Antworten

ORBI Router Ring Magenta und System instabil

Retired_Member
Nicht anwendbar

ORBI Router Ring Magenta und System instabil

Guten Tag Zusammen,

 

ich suche auf diesem Weg nach einem neuen Lösungsansatz, da ich leider mit dem Support bislang nicht weiter gekommen bin.

 

Mein ORBI ORBI System aus Router und einem Satellit hat 1,5 Jahre nach meiner Laien-Meinung einwandfrei funktioniert.

 

Systemprofil ist der ORBI Router arbeitet als AP hinter einem Speedport Router und an den Satellit sind über einen Gigabit Switch 2-3 PC's und Peripheriegeräte wie z.B. 2 Netzwerkdrucker usw. angeschlossen. Zusätzlich natürlich diverse Geräte über W-LAN.

 

Qasi über Nacht ohne das Änderungen am Aufbau oder ähnliches vorgenommen wurden fängt der Ring am Router an Magenta zu leuchten und das System wird instabil. Unerklärliche Internetabbrüche im W-LAN und den Geräten die per Kabel an den Satellit angeschlossen sind.

Da ich Corona-bedingt oft im Home-Office über VPN arbeite ist das absolut kein Zustand.

Daher hatte ich mich an den Support gewandt und bislang Stunden damit zugebracht mit diesem eine Lösung zu suchen.

Leider bislang ohne Erfolg. Außer dass es mich und den Support Stunden gekostet hat.

Aber irgendwie führt das hier nicht zu einem Ende. Nach mehrfacher Eskalation und Rücksprache mit "höheren"? Abteilungen soll mein Problem jetzt wieder an ein andere Technik-Abteilung (wurde extra darauf hingewiesen außerhalb der EU und es kann dauern bis da eine Antwort kommt) eskaliert werden. Dazu soll ich wieder Zeit aufwenden um zig Informationen zu liefern.

 

Sorry, ich bin DAU und will nur das es funktioniert. So eine Anfrage die wahrscheinlich ein Profi schnell macht kostet mich wieder ohne Ende Zeit.

 

Natürlich habe ich zunächst im Internet die anderen Lösungen in zig Foren gesucht und ausprobiert

- Netzwerkkabel getauscht

- neu gestartet, mehrer Male das System zurückgesetzt und Werkseinstellungen wieder hergestellt und und und. auch alle Einstellungen mit dem Support überprüft.

- Software des Orbi Router auf ältere Version nach Anweisung des Supports herabgesetzt und neue aufgespielt und vieles mehr.

 

Also was kann ich noch machen um die alte Zuverlässigkeit meines Systems wiederzubekommen.

 

Aber eins ist für mich mittlerweile auch klar. Meine Zeit ist sehr begrenzt und wertvoll. Wenn das Problem nicht bald gelöst ist fliegt das System raus und wird gegen eines einer anderen Firma getauscht.

 

Wenn Ihr machbare Ideen habt teilt Sie bitte mit mir. Aber wie gesagt das System hat vorher 1,5 Jahre in gleicher Konfiguration nach meiner Laien-Einschätzung super funktioniert und wurde zum Zeitpunkt der ersten Probleme nicht verändert. Danke Euch im Voraus!

 

Gruß

Andre

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 3
FURRYe38
Guru

Re: ORBI Router Ring Magenta und System instabil

Englisch Bitte

Nachricht 2 von 3
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI Router Ring Magenta und System instabil

Hallo @O_AF,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir mitteilen, ob Du feste IP-Einstellungen für den AP-Modus benutzt hast? 

 

Hast Du bestimmt den ORBI Router mit dem Hauptrouter über den WAN-Port (am ORBI) verbunden? 

 

Wichtig ist hier, ob auch der Hauptrouter (Speedport) das Internet verliert oder nicht. Wenn nicht, liegt es am ORBI und ich würde dann empfehlen, das ORBI manuell (nicht über den AP-Modus) als AP einzurichten und testen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 504 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung