Antworten

Re: ORBI RBK 30 AP Modus LAN hat Internet, WLAN nicht

Dschendso
Aspirant

ORBI RBK 30 AP Modus LAN hat Internet, WLAN nicht

Hallo,

 

Setup:

1) Habe ein Kabel Modem (Hiltron) das ich nicht in den transparent Bridge Mode versetze will (steht im Wohnzimmer PS4 und Receiver/Fernseher hängen per LAN dran). DHCP an vergeben Nummern $$$.$$$.$$$.10-255

2) Orbi RBK 30 hängt per LAN Kabel an  Modem (steht in Arbeitszimmer). Habe AP-Mode aktiviert, feste Nummer vergeben $$$.$$$.$$$.2

Computer, Cloud und Drucker hängen per LAN am Orbi und haben Internetverbindung. WLAN Geräte verbinden sich mit ORBI haben aber keine Internetverbindung.

 

  • Restarts, Firmware Updates durchgeführt
  • Wenn ich den Orbi in Router-Mode versetze funktioniert eigentlich alles, aber die PS4 und Fernseher haben dann keinen Zugriff auf die Cloud, da sie nicht mehr im selben Netztwerk ist.

 

Hat jemand ne Idee was ich noch versuche sollte/falsch gemacht habe?

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ORBI RBK 30 AP Modus LAN hat Internet, WLAN nicht

Hallo @Dschendso,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst du bitte mal schauen ob in deinem Kabelmodem irgendwelche Einschränkungen (MAC Filter, keine neuen Geräte zulassen etc.) eingeschaltet sind.

 

Gleiche Einstellungen ebenfalls mal auf dem ORBI Router checken. 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ORBI RBK 30 AP Modus LAN hat Internet, WLAN nicht

Hallo @Dschendso,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst du bitte mal schauen ob in deinem Kabelmodem irgendwelche Einschränkungen (MAC Filter, keine neuen Geräte zulassen etc.) eingeschaltet sind.

 

Gleiche Einstellungen ebenfalls mal auf dem ORBI Router checken. 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 4
Dschendso
Aspirant

Re: ORBI RBK 30 AP Modus LAN hat Internet, WLAN nicht

Hallo FrankHe,

 

also beim Kabelmodem habe ich den Router per MAC Adresse freigeschaltet (PC und Cloud auch). Aber guter Ansatz, muss heute abend mal checken ob ich alle WLAN Geräte freigeschaltet habe. Die sind/waren eigentlich freigeschaltet: hatte vorher gleiches Netz-Setup mit anderem Netgear WLAN Router, der war aber uralt und hatte nur 2,4 GHz Band. Kann es sein, dass ich die WLAN Geräte für 5 GHZ noch mal freischalten muss weil deren Controller dann ne andere MAC Adresse haben? Würde die aktuellen Symptome erklären.

 

Mir war nicht bewusst, dass der ORBI auch nen MAC Filter hat wenn er im AP_Modus betrieben wird.

 

Werde das heut Abend prüfen und Erfolg oder Misserfolg melden! 🐵

 

Gruß,

Dschenso

Nachricht 3 von 4
Dschendso
Aspirant

Re: ORBI RBK 30 AP Modus LAN hat Internet, WLAN nicht

Wie vermutet hat sich die MAC Adresse der WLAN Geräte durch den Bandwechsel geändert. Neue MAC in Kabelmodem freigeschaltet

-> Funktioniert.

Danke für zielgerichteten Hinweis!

 

Gruß,

Dschendso

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1700 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung