Antworten

Netgear Orbi AC3000 RBK53 Geschwindigkeitsprobleme!

limited733
Follower

Netgear Orbi AC3000 RBK53 Geschwindigkeitsprobleme!

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit ca. 3 Wochen dieses System und ist in meiner Wohnung mit 135qm2 installiert. Provider ist Unitymedia mit 400mbit/s. Die Geschwindigkeit ist am selbern Ort der Messung via Ookla sehr instabil. Einmal kommen Wete von 400mbit/s über WLAN durch und andere Male von max. 100mbit/s, obwohl wenn man einen PC direkt über Ethernet Kabel mit dem Unitymedia Modem verbindet Werte von ca. 420mbit/s gezeigt werden. Weiß jemand woran das liegen kann und wie man die WLAN Geschwindigkeit optimieren kann? Ich bedanke mich für jede Antwort im voraus.

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Orbi AC3000 RBK53 Geschwindigkeitsprobleme!

Hallo @limited733,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Beim Speedtest, des WiFi, können durchaus starke Schwankungen angezeigt werden. Dies kann ausgelöst werden durch, verschiedene Server die gepingt werden (schwankt der Ping eigentlich auch?) oder Netzwerktraffik, auch die Umgebungsvariablen spielen eine nicht zu vernachlässigende Rolle. 

 

Darüber hinaus, spielt es natürlich auch eine Rolle ob der Test mit 2,4GHz was die 100Mbit/s oder mit 5GHz was für die 400Mbit/s spricht ausgeführt werden. Auch das ausführende Gerät (Handy, Tablett, Laptop) spielt eine Rolle.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Orbi AC3000 RBK53 Geschwindigkeitsprobleme!

Hallo @limited733,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Beim Speedtest, des WiFi, können durchaus starke Schwankungen angezeigt werden. Dies kann ausgelöst werden durch, verschiedene Server die gepingt werden (schwankt der Ping eigentlich auch?) oder Netzwerktraffik, auch die Umgebungsvariablen spielen eine nicht zu vernachlässigende Rolle. 

 

Darüber hinaus, spielt es natürlich auch eine Rolle ob der Test mit 2,4GHz was die 100Mbit/s oder mit 5GHz was für die 400Mbit/s spricht ausgeführt werden. Auch das ausführende Gerät (Handy, Tablett, Laptop) spielt eine Rolle.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1204 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung