Antworten

ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

mo1988
Tutor

ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Hallo zusammen, ich nutzte aktuell ein RBK53 System im Acces Point Mode.

Angeschlossen habe ich das System wie folgt:

Fritzbox 7530 (Als reiner Router - Wlan aus) -> Switch -> RBK53 Router. Die zwei Satelliten habe ich per Ethernet Backhaul direkt an das Switch angeschlossen. 

Also wie bei diesem Bild gemäß Netgear-Anleitung.

Orbi-3.png

Einziger Unterschied bei mir: Fritzbox hängt noch mit am Switch und ich konnte bei meinen Orbi-Router nur den WAN-Port nutzen. Wenn ich den normalen Ethernetport genutzt habe, funktionierte das Backhaul Ethernet bei den Satelliten nicht.

 

Folgende Probleme habe ich nun:

1. Router leuchtet dauerhaft Pink - Lampe geht aus, wenn den normalen Ethernet Port am Router nutze, dann funktionieren die Satelliten jedoch nicht mehr.

2. Zugriff  auf Orbi-Einstellungen per App oder über Browser kann nur erfolgen, wenn ich mit meinem Gerät direkt mit dem Router verbunden bin. Nutze ich die Verbindung mit einem Satelliten, habe ich keine Zugriff. (Zugriff per APP Remote-Funktion geht)

3. Öfters Verbindungsabbrüche

4. Satelitt muss nun per Ethernet angeschlossen sein, eine WLan-Verbindung zwischne Satelliten zum Router klappt nicht mehr 

5. Ich musste die Firmware manuell auf den neusten Stand bringen. Die APP teilte mir immer mit, dass ich die neuste Version nutze, dabei war die Version alt. 

 

Vllt. könnt Ihr mir ja helfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Nutze ich das System denn so falsch (Fritzbox->Switch->Router+Satelliten)? Ich dachte, ich kann das System als reines Acces Point System nutzen.

 

Falls noch Fotos oder Info´s fehlen... Reiche ich diese gerne sofort nach.

 

Danke und viele Grüße

Steffen

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Hallo @mo1988,

 

verbinde bitte das Modem direkt mit dem ORBI Router und benuze dabei den WAN-Port am ORBI. Warte bitte 5 Minuten ab.

 

Wie verhält sich dann die Diode? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 10

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Hallo @mo1988,

 

wenn Sie nach dem letzten Update kein Reset durchgeführt haben sollten, wäre es empfehlenswert dies als Erstes einmal zu tun.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 10
mo1988
Tutor

Re: ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Guten Morgen, ich habe einen Reset durchgeführt und das System erneut angerichtet. Aktuell leuchtet der Router nicht mehr Magenta, was mich etwas verwundert... Da nach dem Reset der Router die ersten Tage weiter Magenta geleuchtet hat.

 

Mein Orbi-System läuft nun genau wie im o. g. Bild. Router und zwei Satelliten hängen am Switch. Beim Router wird der zweite Ethernetport und nicht der Wan-Port verwendet.

 

Screenshot_20201220_090007_com.dragonflow.android.orbi.jpg

 

Leider habe ich noch diverse Internetausfälle am Tag. Die W-Lan Verbindung bleibt bestehen, jedoch liegt kein Internetzugriff vor. Woran kann es liegen?

 

Danke und viele Grüße

Steffen

 

 

Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Hallo @mo1988,

 

wenn Du die Geräte resetest, solltest Du alle ORBI Elemente nacheinander 30 Sekunden lang (mit dem Reset-Loch) zurücksetzen.

Hier findest Du die neuesten FW-Versionen: RBR50 ,  RBS50 

 

Das ORBI System sollte über den AP-Modus als Access Point konfiguriert werden. Eine Anleitung dafür findest Du hier

 

Aktiviere auf dem ORBI die Optionen MU-MIMO, Daisy Chain und Beamforming und stelle feste WLAN-Kanäle ein. Starte das ganze System neu. 

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob nach diesen Schritten die Probleme immer noch auftreten? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 10
mo1988
Tutor

Re: ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Moin,

Firmware war bereits bei Router und Satelliten auf neusten Standen.

AP-Modus und Daisy Chain waren bereits aktiviert.

Optionen MU-MIMO und Beamforming aktiviert.

Fester Kanal für 2,4 Ghz angelegt. Fester Kanal für 5,0 ghz war bereits vorhanden.

Systemneustart durchgeführt.

 

Aktueller Stand:

Router leuchtet Magenta, Verbindungsabbrüche, Routereinstellungen können nur vorgenommen werden, wenn Gerät direkt über Wlan mit Router und nicht Satelliten verbunden ist.

 

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Hallo @mo1988,

 

hast Du beim AP-Modus die Verbindung LAN-WAN benutzt?  

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
mo1988
Tutor

Re: ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Hi DamianM,

 

nein ich habe gemäß der Abbildung (Erster Post von Mir) den zweiten Ethernet Port und nicht den WAN-Lan Port genutzt.

 

Das Problem mit dem Internetabbrüchen konnte ich beheben, da der Fehler bei der AVM Box und meinem Internetanbieter lag. Der Fehler war einfach nur zeitgleich aufgetaucht.

 

Es besteht also nur noch das Problem, dass der Orbi Router dauerhaft Magenta leuchtet.

 

Vg

Steffen

 

 

 

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Hallo @mo1988,

 

das Bild von Deinem ersten Post handelt von der Verbindung mit den Satelliten und ich habe Dich gerade nach der Verbindung zwischen dem Modem und ORBI Router gefragt. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
mo1988
Tutor

Re: ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Hi DamianM,

 

Verbindung läuft wie folgt:

Modem -> Switch -> 2. Port Router Orbi Router (Also ich nutze nicht den Wan-Port; Wan-Port + 3er und 4er Port am Orbi Router sind daher frei).

 

Vg

Steffen

 

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORRBi RK53 als Acces Point mit Ethernet Backhaul, leuchtet Pink, Abbrüche

Hallo @mo1988,

 

verbinde bitte das Modem direkt mit dem ORBI Router und benuze dabei den WAN-Port am ORBI. Warte bitte 5 Minuten ab.

 

Wie verhält sich dann die Diode? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2377 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung