Antworten

ORBI RBR20 Mesh System mit Huawei B525s-23a davor, Port-Forwarding

Gerhard1977
Aspirant

ORBI RBR20 Mesh System mit Huawei B525s-23a davor, Port-Forwarding

Hallo,

ich verwende ein Netgear ORBI Mesh Satellitensystem RBR20, welches über WLAN mit einem Mobilfunk-Router

HUAWEI B525s-23a verbunden ist.

Hinter dem ORBI Hauptgerät gibt es mehrere Satelliten, welche teilweise über LAN-Kabel, teilweise über WLAN verbunden sind.

Der Huawei Mobilfunkrouter ist mittels SIM-Karte im Netz von MAGENTA in Österreich eingeloggt.

Ich möchte einen Fernzugriff auf ein VNC-Gerät realisieren.

Die Funktionalität habe ich bereits mit dem technischen Support von Magenta abgeklärt. Ich habe einen Business Tarif, hierbei erhält der Router eine IP-Adresse im öffentlichen Adressbereich (d.h. WAN-Adresse beginnend mit 46 oder 78 bei Magenta).

D.h. seitens Magenta sollte das soweit funktionieren.

Im ersten Schritt habe ich einen dyn-DNS Dienst am ORBI eingerichtet, dieser funktioniert auch problemlos.

Im zweiten Schritt hätte ich die erforderlichen Ports am ORBI geöffnet (benötigt wird Port 5800 und 5900).

Mein Problem ist aber, dass die Ports von aussen nicht erreichbar sind (lt. Port Forwarding Tester  - Tool sind die Ports geschlossen).

Der Orbi ist nicht als AP konfiguriert, wäre das die bessere Variante?

Damit gibt es zwei verschiedene WLAN´s, einmal das WLAN vom HUAWEI und einmal vom ORBI.

Der Huawei hat die Gateway Adresse 192.168.8.1, der Orbi seinerseits vergibt dann Adressen im Bereich von 192.168.1.x

Es gab schon mehrere Telefonate mit dem technischen Support von Orange. Am Huawei sind die Firewall-Filter-Schalter deaktiviert.

Probeweise hat mir Orange bereits eine statische IP Adresse zugewiesen, hat aber leider auch nichts geändert!?

Kommt der Orbi mit seiner Port-Weiterleitung nicht über den Huawei darüber?

Am Huawei kann ich die Port-Weiterleitung nicht sinnvoll einstellen, weil ich hier die Weiterleitungsadresse ja nicht eingestellen kann, weil ja das Endgerät sich im 192.168.1.x Bereich befindet und nicht im 192.16.8.x er Bereich.

Wäre die Funktion AP der Schlüssel zum Erfolg? Dann müsste ich aber das ORBI-System auf Werkseinstellung zurücksetzen!?

Alles andere funktioniert derzeit zur vollsten Zufriedenheit.

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Danke vorab,

glg,

Gerhard

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBR20 Mesh System mit Huawei B525s-23a davor, Port-Forwarding

Hallo @Gerhard1977,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn Du momentan zwei Router im Netzwerk hast, bräuchtest Du die Portweiterleitung zweimal einzurichten: Auf dem HUAWEI (in Richting der LAN-IP-Adresse des ORBI's) und auf dem ORBI (in Richting des Clients). 

 

Viel einfacher wäre, das ORBI als Access Point einzurichten, dann brauchst Du die Portweiterleitung nur einmal zu machen: auf dem HUAWEI. Das ORBI behält seine WLAN-Funktionalität, wird aber als AP zu einem "untergeordneten" Gerät im Netzwerk.

 

Du hast also zwei Möglichkeiten, je nachdem, ob Du einen oder zwei Router im Netzwerk brauchst. Ich empfehle immer, im Netzwerk nur ein Gerät als Router zu benutzen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 3

Alle Antworten
Gerhard1977
Aspirant

Re: ORBI RBR20 Mesh System mit Huawei B525s-23a davor, Port-Forwarding

Schade, dass hier aber gar nichts kommt 😞

 

Nachricht 2 von 3
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBR20 Mesh System mit Huawei B525s-23a davor, Port-Forwarding

Hallo @Gerhard1977,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn Du momentan zwei Router im Netzwerk hast, bräuchtest Du die Portweiterleitung zweimal einzurichten: Auf dem HUAWEI (in Richting der LAN-IP-Adresse des ORBI's) und auf dem ORBI (in Richting des Clients). 

 

Viel einfacher wäre, das ORBI als Access Point einzurichten, dann brauchst Du die Portweiterleitung nur einmal zu machen: auf dem HUAWEI. Das ORBI behält seine WLAN-Funktionalität, wird aber als AP zu einem "untergeordneten" Gerät im Netzwerk.

 

Du hast also zwei Möglichkeiten, je nachdem, ob Du einen oder zwei Router im Netzwerk brauchst. Ich empfehle immer, im Netzwerk nur ein Gerät als Router zu benutzen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 612 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung