Antworten

Re: Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

mososu
Aspirant

ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Hi at all,

 

ich schaffe es nicht meinen Weber connect smart grilling hub mit meinem ORBI21 Netzwerk zu verbinden.

 

In der Weber connect App kommt man zu der Aufforderung das Gerät über WLAN zu verbinden. Nur kann ich den Hub nicht verbinden, da mein Netzwerk nicht angezeigt wird. Es werden die WLAN verbindungen sämtlicher Nachbarn angezeigt (allesamt 2,4 GHz), nur mein ORBI nicht!

 

Für meinen Internetzugang habe ich von meinem Provider einen ZTE Router (WLAN deaktiviert), an dem ich mein Orbi System (RBR50+RBS50) angeschlossen habe.

 

Hat jemand eine Idee, finde nichts in der Orbi App (V2.7.2.1371)

 

LG mososu

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 11
mososu
Aspirant

Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Problem hat sich erledigt.

 

Hatte bisher nur mit der App kontrolliert ob die Software beim Router bzw. Satelliten aktuell ist. Bekam immer die Meldung, dass sie aktuell ist (2.5.2.4). 

 

Bei der Suche bin ich jetzt über die 2.6.1.40 gestolpert. Habe diese manuell aufgespielt - und voila - Netzwerk wird jetzt auch beim Weber hub angezeigt 🙂

 

lG mososu

Nachricht 2 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Hallo @mososu,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich freue mich sehr, dass Du das Problem gelöst hast!

 

Ich wünsche Dir Alles Gute im Neuen Jahr!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 11
mososu
Aspirant

Re: Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Hallo,

 

ich muss das Thema leider wieder aufmachen.

 

Habe nach der Winterpause die Grillsaison eröffnet. In der Zwischenzeit habe ich eine aktuellere Firmwareversion (2.7.2.104) auf meinen Orbi geräten.

 

Das Netzwerk wird von meinem Weber connect nicht gefunden (nicht angezeigt).

 

Hat jemand eine Idee?

 

lG mososu

Nachricht 4 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Hallo @mososu,

 

kannst Du mir bitte mitteilen, ob Dein WCS Grilling Hub beide WLAN-Frequenzen oder nur 2.4GHz unterstützt? 

 

Wird der SSID von ORBI auf anderen Clients (Handys, Laptops) richtig angezeigt?

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 11
mososu
Aspirant

Re: Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Hallo Damian,

 

sämtliche W-Lan Netzwerke die der Weber connect anzeigt sind 2,4 GHz.

 

Die SSID wird von den anderen Clients korrekt angezeigt (ORBI21).

 

lG Klaus

Nachricht 6 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Hallo @mososu,

 

versuche bitte folgende Schritte durchzuführen, um das Problem zu beheben:

 

1) Installiere die neueste FW-Versionen 2.7.2.104 auf jedem ORBI Element: RBR50  RBS50

2) Aktiviere MU-MIMO, Beamforming und Daisy Chain

3) Stelle feste WLAN-Kanäle ein

 

Sollte das Problem immer noch auftreten:

1) Entferne die ORBI Satelliten von Strom.

2) Reduziere die Signalstärke von 5GHz-Netzwerk auf 20%. 

3) Entferne die durch 2.4GHz zu verbindenden Geräte bisschen weiter vom Router und versuche sie dann anzuschließen. 
 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob es funktioniert hat.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 11
mososu
Aspirant

Re: Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Hallo Damian,

 

hat leider nicht funktioniert.

 

Mit der 2.6.1.40 Firmware hat es früher funktioniert. Möchte nicht unbedingt auf die alte Version zurück steigen. Siehst du noch eine andere Möglichkeit?

 

lG Klaus

Nachricht 8 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Hallo @mososu,

 

hast Du vielleicht versucht, einen anderen SSID von ORBI zu erstellen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 11
mososu
Aspirant

Re: Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Hallo Damian,

 

nein, habe nie an der SSID etwas geändert, oder irgend etwas probiert,

 

 

lG mososu

Nachricht 10 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: ORBI RBR50 Probleme beim Verbinden mit einem 2,4 GHz Gerät

Hallo @mososu,

 

dann empfehle ich Dir dies zu testen. Sonst kann ich Dir nur einen Kontakt mit dem Support empfehlen. 

 

Der WCS Grilling Hub erkennt andere Netzwerke, aber andererseits erkennen auch alle anderen Clients das WLAN-Netzwerk vom ORBI. Es liegt also an der Kommunikation zwischen dem Hub und dem ORBI. Wenn es mit der früheren Firmware-Version richtig funktioniert hat, kann die Ursache an der Version 2.7.2.104 liegen, aber dies könnte nur der Support feststellen. Bis jetzt haben wir keine bekannte Störung festgestellt, die die von Dir beschriebenen Symptome hätte.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 2324 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung