Antworten

ORBI SXK80 WiFi VLAN Settings not working

Kartoffelkasper
Aspirant

ORBI SXK80 WiFi VLAN Settings not working

Hallo Community,
ich habe eine FritzBox 7590 als Router. Dahinter ist direkt das Orbi System SXK80 mit einem Router und einem Satelliten angeschlossen im AP Modus. Ich habe alle 4 WLANs aktiviert. Jetzt möchte ich für alle 4 WLANs ein entsprechendes VLAN zuweisen um somit die Kommunikation zwischen den WiFis weiter einzuschränken. Wenn ich allerdings ein VLAN mit ID 3 erstelle (Client Isolation und Netzwerk Isolation deaktiviert), es dem WiFi zuweise und das VLAN Profil aktiviere ist keinerlei Kommunikation, Geschweigedenn Anmeldung an diesem WiFi mehr möglich. Was mache ich falsch? Muss hier noch etwas in der FritzBox eingestellt werden? Muss der Orbi Router als Exposed Host fungieren? Benötigt es zwischen FritzBox und Orbi Router einem Netgear VLAN fähigen Switch? Ich verstehe es nicht. Das System kostet so viel Geld und entweder bin ich zu blöd oder das System. Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank!

### ### ### ### ### ### ### ### ### ### ### ### ### ### ### ### ### ###

Hello Community,
I have a FritzBox 7590 as a router. Behind it is the Orbi System SXK80 with a router and a satellite connected in AP mode. I have activated all 4 WLANs. Now I would like to assign a corresponding VLAN for all 4 WLANs in order to further restrict the communication between the WiFis. However, if I create a VLAN with ID 3 (client isolation and network isolation deactivated), assign it to the WiFi and activate the VLAN profile, no communication is possible, let alone login to this WiFi. What am I doing wrong? Does something still have to be set in the FritzBox here? Does the Orbi router have to act as an exposed host? Do i need a Netgear VLAN capable switch between the FritzBox and the Orbi router? I do not get it. The system costs so much money and either I'm too stupid or the system. I would be grateful for any help.
Thanks very much!
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI SXK80 WiFi VLAN Settings not working

Hallo @Kartoffelkasper,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die beste Lösung wäre in diesem Fall, das ORBI als Hauptrouter zu konfigurieren. Das lässt viele eventuelle Probleme mit den VLANs vermeiden. Ich empfehle Dir, die FritzBox7590 als reines Modem zu konfigurieren und erst dann die VLAN's einzurichten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 6
Kartoffelkasper
Aspirant

Re: ORBI SXK80 WiFi VLAN Settings not working

Hi @DamianM ,

 

ist es dann möglich, mit FritzBox als Modem (Ich vermute hierfür ist nur der DHCP etc. zu deaktivieren?!) für jedes WiFi ein separates VLAN zu nutzen und so Client / Network Isolation für alle Clients in den verschiedenen WiFis zu nutzen?

 

Vielen Dank vorab!

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI SXK80 WiFi VLAN Settings not working

Hallo @Kartoffelkasper,

 

 

standardmäßig befindet sich jedes WLAN in einem separaten VLAN, wo Du jeweils Network- und Client-Isolation aktivieren kannst. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
Kartoffelkasper
Aspirant

Re: ORBI SXK80 WiFi VLAN Settings not working

Hallo @DamianM ,

 

aber im AP Modus ist nicht jedes WLAN per Standard in einem separaten VLAN. Hierfür ist der Router Modus ja notwendig. Wie muss die FritzBox!7590 konfiguriert sein damit das Orbi System im Router Modus problemlos funktioniert, neben dem deaktivieren des DHCP Servers auf der FritzBox - was ist noch umzustellen?

 

Ich habe aktuell einen Orbi Router SXR80 und zwei Orbi Satelliten SXS80. Beide Satelliten verbinden sich nur zum Router - wie schalte ich das DaisyChain ein? Geht das auch nur im Router Modus?

 

Vielen Dank vorab!

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI SXK80 WiFi VLAN Settings not working

Hallo @Kartoffelkasper,

 

wenn es um die Konfiguration der FritzBox als Bridge geht, wende Dich bitte direkt an den Support von FritzBox. Es geht hier darum, dass die Konfiguration des ORBIs als Hauptrouter Dir die Möglichkeit gibt, von den Vorteilen des Gerätes am besten zu profitieren. 

 

Die Funktion Daisy Chain ist auf den neuen Modellen (auch auf dem SXK80) automatisch aktiv. Du brauchst also nur die Geräte so zu synchronisieren, wie Du dir wünschst.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 849 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung