von 7
Toto2810
Aspirant

Betreff: NAS nicht im Netzwerk erreichbar

Hi,

 

leider funktioniert das auch nicht - da die IP weithin im anderen Netzsegment liegt ...

 

Danke trotzdem

Thorsten

Nachricht 3 von 7
karticus
Aspirant

Betreff: NAS nicht im Netzwerk erreichbar

Hi,

 

ich habe das gerade mit zwei NAS hinter mir. Das neuere QNAP NAS lief sofort am Orbi. Das etwas ältere musste ich noch einmal neu starten, bevor es sich die neue IP Adresse vom Orbi geholt hat. Bei mir läuft alles über DHCP. Ich vergebe die Ips nicht selbst.

 

Viel Glück

Konstantin

Nachricht 4 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: NAS nicht im Netzwerk erreichbar

Hallo @Toto2810,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, welcher Router der Hauptrouter ist, die FritzBox oder das ORBI?

Hast Du den zweiten Router als Router oder als Access Point konfiguriert? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 7
Toto2810
Aspirant

Re: Betreff: NAS nicht im Netzwerk erreichbar

Hi,

 

ich wollte den Orbi als Router nutzen und das hat leider nicht funktioniert. Jetzt habe ich Auf Acess Point umgestellt und meine FritzBox über nimmt alles andere. Jetzt sehe ich den NAS wieder und kann normal zugreifen. Allerdings ürde ich gerne wieder umstellen sofern "einfach" möglich ... 

 

Dank Dir

Thorsten

Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: NAS nicht im Netzwerk erreichbar

                

Hallo @Toto2810,

 

wenn Du zwei Netzwerke hast, ist es normal dass die beiden zueinander keinen Zugriff haben (das zweite Netzwerk wird die Geräte vom ersten Netzwerk pingen aber umgekehrt nicht). Die beste Lösung wäre also, das ORBI-System als Access Point zu konfigurieren. Dies begrenzt jedoch die verfügbaren Menü-Optionen in der App und auf der Konfigurationsseite, was im AP-Mode normal ist, weil viele Router-Funktionen in diesem Modus deaktiviert werden.

 

Kann ich Dir irgendwie weiter helfen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 240 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung