Antworten

ORBI WLAN für Android Geräte ohne Internetzugang, IOS keine Probleme

joker_1952
Aspirant

ORBI WLAN für Android Geräte ohne Internetzugang, IOS keine Probleme

Hallo,

seit dem letzten Firmware-Update 2.3.1.60 können sich alle Android-Geräte (Mobile-Phone Samsung, Sony Smat-TV, Sony-Soundbox.....) nicht mehr ins Internet verbinden. Die Iphones haben kein Problem mit der Internetverbindung über das gleiche WLAN.

Habe auch schon alle Geräte auf die Firmware 2.3.1.48 zurückgesetzt, aber das Problem bleibt bestehen.

 

Mir völlig unklar, was da die Ursache sein kann und wäre dementsprechend dankbar für jeden sinnvollen Gedanken. Bin eigentlich IT-Spezi.

Nachricht 1 von 6
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: ORBI WLAN für Android Geräte ohne Internetzugang, IOS keine Probleme

Hallo @joker_1952,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Bitte sag uns doch noch, um welches Orbi Modell es sich handelt. Hattest du schon ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung versucht?

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 6
joker_1952
Aspirant

Re: ORBI WLAN für Android Geräte ohne Internetzugang, IOS keine Probleme

Internetrouter (Telekom Speedport Smart) macht DHCP

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router, RBS50Y|High Performance AC3000 Outdoor WiFi Mesh Extender and Add-on Satellite
Nachricht 3 von 6
joker_1952
Aspirant

Re: ORBI WLAN für Android Geräte ohne Internetzugang, IOS keine Probleme

Ergänzend zu den Angaben noch die Info, dass die Android Version einmal 4.4 und einmal 6.0 ist. Neuere Versionen habe ich noch nicht probiert. 

Nachricht 4 von 6
joker_1952
Aspirant

Re: ORBI WLAN für Android Geräte ohne Internetzugang, IOS keine Probleme

Nach längerer Testung habe ich nun festgestellt, dass die älteren Android-Systeme den IP-Range des Mesh-Bandes verwenden (2,4 und 5 GHZ haben IP-Range 192.168.2./24, das Mesh-Netz hat 192.168.3/24)

Bei Android-Geräten, welche mit statischer IP versehen werden können (Smart-TV, Soundsystem...) funktioniert das WIFI, wenn eben die IP-Range aus dem normalen Bereich ist. Bei DHCP wird ein funktionierendes WIFI ohne Internetanbindung angezeigt und die IP des Mesh-Netzes gesetzt.

Zur Info: Der Orbi RBR50 ist als AP konfiguriert, DHCP macht der Speedport-Router für das ganze Netz.

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 5 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ORBI WLAN für Android Geräte ohne Internetzugang, IOS keine Probleme

Hallo @joker_1952,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Also zu Version 4.4 (KitKat von 2014) denke ich liegt es einfach am alten Betriebssystem. (Ich vermute mal, das kommt mit dem Mesh nicht klar.)

 

Zu Version 6.0 (Marshmallow von 2016) könnte dieser externe Link evtl hilfreich sein.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1514 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung