Antworten

Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

HFN_0043
Aspirant

Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

Liebe Community, 

ich habe Anfang Oktober 2018 ein ziemlich kostspieliges Orbi Set (Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit) erworben.
Im Juni 2020 wurde ohne jegliche äußeren Einflüsse plötzlich ein Satellit defekt (keine Verbindung mehr zum System, Reset funktioniert nicht) und von Netgear gegen ein Tauschgerät gewechselt. Nun im Jänner 2021 nur 3 Monate nach Ende der Garantie wurde ein 2. Satellit defekt (wieder selbes Problem: keine Verbindung mehr zum System, Reset funktioniert nicht). Somit wurden nach gerade mal etwas mehr als 2 Jahren 2 Satelliten meines Systems defekt! Ich bin maßlos enttäuscht wie schlecht die Qualität der Netgear-Orbi Produkte ist. 

 

Ich habe ein Ticket erstellt und gerade mit dem technischen Support telefoniert: weil die Garantie knapp überschritten ist, habe ich Pech und muss also damit leben, dass der Satellit defekt ist. Mir wurde von dem Herrn vom techn. Support nur geraten, ich sollte mein Anliegen in die Community schreiben, damit sich jemand vom Customer Care bei mir melden kann. 

 

So nun bitte ich um Antwort, wie seitens Netgear mit Kunden umgegangen wird, bei denen nach 2 Jahren schon der 2. Satellit einfach im laufenden Betrieb defekt wurde!

 

Vielen Dank!

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router, RBS50Y|High Performance AC3000 Outdoor WiFi Mesh Extender and Add-on Satellite
Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

Hallo @HFN_0043,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie ist die Modellbezeichnung des defekten Satelliten?

 

Hast Du vielleicht versucht, die neueste Firmware zu installieren sowie feste WLAN-Kanäle zu benutzen? 

 

Wenn die 2-jährige Garantie abgelaufen ist (das Kaufdatum ist hier entscheidend), kann das Gerät leider nicht ausgetauscht werden. Versuche bitte zuerst die oben genannten Schritte zu testen, damit wir überprüfen können, ob das Gerät sich noch durch Troubleshooting reparieren lässt.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 10
HFN_0043
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

Danke für Deine Nachricht DamianM!

 

Leider habe ich nun schon zum zweiten Mal bei einem Satelliten den folgenden Defekt:

- Gerät hat keine WLAN Verbindung, keine Verbindung zum Router und lässt sich im Netzwerk nicht mehr erreichen

- Gerät zeigt nach dem Einschalten gar kein weißes Licht (weder blinken, noch Dauerleuchten)

- Gerät lässt sich nicht reseten: Auch nach etlichen Minuten Druck mit Metallspitz auf Resetknopf bleibt LED auf Rückseite grün (rot oder rotes blinken kommt nie)  Viele Male wurde Reset probiert, auch mit Druck auf Resetknopf beim Einschalten - alles ohne Wirkung
=> somit kann ich weder feste WLAN-Kanäle einstellen, noch ein Firmware-Update machen

 

Bin schon beim ersten defekten Satelliten (vor ein paar Monaten) alle Schritte mit dem Support durchgegangen - nichts konnte helfen.

Daher habe ich einen Austausch des Satelliten bekommen. 

Es ist wirklich enttäuschend, dass nach 2 Jahren alle Satelliten den selben Defekt bekommen. 

 

Freundliche Grüße,

HFN

Nachricht 3 von 10
HFN_0043
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

Die Modellbezeichnung der defekten Satelliten lautet "RBS50"...

Nachricht 4 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

Hallo @HFN_0043,

 

wenn der defekte Satellit auf nichts reagiert, kann die Aktualisierung der anderen ORBI Geräte nicht gelfen. 

 

Ich kann Dir leider keinen anderen Lösungsvorschlag anbieten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 10
HFN_0043
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

Es darf doch bitte nicht sein, dass bei einem Orbi-System gleich 2 Satelliten innerhalb von 2 Jahren defekt werden!

Was sagt der Customer Care bitte zu so einem Fall? Gibt es keine Kulanz bei so einer schlechten Qualität der Produkte? Hier hat die Qualitätssicherung von Netgear eindeutig versagt. 

 

Netgear kann doch nicht daran interessiert sein, Kunden so unzufrieden zurückzulassen!?

 

Mir bleibt ansonsten nichts anderes über, als andere Kunden dringend davor zu warnen, teure Orbi-Systeme mit 2 Satelliten zu erwerben, damit sie nicht so wie in meinem Fall schon nach 2 Jahren das Produkt entsorgen müssen, weil es keinerlei Entgegenkommen von Netgear gibt. 

 

Sehr enttäuschend!

Model: RBS50Y|High Performance AC3000 Outdoor WiFi Mesh Extender and Add-on Satellite
Nachricht 6 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

Hallo @HFN_0043,

 

ich möchte Dich darüber informieren, dass nur der Support das Anliegen an die Castomer Care weiterleiten könnte.

 

Ich kann Deine Situation gut verstehen und möchte Dein Anliegen mit der entsprechenden Abteilung besprechen. Warte bitte auf weitere Informationen von mir.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

Hallo @HFN_0043,

 

vielen Dank für Deine Geduld. 

 

Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen: schalte den Satelliten aus, stecke eine Büroklammer in die Reset-Taste ein und halte sie so gedrückt, indem Du den Satelliten einschaltest. Nach 30 Sekunden lasse die Reset-Taste los. 

Warte bitte ein paar Sekunden lang und resete das Gerät noch zweimal (jedes Mal 30 Sekunden lang). 

 

Sollten diese Schritte nicht helfen, kannst Du nur versuchen, die Anleitung TFTP durchzuführen. Natürlich in diesem Fall benutze den defekten ORBI Satelliten anstatt von dem Router.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob es funktioniert hat. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
HFN_0043
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

Hallo DamianM, 

 

danke für Deine Lösungsvorschläge, die haben leider beide keine Lösung des Problems bewirkt. 

 

Freundliche Grüße, 

HFN

 

 

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear Orbi RBK50 Router und 2x Satellit Set: nach knapp 2 Jahren 2 Satelliten defekt!

Hallo @HFN_0043,

 

leider kann ich Dir keinen anderen Lösungsvorschlag anbieten. Alle technischen Schritte wurden schon ausprobiert. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 1629 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung