Antworten

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

7egacy
Aspirant

Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Hallo,

 

ich betreibe ein RBR20 mit 3 RBS20 Sateliten im AP-Modus, alle mit der Firmware 2.3.5.26. Es funktioniert soweit auch alles bis auf die Firmware Updates und den Config Sync, trotz dessen das die Sateliten im Router als Angeschlossene Geräte angezeigt werden. Verbunden sind diese über den Netgear Switch GS728TPv2 per LAN-Kabel und dies wird im Router auch so korrekt angezeigt.

Mein Problem ist das die Kommunikation dennoch nicht richtig funktioniert. Stelle ich beispielsweise ein neues WLAN-Passwort ein übernehmen das die Sateliten nicht. Ich muss diese dann immer direkt an den Router anschließen, ohne den Switch.

Genau so verhält es sich mit dem Firmware Update für die Sateliten über den Router. Die aktuelle Firmware der Sateliten wird im Router nicht angezeigt und als Status steht dort "Warten auf Verbindung". Ich muss also alle Sateliten immer einzeln über deren eigene Benutzeroberfläche manuell updaten.

Woran könnte das liegen? Bin echt ratlos...

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 17
CrimpOn
Guru

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

The Netgear GS728TPv2 is an impressive switch, and may be "too smart" for the Orbi environment. Some forum members have reported problems with switches that have IGMP and power saving features. I would first try to turn off all IGMP features.

An inexpensive solution may be to pick up a cheap "dumb" gigabit switch. Many are under $30US. If Orbi works correctly connected to the dumb switch, this will implicate the GS728TPv2 as the problem.

 

Google Translation:

Der Netgear GS728TPv2 ist ein beeindruckender Switch und für die Orbi-Umgebung möglicherweise "zu intelligent". Einige Forumsmitglieder haben Probleme mit Switches gemeldet, die über IGMP- und Energiesparfunktionen verfügen. Ich würde zuerst versuchen, alle IGMP-Funktionen auszuschalten.

Eine kostengünstige Lösung könnte darin bestehen, einen billigen "dummen" Gigabit-Switch zu kaufen. Viele sind unter 30 US-Dollar. Wenn Orbi ordnungsgemäß mit dem Dumb-Switch verbunden ist, liegt das Problem beim GS728TPv2.

Nachricht 2 von 17
7egacy
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Habe am GS728TPv2 testweise das IGMP-Snooping deaktiviert und die Orbis neugestartet. Das hat jedoch leider nicht zum Erfolg geführt.

Einen anderen "dummen" Switch kann ich durch bauliche gegebenheiten nicht für alle Sateliten nutzen, somit muss ich es mit dem GS728TPv2 irgendwie hinbekommen. Außerdem kann ich auf IGMP Snooping nicht verzichten da ich dies für Entertain TV von der Telekom benötige.

Ich hoffe jemand hat noch eine hilfreiche Idee...

Nachricht 3 von 17
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Hallo @7egacy,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Da es ja anscheinend keine Probleme gibt, wenn Du die Satelliten am Router anschliesst, muss das Problem beim Switch liegen.

 

Ich weiss nicht, was Du schon alles ausprobiert hast, aber der GS728TPv2 muss konfiguriert werden, d.h. Du musst ein VLAN einrichten und alle drei Satelliten in das VLAN einfügen. 

 

Lass mich wissen, wie es weitergeht.

 

Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community 

Nachricht 4 von 17
7egacy
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Ich habe beim Switch in Richtung VLANs noch nichts konfiguriert, da ich dachte das dies nur notwendig ist wenn ich mein Netz nochmal unterteilen möchte

Oder kommunizieren die Orbis vielleicht über ein VLAN welches der Switch blockiert?
Nachricht 5 von 17
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Hallo @7egacy,

 

der Switch weiss ja nicht, wohin er die ganzen Infos schicken soll.

 

Wenn Du alles in ein VLAN packst, müsste das funktionieren.

 

Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community 

Nachricht 6 von 17
7egacy
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Es gibt die VLAN Einstellung einmal unter dem Punkt Switching und einmal unter dem Punkt Routing. Da ich den Switch nicht für Routing nutze muss ich hier sicher nicht einstellen, oder?

Unter dem Punkt Switching ist das default VLAN 1 bereits erstellt und sämtlichen Ports auf dem Switch zugewiesen. Woran könnte es noch liegen?

Nachricht 7 von 17
7egacy
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Habe testweise mal den Orbi Router und den Satelit in ein eigenes VLAN konfiguriert und habe die Firmware Seite über das Handy im WLAN aufgerufen, auch hier keine Veränderung. Es muss also an etwas anderem liegen denke ich.

Nachricht 8 von 17
7egacy
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Was vielleicht auch noch ganz hilfreich ist: Wenn ich im Router bin sehe ich unter angeschlossene Geräte die Sateliten als korrekt verbunden über Lan-Kabel. Wenn ich mich auf einem Satelit einlogge zeigt er mir in der Übersicht an das er nicht mit dem Router verbunden ist. Die Sateliten funktionieren trotzdem bestens. Wenn ich mit einem verbunden bin kann ich sowohl den Orbi Router als auch meine FritzBox und andere Netzwerkgeräte pingen.

Nachricht 9 von 17
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Hallo @7egacy,

 

kannst Du mal versuchen, Router und Satellit per Wifi zu verbinden? Also einfach Kabel rausziehen?

 

Ich glaube, dass bei einer Kabelverbindung der Wifi-Backhaul deaktiviert wird und das die ganzen Probleme verursacht.

 

 

Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community 

Nachricht 10 von 17
7egacy
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Wenn ich bei einem der drei Sateliten das Lan Kabel ziehe und die Verbindung dann per WLAN aufgebaut wird funktioniert alles wie es soll. Leider kann dies jedoch nicht die Lösung sein, da ich zum einen eine LAN Verbindung bevorzuge und zum anderen 1 Satellit auch nicht in WLAN Reichweite der anderen ist, die anderen 2 hätten maximal eine schlechte Verbindung.

Ich habe das RBR20+RBS20 Set auch bei meinen Eltern installiert, ebenfalls per LAN Kabel und dort funktioniert auch alles wie es soll. Das Problem hier scheint ziemlich sicher der Netgear Switch GS728TPv2 (auch aktuellste Firmware, funktionierte mit der vorherigen aber auch nicht) zu sein. Hier wäre es super wenn sich die Entwickler vom Netgear Orbi melden könnten um zu sagen welche Features/Protokolle/was auch immer am Switch aktiviert sein müssen damit dies so funktioniert wie es soll.

Leider kenne ich mich selber offenbar zu wenig damit aus, hoffe nun aber (vorallem in Anbetracht auf den Kaufpreis der gesamten Netgear Geräte) auf eine zufriedenstellende Lösung und Hilfe Ihrerseits.

Am Switch sind nur wenige Sachen eingestellt ansonsten dürfte alles noch auf default Einstellung sein:

-Feste IP

-DHCP deaktiviert (übernimmt ein Synology NAS)

-Gateway=FritzBox Router

-DNS Server eingetragen (läuft seperat auf einem Raspberry)

-Alle Ports untagged als VLAN1, IGMP Snooping auf allen Ports und VLAN1 aktiviert wegen Entertain

-QoS auf allen Ports in 802.1p aktiviert

 

Der Orbi Router läuft wie gesagt im AP Modus mit fester IP und die Sateliten bekommen per DHCP ebenfalls eine feste IP sowie den DNS Server vom Raspberry zugewiesen.

Nachricht 11 von 17
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Hallo @7egacy,

 

ich werde mich jetzt bei uns ins Labor begeben und Dein Set Up nachbauen.

 

Vielleicht finde ich den Fehler, wenn ich direkt davor stehe.

 

Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

 

Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community 

 

Nachricht 12 von 17
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Hallo @7egacy,

 

also, das Problem scheint doch nicht am Switch zu liegen. Hab Deinen Fall im Labor nachgestellt, alles okay,  bis man den ORBI in den AP-Modus setzt.

 

Dann wird der Satellit nicht mehr erkannt, obwohl alles wunderbar funktioniert.

 

Das Problem ist also ORBI im AP.

 

Habe den Fall jetzt an unsere Techniker weitergeleitet und werde Dich auf dem laufenden halten.

 

Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community 

 

 

Nachricht 13 von 17
7egacy
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Super vielen Dank 🙂

Nachricht 14 von 17
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Hallo @7egacy,

 

ich hab gerade Rückmeldung von der Tech-Abteilung bekommen.

 

Folgendes wird jetzt empfohlen:

 

1. geh zu orbilogin.net---> Basic--->Attached devices und notier bitte alle IP-Adressen der Satelliten.

2. geh dann zu den einzelnen Debug-Seiten jedes Satelliten unter http://ip-of-satellite/debug.htm 

3. “Enable LAN/WAN Packet Capture”, klick auf “START CAPTURE”

4. klick auf START CAPTURE und sicher die Protokolle

5. Geh zur Orbi router's debug Seite unter  http://orbilogin.com/debug.htm (falls es nicht funktioniert, geh zu .net statt .com)

6. wiederhole Punkt 3

7. wiederhole Punkt 4

8. Wenn das Problem auftritt, warte 3 Minuten.

9. bitte alle Protokolle (logs) von allen Geräten (Router, Satelliten) sichern, indem Du auf SAVE DEBUG LOG klickst.

10. Lade sämtliche Logfiles in eine Dropbox und schick mir bitte per PM den Link.

 

Puh, das war's fürs Erste.

 

Sollte irgendwas nicht klappen, einfach wieder melden.

 

Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community 

 

 

Nachricht 15 von 17
7egacy
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Habe dir die Daten wie gewünscht zukommen lassen

Nachricht 16 von 17
7egacy
Aspirant

Re: Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich

Hatte vor einigen Tagen von den Kollegen eine Beta Firmware zum testen geschickt bekommen. Diese war aber für das RBR50 und nicht das 20er wie ich es nutze. Seitdem ich darauf hingewiesen habe das ich die 50er Firmware nicht installieren kann herrscht Funkstille. Sind die Kollegen noch dran?

Nachricht 17 von 17
Diskussionsstatistiken
  • 16 Antworten
  • 5085 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung