Antworten

ORBI RBR40 System - Geschwindigkeitsproblem

JasperDahlbeck
Follower

ORBI RBR40 System - Geschwindigkeitsproblem

Hallo,

 

ich habe seit 2018 ein Orbi RBR 40 im Einsatz. Ein Satellit ist verbunden. Bislang gab es im großen und Ganzen keine Probleme. Von unserer 150mbit Leitung lieferte der Satellit im Wohnzimmer nahezu immer 100 Prozent. Seit kurzem haben wir abends extreme Probleme. Die Geschwindigkeit ist völlig eingebrochen. Bilder der aktuellen Test sind angehängt. Ich bin Laie und mir fehlt ein Ansatz bzgl. Fehlerbehebung. Im Setup selbst hatte ich mal von AP auf Routermodus gewechselt, ebenso auf 5ghz Band Kanäle geändert. Kein Erfolg. Mir sind sonst keine Änderungen bewusst, die am System vorgenommen wurden. Der RBR hängt an einem Kabelmodem von Unitymedia (jetzt Vodafone). Wo kann man hier ansetzen?

 

vielen Dank für eure tips.

 

4A271668-0D08-4EE5-914E-CA30A6A1F84B.jpegA827118D-F413-4349-95F3-CAB1B209E0B3.png18D3C9EB-6A30-4F32-881E-6118DB945150.png

Nachricht 1 von 3
CrimpOn
Guru

Re: ORBI RBR40 System - Geschwindigkeitsproblem

Is the drop in speed only when connected to the satellite, or also when connected to the Orbi router?
The first step is almost always to measure the speed delivered by the modem (in the evening when the problem occurs).
If the Orbi was originally in access point (AP) mode, then the modem must be a combination modem/router.

p.s. Images that are included "in-line" using the Photos icon are not displayed until approved by a forum moderator.  Images "attached" using the Browse button in the lower left are available immediately.

 

Google Übersetzer:
Ist der Geschwindigkeitsabfall nur bei Verbindung mit dem Satelliten oder auch bei Verbindung mit dem Orbi-Router?
Der erste Schritt besteht fast immer darin, die vom Modem gelieferte Geschwindigkeit zu messen (abends, wenn das Problem auftritt).
Wenn sich der Orbi ursprünglich im Access Point (AP) -Modus befand, muss das Modem eine Kombination aus Modem und Router sein.
p.s. Bilder, die über das Fotosymbol "inline" eingefügt werden, werden erst angezeigt, wenn sie von einem Forum-Moderator genehmigt wurden. Mit der Schaltfläche "Durchsuchen" unten links "angehängte" Bilder sind sofort verfügbar.

Nachricht 2 von 3
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ORBI RBR40 System - Geschwindigkeitsproblem

Hallo @JasperDahlbeck,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Als erstes können Sie die neuste Firmware Version 2.6.2.104 für Ihren RBR40 sowie RBS40 installieren.

Anschließend sollten Sie Ihren Router und Satelliten auf deren Werkseinstellungen zurück- und erneut aufsetzen. Führen Sie diesen Vorgang zuerst am Router, während der Satellit ausgeschaltet ist durch und dann wiederholen Sie dies beim Satelliten.

Zusätzlich können Sie Ihren RBR40 im Router Modus laufen lassen, wobei in diesem Fall Ihr Modem/Router in den Bridge Modus gesetzt werden sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 617 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung