Antworten

ORBI RBR20 +3 Satelliten nach Stromausfall Probleme

lobitos_sk
Follower

ORBI RBR20 +3 Satelliten nach Stromausfall Probleme

Mein im November 2018 gekauftes RBR20 System hat nach einem Stromausfall heftigste Probleme seine Satelliten zu finden bzw. eine stabile Verbindung aufzubauen. Seit dem Kauf wurde am Setup keinerlei Veränderung vorgenommen, die Satelliten stehen noch genau dort wo sie standen. Störeinflüsse von der Nachbarschaft kann ich ausschliessen, wir leben in Alleinlage der nächste Nachbar ist 2,5 km entfernt.
Der RBR20 arbeitet als AP, die IPs werden per reservierten DHCP Einträgen von einem Linux-Server vergeben (diese werden laut Log auch angefordert und vergeben). Nach dem Systemstart sind die RBS in der Web-Oberfläche auch sichtbar, nur im 2 bis 3 Minutentakt erscheint getrennt und die Verbindung zu den Geräten dahinter ist weg.
Neusynchronisation brachte keine Änderung. Ebensowenig Reset auf Werkseinstellungen. Nach ca. 3h beruhigt sich das Fehlerbild und die Verbindung sieht recht stabil aus, nur ca. alle 12h meldet mein Monitoringsystem (Check_MK) einen 2 bis 3 minütigen Ausfall immer des gleichen Satelliten.
Meine Frage ist nun, ist das ein Fall von geplanter Obsolenz? So ziemlich genau nach Ablauf der Garantie ausfallende Elkos? Ist da jemanden etwa bekannt?

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBR20 +3 Satelliten nach Stromausfall Probleme

Hallo @lobitos_sk,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen, um dieses Problem zu lösen:

 

1) Aktualisiere bitte alle ORBI Elemente. Hier findest Du die neuesten FW-Versionen:  RBR20  RBS20

2) Stelle bitte feste WLAN-Kanäle ein.

3) Aktiviere die Optionen MU-MIMO und Beamforming. 

4) Deaktiviere das WLAN auf dem Hauptrouter, wenn Du es nicht brauchst. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob diese Schritte irgendwelche Verbesserung gebracht haben. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBR20 +3 Satelliten nach Stromausfall Probleme

Hallo @lobitos_sk,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen, um dieses Problem zu lösen:

 

1) Aktualisiere bitte alle ORBI Elemente. Hier findest Du die neuesten FW-Versionen:  RBR20  RBS20

2) Stelle bitte feste WLAN-Kanäle ein.

3) Aktiviere die Optionen MU-MIMO und Beamforming. 

4) Deaktiviere das WLAN auf dem Hauptrouter, wenn Du es nicht brauchst. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob diese Schritte irgendwelche Verbesserung gebracht haben. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 666 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung