Antworten

ORBI 853 instabil und komisches Verhalten

tequillakilla
Aspirant

ORBI 853 instabil und komisches Verhalten

Seit ein paar Wochen sehe ich folgendes Verhalten:

 

  • Einer der beiden Satelitten wird mir zwar als verbunden angezeigt, allerdings ist die Liste der Geräte auf diesem Satelitten immer leer. Der andere Satellit zeigt ein normales Verhalten. Die Satelitten sind via Ethernetkabel verbunden.
  • Jede Nacht zwischen 22:00 und 24:00 Uhr habe ich für ein paar Minuten keine Verbindung zum Wi-Fi, das Internet ist aber durchgehend da.
  • Seit dem gleichen Zeitraum habe ich täglich das Problem das sich 2.4 GHz Geräte erst nach mehreren Anläufen wieder mit dem Wi-Fi verbinden.

Für mich stellt es sich so dar, das dies seit einem der letzten Firmware Updates auftritt.

Hat jemand auch solches Verhalten bzw. kann mir sagen wie ich wieder ein stabiles Wi-Fi bekomme?

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI 853 instabil und komisches Verhalten

Hallo @tequillakilla,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich, dass es jetzt richtig funktioniert.

 

Falls nötig, kannst Du z.B. die Satelliten einzeln reseten.

 

Du kannst auch eine Kopie von Deinen aktuellen Einstellungen auf dem PC speichern. Falls Du das System zu reseten brauchst, kann Du diese später benutzen.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI 853 instabil und komisches Verhalten

Hallo @tequillakilla,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich hätte zuerst folgende Fragen an Dich: 

- Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du alle ORBI Elemente aktualisiert hast?

- Hast Du feste WLAN-Kanäle eingestellt? 

- Hast Du versucht, das System auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? 

 

Ich wäre für Dein Deedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 5
tequillakilla
Aspirant

Re: ORBI 853 instabil und komisches Verhalten

Hallo DamianM

 

- Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du alle ORBI Elemente aktualisiert hast? --> Hat das System selbst gemacht, die aktuelle FW ist die letzte

- Hast Du feste WLAN-Kanäle eingestellt? --> Nein

- Hast Du versucht, das System auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? --> Nein

 

Da dieses Verhalten von einem Tag auf den anderen kam, fiel es mir nicht sofort auf. Eher zufällig fand ich heraus das ein Client keine Geräte in der Liste hat obwohl wir uns oft in der unmittelbaren Nähe aufhalten. Da begann ich der Sache nachzugehen.

Werkseinstellungen mache ich nur wenn ich eine Grund sehe warum das etwas bringen soll, das hatte ich bisher nicht so gesehen.

 

Grüsse

Klaus

Nachricht 3 von 5
tequillakilla
Aspirant

Re: ORBI 853 instabil und komisches Verhalten

Hallo DamianM

 

Ich habe gerade eben das Zurücksetzen auf Werkseinstellung durchgeführt und dabei gesehen das einer meiner Clients, und zwar derjenige der keine Geräte mehr verbunden hatte, auf der FW 3.2.16.x hängen geblieben war. In der FW Übersicht wurde dieser Client ohne Namen angezeigt.

Nun stimmt alles wieder:ORBI.jpg

 

 

 

Das System läuft und soweit ich sehe verbinden sich auch die 2.4 GHz Geräte von selbst.

Ich hoffe das bleibt jetzt zumindest eine Weile so.

 

Grüsse

Klaus

 

 

 

 

Nachricht 4 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI 853 instabil und komisches Verhalten

Hallo @tequillakilla,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich, dass es jetzt richtig funktioniert.

 

Falls nötig, kannst Du z.B. die Satelliten einzeln reseten.

 

Du kannst auch eine Kopie von Deinen aktuellen Einstellungen auf dem PC speichern. Falls Du das System zu reseten brauchst, kann Du diese später benutzen.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 149 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung