Antworten

Neuanschaffung Orbi WLAN System

RoWi55
Tutor

Neuanschaffung Orbi WLAN System

Hallo miteinander,

ich wohne seit einem halben Jahr in einer größeren Wohnung und kämpfe seit Einzug mit WLAN Problemen. Ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss mit 1 Gbit/s. Anfangs habe ich es mit der Vodafone Station versucht, was allerdings überhaupt nicht funktioniert hat. - An dieser Stelle muss ich sagen das mein WLAN Router auch in einem Netzwerkschrank im Bad hängt, weshalb durch die dicken Wände kaum ein Signal kommt. Ich habe zwar in jedem Raum LAN Dosen, allerdings nutze ich auch viele Geräte, welche nur mit WLAN zu betreiben sind -.

Mittlerweile bin ich dann bei einer AVM FritzBox 6660 Cable und 2 Stück 2400 WLAN Repeatern, was die Probleme etwas verbessert hat, allerdings nicht wie man sich das vorstellt. Wenn man den Raum wechselt, verliert man die Verbindung bis zu dem nächsten Repeater gewechselt wurde. Deshalb würde ich mir gerne ein Orbi WLAN System anschaffen, allerdings weiß ich nicht ob ich dann am besten die FritzBox behalte und welches Orbi System das ideale hier wäre. Hier wäre noch zu erwähnen, dass die Wohnfläche ca. 160qm sind. 

Auf Grund meiner Ratlosigkeit wende ich mich jetzt an die Community hier. 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Neuanschaffung Orbi WLAN System

Hallo @RoWi55,

 

herzlich willkommen in der Community! Smiley Happy

 

Um ein Orbi System in Betrieb nehmen zu können werden Sie Ihre Fritzbox weiternutzen müssen, da Orbi Router kein Modem integriert haben. Ihre Fritzbox können Sie dann einfach in den Bridge Modus setzen und der Orbi Router übernimmt alle Routerfunktionen.

 

Ein paar Angaben zu diversen Orbi Systemen:

 

RBK352 (ein RBR350 und ein RBS350) Dual-Band:

  • 200m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz und 1200MBit/s über 5GHz

RBK353 (ein RBR350 und zwei RBS350) Dual-Band:

  • 300m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz und 1200MBit/s über 5GHz

RBK752 (ein RBR750 und ein RBS750) Tri-Band:

  • 350m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz, 1200MBit/s über 5GHz und 2400Mbit/s über ein zweites 5GHz Band (dedizierte WiFi-Verbindung zwischen Orbi Router und Orbi Satellit)

 

RBK753 (ein RBR750 und zwei RBS750) Tri-Band:

  • 525m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz, 1200MBit/s über 5GHz und 2400Mbit/s über ein zweites 5GHz Band (dedizierte WiFi-Verbindung zwischen Orbi Router und Orbi Satellit)

RBK852 (ein RBR850 und ein RBS850) Tri-Band:

  • 350m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz, 2400MBit/s über 5GHz und 2400Mbit/s über ein zweites 5GHz Band (dedizierte WiFi-Verbindung zwischen Orbi Router und Orbi Satellit)

 

RBK853 (ein RBR850 und zwei RBS850) Tri-Band:

  • 525m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz, 2400MBit/s über 5GHz und 2400Mbit/s über ein zweites 5GHz Band (dedizierte WiFi-Verbindung zwischen Orbi Router und Orbi Satellit)

Bei den Tri-Band Versionen haben Sie den Vorteil, dass das zweite 5GHz Band ausschließlich für das Wireless Backhaul zwischen Orbi Router und Satelliten verwendet wird.

 

Die Geschwindigkeiten und die Quadratmeteranzahl sind Maximalwerte und Abhängig von verschiedenen Faktoren.

 

Wenn die Baumaterialien in Ihrer Wohnung stark signalhindernd sind, können weitere Add-On Orbi Satelliten hinzugefügt werden (Orbi WiFi 6 Systeme können mit bis zu sechs Orbi WiFi 6 Satelliten pro Orbi WiFi 6 Router ausgebaut werden).

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Neuanschaffung Orbi WLAN System

Hallo @RoWi55,

 

herzlich willkommen in der Community! Smiley Happy

 

Um ein Orbi System in Betrieb nehmen zu können werden Sie Ihre Fritzbox weiternutzen müssen, da Orbi Router kein Modem integriert haben. Ihre Fritzbox können Sie dann einfach in den Bridge Modus setzen und der Orbi Router übernimmt alle Routerfunktionen.

 

Ein paar Angaben zu diversen Orbi Systemen:

 

RBK352 (ein RBR350 und ein RBS350) Dual-Band:

  • 200m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz und 1200MBit/s über 5GHz

RBK353 (ein RBR350 und zwei RBS350) Dual-Band:

  • 300m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz und 1200MBit/s über 5GHz

RBK752 (ein RBR750 und ein RBS750) Tri-Band:

  • 350m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz, 1200MBit/s über 5GHz und 2400Mbit/s über ein zweites 5GHz Band (dedizierte WiFi-Verbindung zwischen Orbi Router und Orbi Satellit)

 

RBK753 (ein RBR750 und zwei RBS750) Tri-Band:

  • 525m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz, 1200MBit/s über 5GHz und 2400Mbit/s über ein zweites 5GHz Band (dedizierte WiFi-Verbindung zwischen Orbi Router und Orbi Satellit)

RBK852 (ein RBR850 und ein RBS850) Tri-Band:

  • 350m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz, 2400MBit/s über 5GHz und 2400Mbit/s über ein zweites 5GHz Band (dedizierte WiFi-Verbindung zwischen Orbi Router und Orbi Satellit)

 

RBK853 (ein RBR850 und zwei RBS850) Tri-Band:

  • 525m²
  • 600MBit/s über 2,4GHz, 2400MBit/s über 5GHz und 2400Mbit/s über ein zweites 5GHz Band (dedizierte WiFi-Verbindung zwischen Orbi Router und Orbi Satellit)

Bei den Tri-Band Versionen haben Sie den Vorteil, dass das zweite 5GHz Band ausschließlich für das Wireless Backhaul zwischen Orbi Router und Satelliten verwendet wird.

 

Die Geschwindigkeiten und die Quadratmeteranzahl sind Maximalwerte und Abhängig von verschiedenen Faktoren.

 

Wenn die Baumaterialien in Ihrer Wohnung stark signalhindernd sind, können weitere Add-On Orbi Satelliten hinzugefügt werden (Orbi WiFi 6 Systeme können mit bis zu sechs Orbi WiFi 6 Satelliten pro Orbi WiFi 6 Router ausgebaut werden).

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
RoWi55
Tutor

Re: Neuanschaffung Orbi WLAN System

Hallo @IoannisDM ,

 

vielen Dank für die Antwort! Die Fritzbox 6660 lässt sich leider nicht in den Bridge Mode versetzen. Alternativ kann ich meine Vodafone Station wieder anklemmen, dort kann man das einstellen.

 

Vielen Dank auch für die genaue Vorstellung der Systeme, ich kann es kaum abwarten meins dann in Betrieb zu nehmen.

 

Gruß

Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Neuanschaffung Orbi WLAN System

Hallo @RoWi55,

 

gern geschehen! 🙂

 

In Verbindung mit einem der Orbi Systeme, wäre ein Modem/Router, welcher in den Bridge Modus gestellt werden kann die beste Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1143 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung