Antworten

Re: Nachteile RBR50 als AP am DSL-Router

taddels
Aspirant

Nachteile RBR50 als AP am DSL-Router

Hallo Community, ich stehe einem Wechsel zu DSL bevor und besitze bereits das ORBI Mesh System mit 2 Satelliten. Leider bin ich mittlerweile mit Halbwissen unterwegs, daher fehlt mir das Grundlegende Verständnis zu meiner Frage. Aufgrund einer reinen 100er Leitung DSL wollte ich als Router die Fritzbox 7430 verwenden. Orbi würde ich als AP einstellen. Folgende Fragen kamen nun für mich auf. Die 7430 besitzt nur Fast Ethernet mit 100mbit. Hat dies Nachteile für die Übertragungen über das Orbi im internen Netzwerk (z.b. 2 Lan Geräte untereinander am Orbi oder Wifi zu Lan-Gerät, welches am Orbi angeschlossen ist) oder ist eine 1000mbit Übertragung möglich. Ich würde die Geräte nicht an der Fritzbox anschliessen. Für das DSL wäre es ja egal, aber ich bin mir nicht sicher, ob APs sich wie Switches verhalten und das Signal lokal nur über das Orbi oder doch irgendwie über die Fast Ethernet Leitung des Fritzbox-Routers laufen muss. Router für das Netzwerk müsste ja die Fritzbox sein, da sie sich nicht als reines Modem einstellen lässt. Hat es weitere größere Nachteile, bis auf vielleicht nicht vorhandes parental control etc., das Orbi System an der Fritzbox als AP zu betreiben. Vielleicht gab es die Frage schon mal. Ich konnte nur nach langer Suche keine klare Antwort hierzu finden. Danke!
Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nachteile RBR50 als AP am DSL-Router

Hallo @taddels,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn Deine DSL-Leitung 100 Mbit/s schnell ist, kann das Internet auch über das Orbi-System nicht schneller funktionieren, auf keinem Endgerät.

Wenn die FritzBox ein DSL Modem-Router bei Dir ist, empfehle ich Dir bestimmt, das Orbi-System als Access Point zu konfigurieren. Die mit dem Orbi verbundenen Geräte werden dann miteinander mit der Geschwindigkeit bis 1GBit/s kommunizieren können, aber die Geschwindigkeit des Internets bleibt bis 100Mbit/s (eine Begrenzung des Anbieters).

RBK50 besitzt Gigabit Ethernet Ports sowie verfügt über WLAN AC3000 (1733 + 866 + 400Mbps).

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nachteile RBR50 als AP am DSL-Router

Hallo @taddels,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn Deine DSL-Leitung 100 Mbit/s schnell ist, kann das Internet auch über das Orbi-System nicht schneller funktionieren, auf keinem Endgerät.

Wenn die FritzBox ein DSL Modem-Router bei Dir ist, empfehle ich Dir bestimmt, das Orbi-System als Access Point zu konfigurieren. Die mit dem Orbi verbundenen Geräte werden dann miteinander mit der Geschwindigkeit bis 1GBit/s kommunizieren können, aber die Geschwindigkeit des Internets bleibt bis 100Mbit/s (eine Begrenzung des Anbieters).

RBK50 besitzt Gigabit Ethernet Ports sowie verfügt über WLAN AC3000 (1733 + 866 + 400Mbps).

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
taddels
Aspirant

Re: Nachteile RBR50 als AP am DSL-Router

Super, danke. Mir ging es nur um die Kommunikation innerhalb des Orbi bzw. der Geräte, die am Orbi angeschlossen sind. Dass das Internet nicht schneller wird, ist mir klar. War vielleicht missverständlich.

Danke für die Hilfe! Dann passt ja alles.
Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nachteile RBR50 als AP am DSL-Router

Hallo @taddels,

 

ich freue mich sehr, dass ich helfen konnte! 🙂 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1602 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung